12 Jahre allein im Wald
26.10.2025 • 17:15 - 18:00 Uhr
Info, Gesellschaft + Soziales
Lesermeinung
Terra Xplore: 12 Jahre allein im Wald
Vergrößern
Terra Xplore: 12 Jahre allein im Wald
Vergrößern
Terra Xplore: 12 Jahre allein im Wald
Vergrößern
Terra Xplore: 12 Jahre allein im Wald
Vergrößern
Terra Xplore: 12 Jahre allein im Wald
Vergrößern
Terra Xplore: 12 Jahre allein im Wald
Vergrößern
Terra Xplore: 12 Jahre allein im Wald
Vergrößern
Originaltitel
12 Jahre allein im Wald
Produktionsland
D
Produktionsdatum
2025
Info, Gesellschaft + Soziales

Wie uns der Wald gesund macht

Von Paula Oferath

Welche Bedeutung hat der Wald für den Menschen? Die "Terra Xplore"-Reportage geht dieser Frage nach und begleitet unter anderem Marc, der seit zwölf Jahren im Wald lebt, auf seinem ungewöhnlichen Lebensweg.

Rund ein Drittel der Fläche Deutschlands ist von Wald bedeckt. Viele verbinden ihn mit Geschichten, Mythen oder den entspannten Spaziergängen am Sonntag. Doch der Wald kann weit mehr sein: ein Ort der Heilung. Die Reportage "Terra Xplore: 12 Jahre allein im Wald" erforscht, welche Bedeutung der Wald für uns Menschen hat und wie er helfen kann, zu sich selbst zu finden oder sogar Trauer zu verarbeiten. Moderiert wird die Sendung von Leon Windscheid.

Was für die meisten kaum vorstellbar ist, ist für Marc Freukes Alltag: das Leben im Wald. Seit zwölf Jahren lebt er im Odenwald. Psychologe Leon Windscheid begleitet ihn und hinterfragt seine Entscheidung. Marc zog sich in den Wald zurück, um Depressionen und Burnout zu überwinden – und fand dort die Unterstützung, die er sonst vergeblich gesucht hatte. Auch Naturfotografin Ulla Lohmann sucht im Wald Kraft. Nach dem Suizid ihres Vaters fand sie zwischen den Bäumen Antworten und bis heute Ruhe und Energie.

Wie beeinflusst die Natur das Gehirn

Die auf mehreren Ebenen überaus erkenntnisreiche Mischung aus Doku und Reportage gibt auch Expertinnen und Experten eine Stimme: Umweltmedizinerin Dr. Daniela Haluza aus Wien erklärt, warum der Wald ein fester Bestandteil der Gesundheitsversorgung sein sollte. Studien zeigen, dass bereits 15 bis 20 Minuten im Wald positive Effekte auf Körper und Geist haben.

Prof. Dr. Simone Kühn, Leiterin des Forschungsbereichs Umweltneurowissenschaften am Max-Planck-Institut für Bildungsforschung in Berlin, verdeutlicht, wie sich Aufenthalte zwischen Bäumen auf das Gehirn auswirken können. In einer zunehmend urbanisierten Welt wird so deutlich, welche Bedeutung die Natur für unsere Gesundheit hat. Bereits ab Montag, 6. Oktober, ist der sehenswerte Beitrag im ZDF-Streaming verfügbar.

Terra Xplore: 12 Jahre allein im Wald – So. 26.10. – ZDF: 17.15 Uhr


Quelle: teleschau – der mediendienst GmbH

Das beste aus dem magazin

Dr. Andreas Hagemann
Gesundheit

So entkommen Sie der Einsamkeitsspirale

Einsamkeit betrifft Menschen jeden Alters und Geschlechts und kann zu ernsten gesundheitlichen Problemen führen. Die WHO bezeichnet sie als Pandemie des 21. Jahrhunderts. Doch es gibt Wege, diesem Gefühl entgegenzuwirken.
Martin Brambach im Anzug.
TV-News

"Mit Herz und Hilde": Martin Brambach über seine Rolle als Ronnie

Martin Brambach macht nicht nur als Tatort-Ermittler eine gute Figur. In „Mit Herz und Hilde“ spielt er Ronnie, einen Mann, der von seiner Vergangenheit eingeholt wird, dabei aber gleichzeitig die Gegenwart nicht aus den Augen verliert.
Dr. David Kubosch
Gesundheit

Wenn Atmen, Bücken oder Drehen zum Problem werden

Rundrücken durch ständiges Sitzen? Wie sich der Rücken auf den ganzen Körper auswirkt und welche Maßnahmen helfen, erklärt ein Experte für Rückengesundheit.
Die Vulkaninsel La Réunion.
Reise

Sehnsuchtsorte im Jahr 2026

prisma stellt mögliche Reiseziele fürs nächste Jahr vor und verrät, an welchen Orten besondere Erlebnisse auf Urlauber warten.
Johannes B. Kerner steht auf einer Treppe.
HALLO!

Johannes B. Kerner über das Weihnachtsfest: "Familie geht über alles"

Johannes B. Kerner moderiert rund um Weihnachten drei Sendungen. Mit prisma hat er über deren Besonderheiten gesprochen und erklärt, warum ihm die Jahreszeit so gut gefällt.
Dr. med. Heinz-Wilhelm Esser ist Oberarzt und Facharzt für Innere Medizin, Pneumologie und Kardiologie am Sana-Klinikum Remscheid und bekannt als "Doc Esser" in TV und Hörfunk sowie als Buchautor.
Gesundheit

Adventszeit: Genießen mit gesunder Gelassenheit

Die Weihnachtszeit muss nicht ungesund sein. Mit ein paar einfachen Tipps kann man die Adventszeit genießen, ohne ein schlechtes Gewissen zu haben. Entscheidend ist, was man das ganze Jahr über macht.