Moderator Frank Plasberg.
Fotoquelle: picture alliance / Geisler-Fotopress | Christoph Hardt/Geisler-Fotopress

Frank Plasberg

Lesermeinung
Geboren
18.05.1957 in Remscheid
Alter
66 Jahre
Sternzeichen
Biografie

Der gebürtige Wermelskirchener Frank Plasberg ist ein deutscher Journalist und TV-Moderator. Bekannt wurde er durch die Moderation der politischen Talkshow "hart aber fair". Diese wird seit 2001 im WDR und seit 2007 in der ARD gezeigt. Seit 2005 produzierte er seine Talkshow sowie weitere TV-Formate mit der Firma Ansager&Schnipselmann selbst. Am 14. November 2022 moderierte Plasberg zum letzten Mal "hart aber fair" und verabschiedete sich danach in den Ruhstand. Sein Nachfolger wurde Louis Klamroth.

Wo ist Frank Plasberg geboren?

Der Unternehmer und Moderator wurde am 18. Mai 1957 in Remscheid geboren und wuchs in Wermelskirchen im Stadtteil Tente auf.

Wie ist die Karriere von Frank Plasberg verlaufen?

In jungen Jahren war Frank Plasberg bereits als freier Mitarbeiter für die "Rheinische Post" tätig. Nach seinem Abitur im Jahre 1975 absolvierte er sein Volontariat allerdings bei der "Schwäbischen Zeitung" im Allgäu. Zunächst war er einige Jahre als Redakteur bei der "Münchner Abendzeitung" tätig, bis er seine erste Radiosendung bei SWF3 im Jahr 1980 bekam. Parallel studierte er Theaterwissenschaft, Politik und Pädagogik in Köln, brach das Studium jedoch schließlich nach einigen Semestern ab.

Schon bald erfolgte der Sprung vom Radio zum Fernsehen. Frank Plasberg moderierte ab 1987 die "Aktuelle Stunde" im WDR und übernahm wenige Jahre später die Redaktionsleitung des Formats. Im Jahr 2001 bekam er die Moderation der Polittalkshow "hart aber fair" angeboten, die zunächst ebenfalls im WDR und ab 2007 in der ARD lief. Hier diskutierte er mit prominenten Gästen aktuelle und kontroverse Themen und hakte stets kritisch nach. Plasberg führte einen Talk auf Augenhöhe und sah seinen Arbeitsauftrag darin, dass jeder Gast so lange Auskunft geben muss, bis die gestellte Frage wirklich beantwortet ist. Für die Moderation von "hart aber fair" erhielt er gleich mehrere Preise, wie den Adolf-Grimme-Preis oder den bayerischen Fernsehpreis. Weitere Auszeichnungen waren der "Journalist des Jahres", der Bambi in der Kategorie Moderation und der "Sprachwahrer" des Jahres 2012.

Der Talkmaster war nicht nur bei "hart aber fair" zu sehen, sondern moderierte auch gemeinsam mit Jörg Schönenborn einige Sendungen zu Landtagswahlen in Nordrhein-Westfalen für die ARD. 2009 führte er mit Kollegen anderer Sender durch das Fernsehduell zur Bundestagswahl. 2008 startete zudem die Sendung "plasberg persönlich", in dem er über gesellschaftliche Themen und private Geschichten diskutiert. Abseits der Politik war er im Bereich der Quizsendungen unterwegs und moderierte beispielsweise "Die klügsten Kinder im Norden". Daneben war er in einigen Filmen zu sehen und spielte beispielsweise in "Schutzengel" von Til Schweiger mit und verkörperte sich selbst in der Verfilmung "Er ist wieder da".

Was verdiente Frank Plasberg pro Sendung?

Über seinen Verdienst schweigt der Moderator. Angaben der "Süddeutschen Zeitung" zufolge soll er im Jahr 2010 bereits 17.000 Euro Gage pro Sendung erhalten haben. Dies wurde von Plasberg jedoch nicht bestätigt. Die "Wirtschaftswoche" berichtet in Bezug auf eine Studie der Kommission zur Ermittlung des Finanzbedarfs der Rundfunkanstalten (KEF), dass die Kosten pro Sendeminute bei 2.800 Euro liegen.

Wo steht Frank Plasberg politisch?

In einem Interview hat der Talkmeister lediglich verraten, dass er immer demokratisch wählt.

Mit wem ist Frank Plasberg zusammen?

Der Moderator war zunächst mit Angela Maas verheiratet und hat gemeinsam mit der WDR-Moderatorin zwei Kinder. Seit 2007 lebt er mit der Fernsehmoderatorin Anne Gesthuysen zusammen, das Paar hat seit 2011 einen Sohn. Die Hochzeit fand im Jahr 2012 statt.

Hat Frank Plasberg Kinder?

Aus erster Ehe mit der Moderatorin Angela Maas hat der "hart aber fair"-Moderator zwei Kinder. Sohn Christopher ist Jahrgang 1989, die Tochter Louisa betreibt einen beliebten Podcast. Seit 2012 ist er mit Anne Gesthuysen verheiratet. Das Paar hat einen gemeinsamen Sohn namens Leopold.

Was hatte Plasberg für eine Krankheit?

Anfang des Jahres 2020 musste Frank Plasberg krankheitsbedingt von Susan Link vertreten werden. Angaben der ARD zufolge war der Grund für den Ausfall ein Knalltrauma, das das Ohr schwer geschädigt hatte. Dies hatte Probleme mit dem Gleichgewichtsorgan hervorgerufen. Bereits nach zwei Wochen kehrte er jedoch zurück ins Erste und moderierte bereits Mitte Februar 2020 wieder "hart aber fair".

Autorin: Brigitte Bonder

Filme mit Frank Plasberg

BELIEBTE STARS

Lässiger Typ: Schauspieler Karl Urban.
Karl Urban
Lesermeinung
Auch auf der Bühne ein Großer: Samuel Finzi.
Samuel Finzi
Lesermeinung
Götz George in seiner Erfolgsrolle als TV-Kommissar Schimanski.
Götz George
Lesermeinung
Tanja Wedhorn
Tanja Wedhorn
Lesermeinung
"Kung-Fu-Macher" mit Weltkarriere: Jacki Chan
Jackie Chan
Lesermeinung
Erol Sander wurde in Istanbul geboren und lebte zeitweise in Frankreich.
Erol Sander
Lesermeinung
Stand für die großen Regisseure vor der Kamera: John Turturro.
John Turturro
Lesermeinung
Das könnte eine Spur sein! Robert Atzorn (r.) mit Tilo Prückner
Tilo Prückner
Lesermeinung
In Film und Fernsehen erfolgreich: Gabriel Byrne
Gabriel Byrne
Lesermeinung
Preisgekrönter Charakterkopf: Michael Gwisdek.
Michael Gwisdek
Lesermeinung
Schauspieler und "Tatort"-Star Axel Prahl.
Axel Prahl
Lesermeinung
Der Mann mit dem Schnauzbart: Tom Selleck.
Tom Selleck
Lesermeinung
Ich baller genauso gerne wie Sabata! Yul Brynner 
als Indio Black
Yul Brynner
Lesermeinung
Wurde als "Dreizehn" in "Dr. House" bekannt: Olivia Wilde.
Olivia Wilde
Lesermeinung

News zu Frank Plasberg

DAS KÖNNTE SIE AUCH INTERESSIEREN