1LIVE macht Stars - Die Story
14.06.2025 • 20:15 - 21:45 Uhr
Info, Dokumentation
Lesermeinung
Vergrößern
Originaltitel
1LIVE macht stars - Die Story
Produktionsland
D
Produktionsdatum
2025
Info, Dokumentation

Ein Radiosender, der Deutschland veränderte

Von Eric Leimann

Vor 30 Jahren ging der Radiosender 1Live auf Sendung. Die junge Welle des WDR ist mit über 2,5 Millionen Hörern bis heute erfolgreich, sie veränderte aber auch Hörgewohnheiten und Humor in Deutschland. Die dreiteilige Doku "1Live macht Stars – Die Story" und viele Stars blicken zurück.

Es war Mitte der 90-er, Musikfernsehsender wie Viva und MTV befanden sich auf dem Höhepunkt ihrer Popularität, da kamen die Hörfunksender der "alten" ARD-Programme auf die Idee, man müsse doch auch mal was für die Jugend tun. Nicht von oben herab, so wie Papa, der den Kindern die Welt erklärt, sollte der Sender sein, sondern frisch, anders und aus der Zielgruppe heraus kommen. Am 1. April 1995 ging der WDR in Köln mit der neuen Welle 1Live auf Sendung. Andere ARD-Sendeanstalten wie NJoy (NDR) oder Fritz (rbb) hatten vorgelegt, weitere wie Das Ding (SWR) oder YOU FM (HR) sollten folgen. Keines der jungen Radios wurde jedoch so einflussreich und popkulturell prägend wie 1Live. Die dreiteilige Doku (Mediathekenversion) "1Live macht Stars – Die Story", die das WDR-Fernsehen als 90-minütigen Film zeigt, zeichnet die Entwicklung des Senders nach. Dabei kommen viele prominente Künstler wie Nina Chuba, Campino, Casper, Zoe Wees, Jan Delay oder Clueso zu Wort.

Moderiert von Freddie Schürheck sprechen in der Doku aber auch jene, die den Sender aktiv prägten. On Air-Persönlichkeiten wie Michael Imhof, Olli Briesch, Sabine Heinrich, Thorsten Schorn, JC Zeller, Matthias Opdenhövel, Schiwa Schlei oder Jochen Rausch. Dabei folgt die Struktur der Doku der zeitlichen Entwicklungslinie. Zu Beginn geht es um die Gründungs- und Aufbruchszeit des jungen Formats. "Danach war die Radiolandschaft eine andere", kommentiert der Düsseldorfer Campino, Sänger der Band Die Toten Hosen, den 1Live-Start 1995.

Vom Jugendradio zur digitalen Marke

Später blickt unter anderem Jan Delay zurück auf popkulturelle Zeitgeschichte. Er sagt über seine Beziehung zu 1Live: "Das ist, glaube ich, der einzige Radiosender, zu dem ich so eine Verbindung habe." Doch nicht nur coole und innovative Musik, die über den Sender teils erstmals in Deutschland verbreitet wurde, steht im Mittelpunkt, sondern auch Zeitgeschichte – bisweilen sogar jene der bittersten Art. Moderatorin Sabine Heinrich äußert sich erstmals in der Doku öffentlich über die Katastrophe bei der Loveparade in Duisburg, die sie als Reporterin begleitete.

Im finalen Teil des Films stehen gegenwärtige Künstler im Mittelpunkt, die zur Gründungszeit des Senders oft noch gar nicht geboren waren: Giant Rooks, Zoe Wees oder Ski Aggu erzählen, was 1Live für ihr Leben bedeutet und welche Rolle der Sender als digitale Medienmarke heute hat.

1Live macht Stars – Die Story – Sa. 14.06. – WDR: 20.15 Uhr


Quelle: teleschau – der mediendienst GmbH

Das beste aus dem magazin

Dr. med. Heinz-Wilhelm Esser ist Oberarzt und Facharzt für Innere Medizin, Pneumologie und Kardiologie am Sana-Klinikum Remscheid und bekannt als "Doc Esser" in TV und Hörfunk sowie als Buchautor.
Gesundheit

Adventszeit: Genießen mit gesunder Gelassenheit

Die Weihnachtszeit muss nicht ungesund sein. Mit ein paar einfachen Tipps kann man die Adventszeit genießen, ohne ein schlechtes Gewissen zu haben. Entscheidend ist, was man das ganze Jahr über macht.
Oliver Mommsen vor einem Weihnachtsbaum.
HALLO!

Oliver Mommsen über seine Rolle in "Eine fast perfekte Bescherung"

Im Weihnachtsfilm „Eine fast perfekte Bescherung“ müssen die Anwohner eines Berliner Viertels an Weihnachten ihre Wohnungen verlassen, weil eine Weltkriegsbombe entschärft wird. In einer Turnhalle findet sich eine bunt gemischte Truppe zusammen, die nun mit dieser Situation umgehen muss. Oliver Mommsen spielt Pfarrer Klaus Meier. Mit prisma hat er über den Film und über Weihnachten gesprochen
Carsten Henn lehnt an einer Wand.
HALLO!

Carsten Henn: „Wein ist ein bodenständiges Produkt“

Bestsellerautor Carsten Henn ist thematisch breit aufgestellt. Neben seinen Bestsellern wie „Der Buchspazierer“ und „Sonnenaufgang Nr. 5“ hat er sich einen Namen als Verfasser kulinarischer Kriminalromane gemacht. Da blitzte seine Liebe für den Wein schon hier und da auf. In seinem neuen Weinbuch schenkt der renommierte Weinjournalist und Weinbauer sein fundiertes fachliches Know-how nun einzigartig praktisch und unterhaltsam ein: Mit 66 wohldosierten und klug ausgewählten Fragen nimmt er seine Leser in „Simply Wine“, erschienen bei ZS, mit in die Welt des Weins. prisma hat mit ihm über sein neues Buch gesprochen.
Doc Julia Fischer
Gesundheit

Wenn der Harndrang zum Rätsel wird

Ständiger Harndrang, Schmerzen, keine klare Diagnose: Wenn die Blase Probleme macht, beginnt oft eine jahrelange Suche nach Ursachen. Warum Ärzte manchmal ratlos sind und was hilft, wenn Beschwerden chronisch werden.
Eine Grafik mit Händen zum Thema Aids.
Gesundheit

Aidshilfen rufen zu Solidarität auf

Der Welt-Aids-Tag am 1. Dezember macht seit 1988 auf HIV und Aids aufmerksam. Mit dem Motto "Gemeinsam. Gerade jetzt." rufen deutsche Organisationen zu Solidarität auf.
Markus Oelze mit rosa Hemd
Gesundheit

Wechselwirkungen mit Medikamenten: Vorsicht bei diesen Lebensmitteln

Ein Apotheker erklärt, welche Wechselwirkungen zwischen Lebensmitteln und Medikamenten zu beachten sind. Besonders Milch, Alkohol und Grapefruitsaft können problematisch sein.