Klaus Otto Nagorsnik.
Fotoquelle: picture alliance / Eventpress | Eventpress MP

Klaus Otto Nagorsnik

Lesermeinung
Geboren
29.07.1955 in Billerbeck
Gestorben
24.04.2024 in 
Sternzeichen
Biografie

Klaus Otto Nagorsnik war ein deutscher Quizspieler, der vielen Fernsehzuschauern als Jäger in der Sendung "Gefragt – Gejagt" bekanntgeworden ist.

Wo wurde Klaus Otto Nagorsnik geboren?

Nagorsnik wurde am 29. Juli 1955 im nordrhein-westfälischen Billerbeck geboren.

Was ist Klaus Otto Nagorsnik von Beruf?

Klaus Otto Nagorsnik ist von Beruf Bibliothekar, was seine Belesenheit erklären dürfte.

Wie ist Klaus Otto Nagorsniks Karriere verlaufen?

Nach dem Abitur schrieb sich Nagorsnik für ein Studium der Geschichte und Ethnologie in Berlin ein. Nach acht Semestern entschied er sich, eine Lehre zum Buchhändler beim Verlag Coppenrath und Boeser zu absolvieren, was ihm eine Stelle in der Stadtbücherei Münster einbrachte. Ab 1984 war er dort für die Titel in der Autobücherei zuständig. Die Stadtbücherei Münster, aus der sein "Bücher-Bus" (bis 1997) immer hervorstach, blieb seine Berufung, auch wenn ihn mittlerweile die meisten Menschen als Jäger aus "Gefragt - Gejagt" kennen. Zu dieser Profession und seinem Ruf als Superhirn, das die Kandidaten der Quizshow regelmäßig besiegt, passt irgendwie auch sein Spitzname "KO", den ihm sein engstes Umfeld liebevoll verliehen hat. Sein enormes Wissen hat sich Nagorsnik angelesen. Ab 1988 stellte er fest, dass er sich Bildung nicht mehr über sein TV-Gerät aneignen würde und den Fernseher folgerichtig nicht mehr brauchte.

Dennoch hat Klaus Otto Nagorsnik jede Menge mit Fernsehen zu tun. Seit vielen Jahren ist er regelmäßig zu Gast in unterschiedlichen Quizshow-Formaten, weil er dort sein ungeheures Wissen gewinnbringend einsetzen kann. Sein TV-Debüt gab Nagorsnik im Jahr 2013 bei der Spielshow "Die Deutschen Meister 2013", nachdem er wiederholt den Deutschland-Cup des Deutschen Quiz-Vereins geholt hatte. In dem Format, das in der ARD ausgestrahlt wurde, belegte er den ersten Platz in der Kategorie "Stadt-Land-Fluss", in der er sich zuvor mit Sebastian Jacoby duelliert hatte. Seit 2014 ist Klaus Otto Nagorsnik als Jäger unter dem Namen "Der Bibliothekar" festes Inventar bei der Quiz-Sendung "Gefragt - Gejagt", wo er gegen die dortigen Kandidaten antritt. Seit 2015 wird die zunächst vom NDR gezeigte Sendung ebenfalls in der ARD ausgestrahlt. Auf 94 Finalsiege kann er bei der von Alex Bommes moderierten Show bereits zurückblicken. Charakteristisch ist neben seinem Wissensschatz auch die Fliege, die er beharrlich trägt.

Nagorsnik hat ein eigenes Rätselbuch unter dem Titel "Rätselvolles Münster" verfasst. Privat ist er eher zurückhaltend, auch wenn es mittlerweile viele Bestrebungen von Fans gibt, ihn ein wenig mehr ins Licht der Öffentlichkeit zu rücken. Sein Gehirn trainiert er nach eigenen Aussagen im Grunde gar nicht. Stattdessen verschlingt er Unmengen an Literatur, lese aber nach eigener Aussage immer noch viel zu wenig.

Privats über Klaus Otto Nagorsnik

Klaus Otto Nagorsnik war ledig und hatte keine Kinder. Am 24. April 2024 verstarb Klaus Otto Nagorsnik unerwartet mit 68 Jahren gestorben.

 

BELIEBTE STARS

Ein viel beschäftigter Kino- und TV-Darsteller: Alexander Beyer
Alexander Beyer
Lesermeinung
Jella Haase als Chantal in "Fack ju Göhte".
Jella Haase
Lesermeinung
Wird gerne als Bösewicht besetzt: Mark Strong
Mark Strong
Lesermeinung
Idris Elba erhielt für seine Darstellung als "Luther" 2012 den Golden Globe.
Idris Elba
Lesermeinung
Zurückhaltend und bescheiden: Alan Arkin
Alan Arkin
Lesermeinung
Schauspieler Mark Wahlberg startete als Marky Mark zunächst eine Musik-Karriere.
Mark Wahlberg
Lesermeinung
Dylan O'Brien
Lesermeinung
Ganz großer Hollywood-Star: Jeff Goldblum.
Jeff Goldblum
Lesermeinung
Androgyne Schönheit: Oscar-Gewinnerin Tilda Swinton.
Tilda Swinton
Lesermeinung
Stand für die großen Regisseure vor der Kamera: John Turturro.
John Turturro
Lesermeinung
Schauspieler Ewan McGregor.
Ewan McGregor
Lesermeinung
Aristokratischer Charme: Matthew Goode.
Matthew Goode
Lesermeinung
Oscar-Gewinnerin Lupita Nyong'o.
Lupita Nyong'o
Lesermeinung
Bekannt durch "Avatar" und "Terminator": Sam Worthington.
Sam Worthington
Lesermeinung
Ob Dr. John Watson oder Bilbo: Martin Freeman weiß zu überzeugen.
Martin Freeman
Lesermeinung
Erlangte als Objekt der Begierde in "Titanic" Weltruhm: Kate Winslet.
Kate Winslet
Lesermeinung
Ein wahrer Filmveteran: James Hong.
James Hong
Lesermeinung

News zu Klaus Otto Nagorsnik