5 gegen Jauch
Unterhaltung • 08.05.2021 • 20:15 - 00:00
Lesermeinung
Brillieren als bestens eingespieltes Team, trotz aller Unterschiede: Günther Jauch (rechts) und Oliver Pocher.
Vergrößern
Günther Jauch hatte zuletzt wegen einer Corona-Infektion bei der Show "Denn sie wissen nicht, was passiert" aussetzen müssen.
Vergrößern
Frank Buschmann war zwischenzeitliche auch mal "5 gegen Jauch"-Moderator.
Vergrößern
Günter Jauch musste sich zuletzt in Quarantäne begeben - vermutlich aber ohne Anzug und Krawatte.
Vergrößern
Originaltitel
5 gegen Jauch
Produktionsland
D
Produktionsdatum
2021
Unterhaltung

In alter Stärke zurück?

Von Rupert Sommer

Oliver Pocher führt durch drei neue Folgen der Promi-Quizshow-Reihe, in der "Wer wird Millionär?"-Starmoderator Günther Jauch jeweils gegen fünf Prominente antritt. Zuletzt hatte man sich nach einer Corona-Infektion um den vielbeschäftigten RTL-Publikumsliebling Sorgen machen müssen.

Das selbstbewusst mit auffälliger Ungleichheit auftretende Dreamteam der beliebten RTL-Samstagabendreihe "5 gegen Jauch" ist zurück. Gemeint ist natürlich der Gegensatz zwischen dem immer noch innerlich jung gebliebenen TV-Zappelphilipp Oliver Pocher, der die drei neuen Folgen moderieren wird, und dem zurückhaltend sarkastischer TV-Senior Günther Jauch auf dem heißen Stuhl. Wieder mal geht es für den vor allem über "Wer wird Millionär?" berühmt gewordenen Quiz-Experten Jauch darum, im Alleingang gegen fünf Prominente zu bestehen. Erspielt werden können 100.000 Euro, die einem guten Zweck zufließen sollen.

Ein Ehrgeizling, der eigentlich nie fehlen wollte

Legendär ist der Ehrgeiz von Günther Jauch, um den man sich zuletzt allerdings Sorgen machen musste. Wegen einer Corona-Infektion musste der viel beschäftigte Entertainer, der zuvor angeblich noch keinen einzigen Arbeitstermin krankheitsbedingt absagen musste, pausieren. Er ging in Quarantäne und kurierte sich aus. Bleibt abzuwarten, ob ihn der Zwischenfall, der es groß in die Schlagzeilen geschafft und zu einer Acht-Frauen-Vertretung für Günther Jauch in der RTL-Show "Denn sie wissen nicht, was passiert" geführt hatte, ihn ein wenig schwächt. Doch er ist ein kluger Kopf, der seine Kräfte gut einteilen kann.

Die Zusammenarbeit bei der "5 gegen Jauch"-Show hat eine lange Geschichte. Den Spielmodus könnten vermutlich sowohl Pocher als auch Jauch im Schlaf durchspielen. Erstmalig im September 2009 saß der "Wer wird Millionär?"-Gastgeber in der neuen Show selbst auf dem Kandidatenstuhl. Oliver Pocher moderierte 29 Folgen bis zum März 2017 mit und ohne prominente Kandidaten. Promis stiegen zwischen 2012 und 2017 jeweils 19-mal gegen Günther Jauch in den Ring. Danach erfolgte ein zwischenzeitlicher Moderatorenwechsel, der aber wieder rückgängig gemacht wurde. Oliver Pocher übernahm im Dezember 2019 wieder das Kommando von Frank "Buschi" Buschmann.

5 gegen Jauch – Sa. 08.05. – RTL: 20.15 Uhr


Quelle: teleschau – der mediendienst GmbH
top stars
Schauspieler Cillian Murphy.
Cillian Murphy
Lesermeinung
Louis Hofmann in der Netflix-Serie "Dark".
Louis Hofmann
Lesermeinung
Peter Dinklage - schon vor "Game Of Thrones - Das Lied von Eis und Feuer" ein Weltstar
Peter Dinklage
Lesermeinung
Immer wieder als zwielichtiger Typ besetzt: Christoph Bach (hier im "Tatort - Lu").
Christoph Bach
Lesermeinung
Nicht nur als Darsteller erfolgreich: Jack Black
Jack Black
Lesermeinung
Beherrscht die gesamte Spannbreite - von Action bis Schnulze: Josh Lucas.
Josh Lucas
Lesermeinung
Australischer Regie-Star: Baz Luhrmann.
Baz Luhrmann
Lesermeinung
Wurde als Tony Montana, Boss eines lukrativen Drogen-Rings, bekannt: Al Pacino.
Al Pacino
Lesermeinung
Andrew Lincoln: Dank "The Walking Dead" weltweit bekannt.
Andrew Lincoln
Lesermeinung
Das beste aus dem magazin
In Deutschland reicht die Stärke der Sonnenbestrahlung nur etwa von März bis Oktober für eine ausreichende Vitamin-D-Versorgung aus.
Gesundheit

Vitamin D - Dafür brauchen wir das Sonnenhormon

Vitamin D übernimmt viele Aufgaben im menschlichen Organismus. Es ist wichtig für gesunde Knochen, reguliert den Kalzium- und Phosphatstoffwechsel und spielt auch eine bedeutende Rolle im menschlichen Immunsystem.
Bei nachweislichem Mangel helfen Vitamin-D-Präparate aus der Apotheke oder dem Drogeriemarkt. Die Einnahme sollte mit dem Arzt abgestimmt werden.
Gesundheit

Vitamin-D-Mangel: Wie erkenne ich ihn und was kann ich tun?

Bei einem Vitamin-D-Mangel im Säuglings- und Kindesalter werden die Knochen unzureichend mineralisiert, sie bleiben weich und können sich verformen. Insbesondere bei älteren Menschen können durch unzureichende Vitamin-D-Versorgung die Knochen weich werden.
Auf Finnland-Urlauber warten knapp 80 Prozent Waldfläche, 40 Nationalparks und 188.000 Seen.
Reise

Urlaub in Finnland: Natur pur und reichlich Abwechslung

Wer einen entspannten Urlaub in ruhiger und schönster Natur verbringen möchte, sollte sich das Land der tausend Seen definitiv auf seine Liste schreiben.
Prof. Dr. med. Tienush Rassaf ist Direktor der Klinik für Kardiologie und Angiologie am Westdeutschen Herz- und Gefäßzentrum am Universitätsklinikum Essen.
Gesundheit

Warum eine Krebstherapie aufs Herz gehen kann

"Bin ich nicht zu jung für eine Herzschwäche?", fragte mich kürzlich eine 44-jährige Patientin. Sie klagte über Luftprobleme, Schmerzen in der Brust und Abgeschlagenheit. Vor mir hatten schon zahlreiche Ärzte vergeblich nach einer Ursache gesucht.
Hopfen zählt zu den Heilpflanzen.
Gesundheit

Hopfen und Malz, Gott erhalt's

Früher gehörte Bier zu den Grundnahrungsmitteln. Es war damals meist leichter und hatte deutlich weniger Alkohol als heutige Alltagsbiere. Bier enthält wertvolle Inhaltsstoffe, wobei der Hopfen der wichtigste ist.
Gewinnspiele

Wellness für Körper und Seele

prisma, Luvos und "BollAnts Spa im Park" verlosen zehn Luvos-Heilerde imutox Sets sowie eine Hotelübernachtung für zwei Personen im BollAnts Spa im exklusiven Halenbergflügel inklusive Frühstück & Abendessen im "Villa" Restaurant.