Claire Cox

Lesermeinung
Geboren
19.12.1975 in Peterborough, England, Großbritannien
Alter
45 Jahre
Sternzeichen
Biografie
Claire Cox zählt zu den großen Entdeckungen und Hoffnungen der britischen Kino- und Theaterszene. Mit ihrer überaus natürlichen Art und ihrem feinen Gespür für Nuancen machte sie insbesondere als Floss in der hochgelobten britischen Filmproduktion "Shooting Fish" auf sich aufmerksam. Claire Cox absolvierte nicht nur die Central School of Speech and Drama, sie ließ sich außerdem noch zur Sängerin (Stimmlage: Mezzo Sopran) und zur Tänzerin ausbilden.

Darüber hinaus ist sie eine trainierte Kampfsportlerin. Ihre größten Erfolge konnte Claire Cox bisher auf der Bühne verbuchen: 1997 ging sie als Gilda in "Noël Cowards Design for Living" auf eine erfolgreiche Tournee; ihr Auftritt wurde von Kritikern als "hochexplosive Angelegenheit" beschrieben. Claire Cox ist Mitglied der Royal Shakespeare Company, ihre Interpretation der Portia in Shakespeares "Julius Caesar" wurde im Jahr 2000 mit einer Nominierung für den begehrten Charleson Award belohnt.

Doch Claire Cox blieb nicht nur auf den Brettern, die die Welt bedeuten, sondern bereits 1995 sah man sie in der Mini-Serie "The Choir". Eine kleine Rolle hatte sie danach in John Duigans Thrillerkomödie "Leading Man" (1996) an der Seite von Jon Bon Jovi und Anna Galiena, bevor sie Stefan Schwartz für seine Gaunerkomödie "Shooting Fish - Kleine Fische, großes Geld" verpflichtete. Mit "The Last Salute" folgte 1998 eine weitere Serienrolle, während ihr kleiner Auftritt in "The Hole" den mehr oder weniger belanglosen Thriller von Nick Hamm auch nicht retten konnte. 2003 sah man sie dann in Eric Tills eher missglückten "Luther"-Film als Joseph Fiennes' Ehefrau Katharina.

Weitere Filme und Serien mit Claire Cox: "Wren: The Man Who Built Britain", "Between Us", "Little Scars" (alle 2004), "A Touch of Frost" (Serie, 2004/2006), "Mayo" (Serie, 2006), "War Hero", "Wishbaby", "Spooks - Im Visier des MI5" (Serie, alle 2007), "Kommissar Wallander - Die fünfte Frau" (2010).

Filme mit Claire Cox

BELIEBTE STARS

DAS KÖNNTE SIE AUCH INTERESSIEREN

In "Indiana Jones und das Königreich des Kristallschädels" nach 28 Jahren erneut an der Seite des Archäologen: Karen Allen.
Karen Allen
Lesermeinung
Unverwechselbare Erscheinung: Ron Perlmann
Ron Perlman
Lesermeinung
Zarte Schönheit aus Schweden: Marie Bonnevie
Maria Bonnevie
Lesermeinung
Octavia Spencer erhielt 2012 den Oscar für ihre Rolle in "The Help".
Octavia Spencer
Lesermeinung
Typisch irisch? Colm Meaney.
Colm Meaney
Lesermeinung
Der gemütliche Dicke mit dem verschmitzten Blick: Ned Beatty
Ned Beatty
Lesermeinung
Bösewicht oder Ermittler: Iain Glen kann überzeugen
Iain Glen
Lesermeinung
Gibt den Ganoven par excellence: Terrence Howard.
Terrence Howard
Lesermeinung
Schauspieler Jesse Eisenberg.
Jesse Eisenberg
Lesermeinung
Schauspieler Paul Giamatti.
Paul Giamatti
Lesermeinung
Norman Reedus: Seit "The Walking Dead" weltweit bekannt.
Norman Reedus
Lesermeinung
Gefragter Schauspieler: Jonathan Pryce.
Jonathan Pryce
Lesermeinung
Beherrscht die gesamte Spannbreite - von Action bis Schnulze: Josh Lucas.
Josh Lucas
Lesermeinung