Ab ins Kloster! - Rosenkranz statt Randale
20.08.2020 • 20:15 - 22:30 Uhr
Info, Gesellschaft + Soziales
Lesermeinung
Originaltitel
Ab ins Kloster! - Rosenkranz statt Randale
Produktionsland
D
Produktionsdatum
2020
Altersfreigabe
12+
Info, Gesellschaft + Soziales

Kids im Shaolin-Tempel: Meditation statt Smartphone

Von Andreas Schoettl

Ein TV-Experiment führt vier Jugendliche in ein Kloster. Dort tauschen sie ihr Partyleben und ihre Social-Media-Abhängigkeit gegen einen geregelten Alltag. kabel eins sendet nun die zweite Staffel der Reihe.

Das, was im Leben wirklich zählt, verlieren vor allem junge Menschen schon mal aus den Augen. Manche geraten in einer Welt voller Ablenkungen und Versuchungen komplett aus der Spur. Solchen Jugendlichen hilft die kabel eins-Reihe "Ab ins Kloster! – Rosenkranz statt Randale" auf die Sprünge. In einem buddhistischen Shaolin-Tempel in Otterberg im Landkreis Kaiserslautern in Rheinland-Pfalz sollen sie wieder zu sich finden. Inmitten von Natur, umgeben von Wald, zählen dort Ruhe und Meditation. Die Bewohner sollen zur Konzentration auf das Wesentliche ermutigt werden.

In diesen Hort der Selbstfindung entsendet kabel eins ein weiteres Mal aufmüpfige Teens und Twens. In vier neuen Folgen der zweiten Staffel von "Ab ins Kloster!" lassen sie sich vor laufenden Kameras auf das Experiment ein. Für einige Tage müssen sie Party, Alkohol und Social Media aufgeben. Stattdessen stehen Arbeit, Training, Meditation und abends früh ins Bett auf dem Alltagsprogramm.

Dass der Gang ins Kloster für sogenannte Problemkids durchaus eine Wirkung entfalten kann, zeigte bereits die erste Staffel. Die Macher der Doku-Reihe versicherten, dass einige der Teenager durch ihre Erfahrung in einem Kloster ihre "Einstellung zu sich und ihrem Leben verändert" hätten. Mit den Schwestern einer christlichen Ordensgemeinschaft stünden einige der Teilnehmer noch in Kontakt und würden sie als "soziale Ratgeber sehen".

Das Format selbst erzielt im Frühjahr vergangenen Jahres durchaus ordentlichen Zuspruch. Um die fünf Prozent Marktanteil bei der werberelevanten Zielgruppe der 14- bis 49-jährigen Zuschauer ermöglichten eine zweite Staffel, die nun gesendet wird.

Ab ins Kloster! – Rosenkranz statt Randale – Do. 20.08. – kabel eins: 20.15 Uhr


Quelle: teleschau – der mediendienst GmbH

Das beste aus dem magazin

Dr. Thomas Schneider im Porträt.
Gesundheit

Fersenbein: Ein Bruch kann jahrelang Folgen haben

Fersenbeinbrüche sind komplex und führen oft zu jahrelangen Beschwerden. Ein 38-jähriger Patient berichtet von den Folgen seines Unfalls und den Möglichkeiten zur Behandlung und Linderung der Schmerzen.
Laura Larsson vor dem Plakat ihrer Sendung "Neo Social Club".
HALLO!

Laura Larsson über ihre neue Show "Neo Social Club": "Zur richtigen Zeit am richtigen Ort"

Laura Larsson macht sich vor allem durch ihre Podcasts „Herrengedeck“ und „Zum Scheitern Verurteilt“ einen Namen. Ab Februar hat sie eine eigene Comedy-Show bei ZDFneo – nach dem US-Vorbild „After Midnight“. Im Interview verrät sie, was das Publikum erwarten kann.
Die Band FRONTM3N auf der Bühne.
Star-News

Klassiker im neuen Gewand: Mick Wilson von FRONTM3N

Mit „Now And Then“ bringen die FRONTM3N ein ganz besonderes Album zu ihrem zehnten Geburtstag heraus. prisma sprach mit Mick Wilson zu den Hintergründen.
Die lilane Schleife, die für Solidarität mit Krebs steht.
Gesundheit

Weltkrebstag am 4. Februar

Am 4. Februar wird der Weltkrebstag begangen, um auf die Verbindung und die individuellen Geschichten von Krebspatienten aufmerksam zu machen. Unter dem Motto "Gemeinsam. Einzigartig!" soll ein menschenzentrierter Ansatz in der Behandlung gefördert werden.
Dr. med. Heinz-Wilhelm Esser ist Oberarzt 
und Facharzt für Innere Medizin, Pneumologie und Kardiologie am Sana-Klinikum Remscheid und bekannt als „Doc Esser“ in TV, 
Hörfunk und als Buchautor.
Gesundheit

Gesünder leben: Viele kleine Schritte führen zum Ziel

Neujahrsvorsätze sind oft zum Scheitern verurteilt. Warum das so ist und wie man es besser machen kann, zeigt dieser Artikel: mit realistischen Zielen und Pausen statt Stress.
Magnesium-Tabletten in der Hand.
Gesundheit

Warum Magnesium so wichtig ist

Magnesium ist ein unverzichtbarer Mineralstoff im Körper, der über 600 Enzyme aktiviert und viele Stoffwechselprozesse steuert. Wichtig für Muskeln, Herz und Blutdruck.