Abenteuer Diagnose
20.03.2026 • 06:35 - 07:20 Uhr
Gesundheit + Medizin, Dokumentation
Lesermeinung
Abenteuer Diagnose Logo
Vergrößern
NORDDEUTSCHER RUNDFUNK, Abenteuer Diagnose, Logo.
Vergrößern
Originaltitel
Abenteuer Diagnose
Produktionsland
D
Produktionsdatum
2026
Gesundheit + Medizin, Dokumentation

Abenteuer Diagnose

Abenteuer Diagnose: fatale Entzündung Medizin als Detektivgeschichte - Spannung garantiert. Für Nicole M. ist Sport ihr Leben. Sie leitet ein Fitnessstudio, bis plötzlich heftige Gelenkschmerzen in Knien, Händen, Schultern und Rücken auftreten. Physiotherapie hilft nicht. Und dann kommen Durchfall, Bauchschmerzen und Fieber hinzu. Ist es eine Infektion? Oder gibt es einen anderen Grund für ihre zunehmende Schwäche? An Heiligabend spitzt sich die Lage dramatisch zu: Atemnot, glühender Kopf, steifer Nacken, die Familie ruft den Rettungswagen. Im Krankenhaus bricht Nicoles Kreislauf zusammen: Sie zeigt alle Anzeichen einer Sepsis. Die Ärzte müssen so schnell es geht, die Ursache finden, um ihr Leben zu retten. "Abenteuer Diagnose" erzählt in dieser Best-of-Ausgabe drei wahre Geschichten mit unerwarteten Wendungen - Krankengeschichten, die das Leben geschrieben hat.

Das beste aus dem magazin

Heinz-Wilhelm Esser mit einem Stethoskop.
Gesundheit

PMNS – wenn der Zyklus zur Zumutung wird

Das prämenstruelle dysphorische Syndrom (PMNS) ist mehr als nur ein Befindlichkeitsproblem. Es betrifft zahlreiche Frauen und wird oft unterschätzt. Dr. Esser erläutert Ursachen und Therapieansätze.
Das Buch "Der stille Dickmacher" von Daniela Kielkowski.
Lesetipps

Für Sie gelesen: "Der stille Dickmacher"

In ihrem Buch "Der stille Dickmacher" erklärt Daniela Kielkowski, wie das Gehirn unser Gewicht steuert und warum Stressabbau entscheidend für eine erfolgreiche Diät ist.
Martin Goldenbaum mit seiner Gitarre.
HALLO!

Martin Goldenbaum über sein neues Album "Alles Bunt": "Dem Mikrofon erzähle ich alles"

Martin Goldenbaum, der Sänger der Band Brenner, ist nach einem Ausflug in den Bereich des „Rock-Schlagers“ mit seinem Solo-Album wieder punkiger und rockiger unterwegs. Im Interview gewährt er Einblicke. 
Oliver Wnuk und Tobias Vogel mit einer Leinwand.
HALLO!

Maximaler Raum für eigene Gedanken: Ein Gespräch mit Oliver Wnuk

Oliver Wnuk, bekannt aus "Nord Nord Mord" und "Stromberg", veröffentlicht zusammen mit Cartoonist Tobias Vogel das Buch "Besser wird's nicht". Ein Werk voller persönlicher Einblicke und humorvoller Cartoons, das beim Lappan Verlag erscheint.
Andrea König ist Leiterin zweier Apotheken in Brandenburg an der Havel und Vorsitzende des Apothekerverbandes Brandenburg.
Gesundheit

Warum wirkt das Antibiotikum nicht?

Eine Kundin berichtet von ihrer erfolglosen Behandlung einer Blasenentzündung nach dem Urlaub in Sri Lanka. Der Apotheker gibt wichtige Hinweise, wie Resistenzen vermieden werden können und was bei der Medikamenteneinnahme zu beachten ist.
Eine Frau hält ein Hörgerät in der Hand.
Gesundheit

3. März: Welttag des Hörens

Am 3. März ruft die WHO zum Welttag des Hörens auf, um das Bewusstsein für die Bedeutung guten Hörens zu schärfen. Studien zeigen: Hörgeräte verbessern die Lebensqualität.