12 Tage Sommer
10.11.2021 • 20:15 - 21:45 Uhr
Spielfilm, Abenteuerfilm
Lesermeinung
Vergrößern
Vergrößern
Vergrößern
Vergrößern
Originaltitel
12 Tage Sommer
Produktionsland
D
Produktionsdatum
2021
Spielfilm, Abenteuerfilm

Wohlfühlfilm mit Esel

Von Sven Hauberg

Nach einer Alkoholfahrt macht sich ein 15-jähriger Problem-Teenie mit seinem Vater zu Fuß auf den Weg zur Zugspitze. Mit dabei im neuen ARD-Mittwochsfilm "12 Tage Sommer": ein Esel und jede Menge Probleme, die es aufzuarbeiten gibt.

Alle zehn Jahre lässt das renommierte britische Filmmagazin "Sight & Sound" Hunderte Kritiker weltweit über den besten Film aller Zeiten abstimmen, zuletzt im Jahr 2012. Auf Platz 16 landete damals "Zum Beispiel Balthasar", ein Film, den man wahlweise "langweilig" (Ingmar Berman) oder "vollendet" (Michael Haneke) finden kann und der eine ungewöhnliche Hauptfigur hat: einen Esel. Die ARD-Produktion "12 Tage Sommer" wird zwar wohl nie auf der "Sight & Sound"-Liste landen, hat aber mit "Zum Beispiel Balthasar" nicht nur gemein, dass auch sie einen Esel zu bieten hat. Zudem kann man diesen Film irgendwie fad, gleichzeitig aber doch auch recht ergreifend nennen. Vielleicht haben das Filme mit Eseln ja so an sich ...

In "12 Tage Sommer" ist der Esel jedenfalls eine Eselin und hört auf den Namen Maria. Die meiste Zeit trottet Maria neben den beiden eigentlichen Hauptfiguren Marcel (Mehdi Nebbou) und Felix (Yoran Leicher) einfach nur her, schwer bepackt mit allerlei Camping-Ausrüstung. Hin und wieder aber darf Maria auch einen eigenen Kopf zeigen und schön bockig sein, wie man das von Eseln eben kennt.

PRISMA EMPFIEHLT
Täglich das Beste aus der Unterhaltungswelt bequem in Ihr Mail-Postfach? Dann abonnieren Sie unseren Newsletter "PRISMA EMPFIEHLT" und erhalten ab sofort die TV-Tipps des Tages sowie ausgewählte Streaming- und Kino-Highlights.

Berührende erste Liebe

Marcel und Felix sind Vater und Sohn, theoretisch zumindest, denn viel zu sagen haben sich die beiden nicht. Was nicht verwundert, schließlich ist Felix 15 und fleißig am Pubertieren. Als der Junge dann auch noch alkoholisiert und selbstverständlich ohne Führerschein mit dem Auto durch München heizt, ist das Fass übergelaufen. Felix muss vor eine Jugendrichterin und verkündet, lieber ins Heim zu wollen als zu seinen geschiedenen Eltern. Die Richterin aber macht Vater und Sohn ein ungewöhnliches Angebot: "Ich gebe Ihnen einen Monat", sagt sie – innerhalb dieser Zeit sollen die beiden sich besser kennenlernen und Felix entscheiden, was er wirklich will.

Ähnlich erstaunlich wie der Richterspruch ist dann Marcels Idee, mit seinem Sohn zu Fuß von München auf die Zugspitze zu wandern – begleitet von einem Esel als Lastenträger und Selbstfindungshelfer. Das Tier ist schnell gefunden, und so trottet das Trio schließlich los, durch Wälder und über Felder, immer Richtung Alpen. Da wird dann viel gestritten zwischen Vater und Sohn, es werden Familienzwiste wieder hervorgekramt, und manchmal regnet es auch einfach nur den ganzen Tag. Das zu beobachten, ist bisweilen ganz schön enervierend, weil irgendwie vorhersehbar und gleichzeitig auch arg bemüht.

Herrlich leicht erzählt ist hingegen die Geschichten von Felix' erster Liebe. Irgendwo zwischen München und Garmisch fällt nämlich eine junge Fallschirmspringerin namens Despina (Amira Demirkiran) vom Himmel und quasi direkt in Felix' Arme. Wie die beiden Teenager sich näherkommen und sich Felix vom sprücheklopfenden Problem-Teenie zum schüchternen 15-Jährigen mit Herzklopfen verwandelt, hätte vielleicht sogar einem Ingmar Bergman ein Lächeln ins Gesicht gezaubert.

12 Tage Sommer – Mi. 10.11. – ARD: 20.15 Uhr


Quelle: teleschau – der mediendienst GmbH

Top stars

Das beste aus dem magazin

Michael Kaeshammer ist ab Mitte Mai auf Deutschland-Tournee.
Weitere Themen aus dem Magazin

Michael Kaeshammer: „Wenn man nichts zu sagen hat, kann man nichts Echtes kreieren“

Michael Kaeshammer füllt in Nordamerika große Säle und hat im kanadischen TV sogar seine eigene Kochshow namens „Kaeshammer‘s Kitchen“. Seine Musik, natürlich vom Jazz beeinflusst, vereint Pop, Blues und Rock’n‘Roll - und überzeugt nicht zuletzt durch Kaeshammers einzigartigen und mitreißenden „Crossover Style“. Mit seinem neuen Album „Turn It Up“ möchte der gebürtige Offenburger, der in jungen Jahren ausgewandert ist, auch in Deutschland den Durchbruch schaffen. prisma hat mit dem Musiker gesprochen.
Ian Hill von Judas Priest!
Star-News

Ian Hill: "Kein Wunder, dass damals so ziemlich jeder übergeschnappt ist"

Ian Hill ist der Bassist der Heavy-Metal-Band Judas Priest. Im Interview spricht der Engländer über die wilden 80er, wie ihre Musik geprägt hat und über vieles mehr.
Professor Dr. Sven Ostermeier
ist Facharzt für Orthopädie und 
Unfallchirurgie, Sportmedizin, 
Chirotherapie und spezielle 
orthopädische Chirurgie. Der 
Schulter- und Knie-Experte arbeitet als leitender Orthopäde 
der Gelenk-Klinik Gundelfingen. 
Außerdem ist er Instruktor der  Gesellschaft für Arthroskopie und Gelenkchirurgie (AGA).
Weitere Themen aus dem Magazin

Sportlich fit bis ins hohe Alter – so geht´s

Welche Sportarten Best Ager ab 55 Jahren starten können und welche besser nicht, hat prisma Sportmediziner Dr. Sven Ostermeier im zweiten Teil der Serie „Sport im Alter“ gefragt.
Dr. Melanie Ahaus 
ist niedergelassene Kinder- und Jugendärztin in Leipzig und Sprecherin 
des Berufsverbandes der Kinder- und 
Jugendärzt*innen 
in Sachsen.
Weitere Themen aus dem Magazin

Dellwarzen – lästiges Mitbringsel aus dem Schwimmbad

Dellwarzen sind ein lästiges Mitbringsel aus dem Schwimmbad. Dr. Melanie Ahaus erklärt in der prisma Arzt-Kolumne, was am besten dagegen hilft.
Katharina Wackernagel spielt in „Mord mit Aussicht“ Marie Babler.
Weitere Themen aus dem Magazin

Katharina Wackernagel: „An die Stelle von Skepsis ist Vorfreude getreten“

Fans des fiktiven Eifel-Örtchens Hengasch können sich freuen: Ab Dienstag, 16. April, läuft die fünfte Staffel der Erfolgsserie "Mord mit Aussicht" immer dienstags um 20.15 Uhr in der ARD. prisma hat mit Hauptdarstellerin Katharina Wackernagel anlässlich dieses Starts gesprochen.
"Reisen Reisen" ist Deutschlands beliebtester Reise-Podcast.
Reise

Reise-Tipp fürs Wochenende: Utrecht

Wer auf der Suche nach Inspiration rund ums Verreisen ist, kommt an Deutschlands beliebtestem Reise-Podcast „Reisen Reisen“ nicht vorbei. Jochen Schliemann und Michael Dietz nehmen Euch mit zu Zielen, die „um die Ecke“ oder am Ende der Welt liegen. Einer ihrer Lieblinge in den Niederlanden: Utrecht!