15 Jahre Let's Dance - Tänze, Bilder, Emotionen
07.04.2023 • 20:15 - 00:00 Uhr
Info, Dokumentation
Lesermeinung
Vergrößern
Vergrößern
Vergrößern
Vergrößern
Originaltitel
15 Jahre Let's Dance - Tänze, Bilder, Emotionen
Produktionsland
D
Produktionsdatum
2023
Info, Dokumentation

RTL tanzt durch die Zeit

Von Marina Birner

15 Jahre lang wirbelten Promis übers Parkett, setzten sich der Kritik der Jury aus und wuchsen über sich hinaus. In einer "Let's Dance"-Sondersendung begibt sich RTL auf Zeitreise, um Gänsehautmomente einzufangen und Revue passieren zu lassen, was Deutschland seit dem Show-Geburtsjahr 2006 bewegte.

2006: Ein Jahr, das ganz Deutschland bewegte. Seit Kurzem saß eine Frau im Kanzleramt, und die gesamte Nation feierte das "Sommermärchen". "Klinsis" Fußballnationalmannschaft belegte damals zwar nur den dritten Platz, die Stimmung konnte der knapp verpasste Sieg aber kaum trüben. Gute Laune allenthalben- perfekter geht's nicht, um eine neue Show zu starten, hat man sich da wohl auch bei RTL gedacht. Im Studio in Köln wirbelten am 3. April 2006 ausgewählte Promis zum ersten Mal an der Seite von Profitänzern übers Parkett. Im Geburtsjahr moderierten noch Hape Kerkeling und Nazan Eckes. Heute stehen Victoria Swarovski und Daniel Hartwich vor der Kamera. Was sich noch alles in 15 Jahren verändert hat, zeigt nun die launige Zeitreise "Tänze, Bilder, Emotionen" zur Primetime – Nostalgie pur!

Christian Polanc: "Es kann halt alles passieren"

Am Karfreitag soll es eben nicht nur ums Tanzen gehen, sondern auch um den jeweiligen zeitgeschichtlichen Kontext. Während die Sondersendung also so durch die Zeit hüpft, erfahren die Zuschauerinnen und Zuschauer, was Deutschland im jeweiligen Jahr noch alles umtrieb. Fraglos war auch die Corona-Pandemie für alle ein einschneidendes Erlebnis. "Das ist nicht mein 'Let's Dance'! Wir sitzen auseinander mit der Jury und wir haben kein Publikum", klagte Jurorin Motsi Mabuse einst. Die mittlerweile 41-Jährige tanzte früher auch mal selbst als Profi in der Show. Seit 2011 sitzt sie an der Seite des ebenso direkten wie kritischen "Herrn Llambi".

PRISMA EMPFIEHLT
Täglich das Beste aus der Unterhaltungswelt bequem in Ihr Mail-Postfach? Dann abonnieren Sie unseren Newsletter "PRISMA EMPFIEHLT" und erhalten ab sofort die TV-Tipps des Tages sowie ausgewählte Streaming- und Kino-Highlights.

Joachim Llambi, der deutsch-spanische Tanzsportler und Wertungsrichter, ist dafür bekannt, kein Blatt vor den Mund zu nehmen. So bezeichnete er den Cha-Cha-Cha von Komiker Abdelkarim erst kürzlich im Rahmen einer Show der aktuellen 16. Staffel als "Tanz des Bibabutzemann". Die Sendung enthüllt indes, wer es – unabhängig seines Images als Nuss, die nicht zu knacken ist – zu Llambis Lieblingskandidaten aller bisherigen Staffeln geschafft hat. Die Shows sind eben herrlich echt und authentisch. "Es kann halt alles passieren, weil man live nichts schneiden kann", resümierte Profitänzer Christian Polanc, kurz nachdem er selbst mit offenem Hosenstall aufgetreten war.

Am 19. Mai, um 20.15 Uhr, tanzen die verbliebenen Profis der 16. Staffel um den Titel "Dancing Star 2023". Ob die Finalisten auch in der letzten Show für den ein oder anderen Gänsehautmoment sorgen werden?

15 Jahre Let's Dance – Tänze, Bilder, Emotionen – Fr. 07.04. – RTL: 20.15 Uhr


Quelle: teleschau – der mediendienst GmbH

Top stars

Das beste aus dem magazin

Michael Kaeshammer ist ab Mitte Mai auf Deutschland-Tournee.
Weitere Themen aus dem Magazin

Michael Kaeshammer: „Wenn man nichts zu sagen hat, kann man nichts Echtes kreieren“

Michael Kaeshammer füllt in Nordamerika große Säle und hat im kanadischen TV sogar seine eigene Kochshow namens „Kaeshammer‘s Kitchen“. Seine Musik, natürlich vom Jazz beeinflusst, vereint Pop, Blues und Rock’n‘Roll - und überzeugt nicht zuletzt durch Kaeshammers einzigartigen und mitreißenden „Crossover Style“. Mit seinem neuen Album „Turn It Up“ möchte der gebürtige Offenburger, der in jungen Jahren ausgewandert ist, auch in Deutschland den Durchbruch schaffen. prisma hat mit dem Musiker gesprochen.
Ian Hill von Judas Priest!
Star-News

Ian Hill: "Kein Wunder, dass damals so ziemlich jeder übergeschnappt ist"

Ian Hill ist der Bassist der Heavy-Metal-Band Judas Priest. Im Interview spricht der Engländer über die wilden 80er, wie ihre Musik geprägt hat und über vieles mehr.
Professor Dr. Sven Ostermeier
ist Facharzt für Orthopädie und 
Unfallchirurgie, Sportmedizin, 
Chirotherapie und spezielle 
orthopädische Chirurgie. Der 
Schulter- und Knie-Experte arbeitet als leitender Orthopäde 
der Gelenk-Klinik Gundelfingen. 
Außerdem ist er Instruktor der  Gesellschaft für Arthroskopie und Gelenkchirurgie (AGA).
Weitere Themen aus dem Magazin

Sportlich fit bis ins hohe Alter – so geht´s

Welche Sportarten Best Ager ab 55 Jahren starten können und welche besser nicht, hat prisma Sportmediziner Dr. Sven Ostermeier im zweiten Teil der Serie „Sport im Alter“ gefragt.
Dr. Melanie Ahaus 
ist niedergelassene Kinder- und Jugendärztin in Leipzig und Sprecherin 
des Berufsverbandes der Kinder- und 
Jugendärzt*innen 
in Sachsen.
Weitere Themen aus dem Magazin

Dellwarzen – lästiges Mitbringsel aus dem Schwimmbad

Dellwarzen sind ein lästiges Mitbringsel aus dem Schwimmbad. Dr. Melanie Ahaus erklärt in der prisma Arzt-Kolumne, was am besten dagegen hilft.
Katharina Wackernagel spielt in „Mord mit Aussicht“ Marie Babler.
Weitere Themen aus dem Magazin

Katharina Wackernagel: „An die Stelle von Skepsis ist Vorfreude getreten“

Fans des fiktiven Eifel-Örtchens Hengasch können sich freuen: Ab Dienstag, 16. April, läuft die fünfte Staffel der Erfolgsserie "Mord mit Aussicht" immer dienstags um 20.15 Uhr in der ARD. prisma hat mit Hauptdarstellerin Katharina Wackernagel anlässlich dieses Starts gesprochen.
"Reisen Reisen" ist Deutschlands beliebtester Reise-Podcast.
Reise

Reise-Tipp fürs Wochenende: Utrecht

Wer auf der Suche nach Inspiration rund ums Verreisen ist, kommt an Deutschlands beliebtestem Reise-Podcast „Reisen Reisen“ nicht vorbei. Jochen Schliemann und Michael Dietz nehmen Euch mit zu Zielen, die „um die Ecke“ oder am Ende der Welt liegen. Einer ihrer Lieblinge in den Niederlanden: Utrecht!