A7 - Brückenhochzeit über dem Kanal: Countdown an der neuen Rader Hochbrücke
Produktionsland
D
Produktionsdatum
2026
Info, Gesellschaft + Soziales
A7 - Brückenhochzeit über dem Kanal
Die neue Rader Hochbrücke an der A7 steht vor einem entscheidenden Bauabschnitt: über dem Nord-Ostsee-Kanal soll das letzte große Brückenteil eingesetzt werden. Für Schleswig-Holstein ist das ein Jahrhundertprojekt - und für die beteiligten Ingenieure eine logistische Meisterleistung. Fast jeder im Norden kennt die Rader Hochbrücke. Seit 1972 führt sie die Autobahn 7 über den Nord-Ostsee-Kanal und verbindet Schleswig-Holstein mit Dänemark und Skandinavien. Rund 54.000 Pendlerinnen und Pendler, Urlauber und Lkw-Fahrer nutzen die Brücke täglich. Doch das 1500 Meter lange Bauwerk ist in die Jahre gekommen und wird durch eine neue Hochbrücke ersetzt. Der spektakulärste Moment des Neubaus ist die sogenannte Brückenhochzeit. Dabei wird das fehlende Mittelstück der neuen Brücke eingesetzt. Das Stahlsegment ist fast 120 Meter lang und wiegt mehr als 1000 Tonnen. Es wird direkt am Nord-Ostsee-Kanal gefertigt und muss anschließend über das Wasser transportiert, angehoben und millimetergenau zwischen die beiden Brückenhälften eingefügt werden. Für diesen Einsatz bleibt nur ein enges Zeitfenster: innerhalb von 16 Stunden muss alles erledigt sein. So lange kann der Nord-Ostsee-Kanal für die Schifffahrt gesperrt werden. Eine Verlängerung ist kaum möglich, denn die Wasserstraße gehört zu den meistbefahrenen künstlichen Kanälen der Welt. Jede Verzögerung würde erhebliche Kosten verursachen. Gearbeitet wird deshalb in der Nacht. Der Grund: bei sommerlichen Temperaturen kann sich der Stahl ausdehnen. Das ohnehin riesige Brückenteil würde sich dadurch verändern, ein Risiko für die passgenaue Montage. Auch Wind, Wetter oder technische Probleme können den Zeitplan gefährden. Verantwortlich für den Ablauf ist Bauleiter Hans-Jürgen Pätzold. Für ihn und sein Team muss jeder Handgriff sitzen. Die NDR "Nordreportage" begleitet die Vorbereitungen und den Einhub des letzten Brückenteils, einen Moment, der über Jahre geplant wurde und für den Norden von großer Bedeutung ist. Der erste Teil der neuen Rader Hochbrücke soll Ende 2026 für den Verkehr freigegeben werden. Und auch danach bleibt die Baustelle an der A7 eines der wichtigsten Infrastrukturprojekte in Schleswig-Holstein.
Nach Hyaluron-Behandlung: Bei auffälligen Hautveränderungen sofort handeln
Eine Patientin erlebte nach einer Hyaluronunterspritzung einen Albtraum: Ihre Nasenspitze war in Gefahr. Der Eingriff wurde von einer nicht ausreichend ausgebildeten Behandlerin durchgeführt und hätte fast zu ernsthaften Schäden geführt. Schnelles Handeln rettete die Situation.
Sami Yaffa über die neue Tour von "The Sideshows": "Es macht einfach Spaß die Songs zu spielen"
Sami Yaffa, bekannt von The New York Dolls und Hanoi Rocks, hat mit Rich Ragany die Band The Sideshows gegründet. Das Debütalbum vereint Melodic-Rock mit Einflüssen der 70er bis 90er Jahre. Die Band plant bereits eine Tour, um ihre energiegeladenen Songs live zu präsentieren.
Kirsten Nehberg schildert in ihrem neuen Buch die Abenteuer und Herausforderungen, die sie als Tochter des bekannten Survival-Experten Rüdiger Nehberg erlebte. Von ABBA-Besuchen bis hin zu monatelangen Reisen: Ein Leben am Rande der Norm.
Auch im Alter können Migränetherapien wie CGRP-Antikörper und Triptane wirksam eingesetzt werden. Entscheidend ist der individuelle Gesundheitszustand, nicht das Alter.
Für Sie gelesen: "Gute Nacht, Gehirn" von Prof. Dr. Volker Busch
Volker Busch erklärt in seinem Buch, wie die abendliche Pflege des Gehirns für Klarheit und Zuversicht sorgt. Mit leicht verständlichen Anregungen zeigt er, wie sich kreisende Gedanken vermeiden lassen und man mit einem guten Gefühl in den nächsten Morgen startet.