AC/DC: No Bull - The Directors Cut
31.12.2024 • 20:15 - 21:45 Uhr
Musik, Rock + Pop
Lesermeinung
Die Band AC/DC
Vergrößern
Vergrößern
Originaltitel
AC/DC: No Bull - The Directors Cut
Produktionsland
E, USA
Produktionsdatum
1996
Musik, Rock + Pop

Schweißgebadet Richtung neues Jahr

Von Rupert Sommer

So kann die lange Party-Nacht, die letzte des Jahres, beginnen: 3sat zeigt ein legendäres Hard-Rock-Konzert aus Madrid, danach geht es musikalisch Schlag auf Schlag weiter – unter anderem mit Anastacia, Take That und den Pet Shop Boys.

Was für ein Paukenschlag für den Silvesterabend: 3sat zeigt um 20.15 Uhr den außergewöhnlichen Musikdokumentarfilm "AC/DC: No Bull – The Director's Cut" aus dem Jahr 1996. Dabei war der Auftritt damals eigentlich gar kein so ungewöhnliches Konzert – zumindest nicht für die hohen Standards der Australier. Zum Mix gehören: ein irrer Zeremonienmeister Angus Young (Striptease und Publikumskontakt inklusive), ein perfekt gestimmter Brian Johnson, eine gewaltige Bühnenshow, ein textsicheres Publikum, minutenlanger Gitarrenlärm, Kanonen, das totale Schweißbad, riesige Leinwände, mächtige Hebebühnen, Explosionen, Hit auf Hit. Wie gesagt, nichts Ungewöhnliches. Eben nur das Spektakulärste, was man live vor einer Musikbühne erleben kann. Eben AC/DC.

Der Kameramann kommt nicht mehr mit. Was Wunder. Das, was sich bei "For Those About To Rock" auf der Bühne abspielt, könnten Roland Emmerich, Michael Bay und James Cameron gemeinsam kaum einfangen. Vielleicht hätte man schon live dabei sein müssen, um zu begreifen, dass AC/DC nicht nur über das Auge und das Ohr, sondern vor allem über den Bauch funktionieren. So muss es auch hier gewesen sein, am 10. Juli 1996, in der Stierkampfarena "De Toros De Las Ventas" in Madrid.

Musik-Programm – Day & Night

Das Hard-Rock-Spektakel zur besten Sendezeit ist dabei nur eines von vielen Musik-Highlights, mit dem 3sat den letzten Programmtag des Jahres bestreitet: Um 21.45 Uhr geht es direkt im Anschluss mit "Anastacia: Live at Last" weiter, einem Konzertfilm, der auf die Auftritte der US-Powerfrau bei Konzerten in München und Berlin zurückgreift. Um 23.00 Uhr führt der Weg mit "Take That: Progesss Live" nach Manchester, wo sich die einstige Boyband 2011 feiern ließ. Nach dem Jahreswechsel begleitet man ab 0.30 Uhr die Pet Shop Boys in der Doku "Pet Show Boys: Dreamworld" nach Kopenhagen.

Schon tagsüber zeigt 3sat Konzertaufzeichnungen unter anderem von Herbert Grönemeyer (13.00 Uhr), Sheryl Crow (15.45 Uhr), den Rolling Stones (16.45 Uhr), von Liam Gallagher (18.15 Uhr) und Bryan Adams (19.15 Uhr). Alles in allem 24 Stunden Live-Musik von 6 bis 6 Uhr.

AC/DC: No Bull – The Director's Cut – Di. 31.12. – 3sat: 20.15 Uhr


Quelle: teleschau – der mediendienst GmbH

Das beste aus dem magazin

Francis Tobolsky.
HALLO!

Francis Tobolsky: "Wir sind nicht so leicht unterzukriegen"

Wucan aus Dresden gehören zu den deutschen Bands der Stunde. Stilistisch kaum einzuordnen, färbt die Wucht und Faszination ihres emotionalen Vortrags auf viele Musikliebhaber ab. Mit Sängerin Francis Tobolsky sprach prisma über das neue Album „Axioms“.
Dr. med. Heinz-Wilhelm Esser ist Oberarzt 
und Facharzt für Innere Medizin, Pneumologie und Kardiologie am Sana-Klinikum Remscheid und bekannt als „Doc Esser“ in TV, 
Hörfunk und als Buchautor.
Gesundheit

Welche Impfungen sind jetzt wichtig?

Im Herbst ist der richtige Impfschutz von großer Bedeutung, um vor Grippe, Corona und anderen Infektionen zu schützen. Besonders Risikogruppen sollten auf Auffrischungen achten. Welche Impfungen jetzt wichtig sind und worauf geachtet werden sollte.
Lisa Feller in "Ladies Night"
HALLO!

Eine Bühne für Frauen: "Ladies Night" mit Lisa Feller

Am 1. November wird die 100. Folge der ARD „Ladies Night“ ausgestrahlt. Prisma sprach mit Gastgeberin Lisa Feller über das Erfolgsformat.
Eine Spritze im Arm.
Gesundheit

Weltdiabetestag am 14. November

Am Weltdiabetestag am 14. November klären Organisationen weltweit über Diabetes auf. In Berlin findet am 16. November eine Veranstaltung zum Thema "40 Jahre erster Insulin-Pen" statt. Mehr als 90 Prozent der Diabetes-Patienten in Deutschland haben Typ-2-Diabetes.
Prof. Dr. med. Joachim Dissemond
Gesundheit

Kleine Wunden, große Gefahr

Bei Diabetes kann die Wundheilung problematisch werden. Unterschätzte Wunden können sich entzünden und schwere Infektionen verursachen. Frühzeitige ärztliche Hilfe ist entscheidend.
Doc Julia Fischer
Gesundheit

Bluthochdruck – Risikofaktor mit schweren Folgen

Hoher Blutdruck erhöht das Risiko etwa für Schlaganfall oder Herzinfarkt. Deshalb ist es wichtig, zu hohe Werte schnell zu erkennen und in den Griff zu bekommen. Doch nicht immer helfen Medikamente.