1968 - Die globale Revolte
26.05.2020 • 21:50 - 23:25 Uhr
Info, Zeitgeschichte
Lesermeinung
Ohki Seiko, Künstlerin aus Japan
Vergrößern
Viet Thanh Nguyen, Schriftsteller aus Vietnam/USA
Vergrößern
Rebecca Walker, Aktivistin für Frauenrechte aus den USA
Vergrößern
Jutta Ditfurth, Aktivistin aus Deutschland
Vergrößern
Originaltitel
1968 - Die globale Revolte
Produktionsland
D, F, N
Produktionsdatum
2018
Info, Zeitgeschichte

Für eine andere Welt

Von Maximilian Haase

Sexuelle Befreiung, Vietnam, soziale Bewegungen: ARTE zeigt im Zweiteiler "1968 – Die globale Revolte", dass der politische und kulturelle Aufstand weltumspannend war.

Über ein halbes Jahrhundert nach 1968 ist die Jahreszahl längst zum allgemeinverständlichen Symbol geworden. Eine Chiffre für Emanzipation, Widerstand und Rebellion. Damals wuchs eine junge Generation heran, die mit der alten Welt ihrer Eltern nichts mehr anfangen konnte. Erstarrung, Autorität und rigide Moral beherrschten die Gesellschaft – viele junge Menschen wollten sich von diesen Fesseln lösen. Die 68er-Bewegung markierte ein internationales, linksgerichtetes Aufbegehren gegen reaktionäre, festgefahrene politische Strukturen. Ihre revolutionären Forderungen erschütterten die Gesellschaft in ihren Grundfesten. ARTE widmete den Geschehnissen zum Jubiläum 2018 den sehenswerten Zweiteiler "1968 – Die globale Revolte", den der Sender nun wiederholt.

Vom Beginn der Studentenproteste mit den Unruhen an der Universität in Berkeley, über den Vietnamkrieg, sexuelle Befreiung, Martin Luther King und die Jugendkultur der Hippies bis zum Ende zwischen Terror und sozialen Bewegungen zeigt die Doku, dass 1968 ein weltumspannendes Ereignis war, das noch immer nachwirkt. Die jungen Menschen, die damals in San Francisco, Tokio, Paris, Prag, São Paulo, Algier, Berlin oder London auf die Straße gingen, prägten die (westliche) Welt in den folgenden Jahrzehnten in allen Bereichen. Historische Zäsuren wie die Ermordung Bobby Kennedys werden dabei ebenso beleuchtet wie die aus '68 hervorgegangenen Gruppierungen, zu denen die RAF und die Roten Brigaden ebenso zählen wie Greenpeace und Ärzte ohne Grenzen.

PRISMA EMPFIEHLT
Täglich das Beste aus der Unterhaltungswelt bequem in Ihr Mail-Postfach? Dann abonnieren Sie unseren Newsletter "PRISMA EMPFIEHLT" und erhalten ab sofort die TV-Tipps des Tages sowie ausgewählte Streaming- und Kino-Highlights.

Zu Wort kommen neben zahlreichen historischen Protagonisten wie Doors-Mitglied John Densmore auch Experten wie der deutsche Philosoph Richard David Precht. Beide Episoden werden nacheinander ausgestrahlt: Der erste Teil widmet sich unter dem Titel "Die Welle" den Jahren 1965 bis 1969, Teil zwei "Die Explosion" ab 23.25 Uhr den Jahren 1970 bis 1975.

1968 – Die globale Revolte – Di. 26.05. – ARTE: 21.45 Uhr


Quelle: teleschau – der mediendienst GmbH

Top stars

Das beste aus dem magazin

Ian Hill von Judas Priest!
Star-News

Ian Hill: "Kein Wunder, dass damals so ziemlich jeder übergeschnappt ist"

Ian Hill ist der Bassist der Heavy-Metal-Band Judas Priest. Im Interview spricht der Engländer über die wilden 80er, wie ihre Musik geprägt hat und über vieles mehr.
Professor Dr. Sven Ostermeier
ist Facharzt für Orthopädie und 
Unfallchirurgie, Sportmedizin, 
Chirotherapie und spezielle 
orthopädische Chirurgie. Der 
Schulter- und Knie-Experte arbeitet als leitender Orthopäde 
der Gelenk-Klinik Gundelfingen. 
Außerdem ist er Instruktor der  Gesellschaft für Arthroskopie und Gelenkchirurgie (AGA).
Weitere Themen aus dem Magazin

Sportlich fit bis ins hohe Alter – so geht´s

Welche Sportarten Best Ager ab 55 Jahren starten können und welche besser nicht, hat prisma Sportmediziner Dr. Sven Ostermeier im zweiten Teil der Serie „Sport im Alter“ gefragt.
Dr. Melanie Ahaus 
ist niedergelassene Kinder- und Jugendärztin in Leipzig und Sprecherin 
des Berufsverbandes der Kinder- und 
Jugendärzt*innen 
in Sachsen.
Weitere Themen aus dem Magazin

Dellwarzen – lästiges Mitbringsel aus dem Schwimmbad

Dellwarzen sind ein lästiges Mitbringsel aus dem Schwimmbad. Dr. Melanie Ahaus erklärt in der prisma Arzt-Kolumne, was am besten dagegen hilft.
Katharina Wackernagel spielt in „Mord mit Aussicht“ Marie Babler.
Weitere Themen aus dem Magazin

Katharina Wackernagel: „An die Stelle von Skepsis ist Vorfreude getreten“

Fans des fiktiven Eifel-Örtchens Hengasch können sich freuen: Ab Dienstag, 16. April, läuft die fünfte Staffel der Erfolgsserie "Mord mit Aussicht" immer dienstags um 20.15 Uhr in der ARD. prisma hat mit Hauptdarstellerin Katharina Wackernagel anlässlich dieses Starts gesprochen.
"Reisen Reisen" ist Deutschlands beliebtester Reise-Podcast.
Reise

Reise-Tipp fürs Wochenende: Utrecht

Wer auf der Suche nach Inspiration rund ums Verreisen ist, kommt an Deutschlands beliebtestem Reise-Podcast „Reisen Reisen“ nicht vorbei. Jochen Schliemann und Michael Dietz nehmen Euch mit zu Zielen, die „um die Ecke“ oder am Ende der Welt liegen. Einer ihrer Lieblinge in den Niederlanden: Utrecht!
Dr. med. Heinz-Wilhelm Esser ist Oberarzt und Facharzt für Innere Medizin, Pneumologie und Kardiologie, Buchautor und bekannt als „Doc Esser“ in TV und Hörfunk.
Gesundheit

In wenigen Tagen den Darm auf Trab bringen

Rund 20% aller Menschen in Deutschland leiden unter Verstopfung. Doc Esser verrät, was wirklich hilft.