Abschussfahrt - Vier ist einer zu voll
27.01.2018 • 20:15 - 22:15 Uhr
Spielfilm, Komödie
Lesermeinung
Hint
Spielfilm in HD, [Bild: 16:9 ]
Produktionsland
Deutschland
Produktionsdatum
2015
Altersfreigabe
12+
Spielfilm, Komödie

Die etwas andere Klassenfahrt

Von Andreas Günther

Die 2015 bereits im Kino erschienene Klassenfahrts-Komödie kommt nun auch ins deutsche Fernsehen. Ob man das jedoch sehen will, ist fraglich.

Durch die nächtlichen Straßen Prags rollt ein alter Panzer, geht vor einem Sexclub in Stellung und richtet sein Rohr darauf. Am Steuer sitzen gehemmte Jungs mit Hormonüberschuss. Das könnte wunderbar absurd sein – ist es aber in "Abschussfahrt – Vier ist einer zu voll" nicht. Womöglich, weil Regisseur und Autor Tim Trachte etwas ganz anderes im Sinn hatte. Mit dem Panzer, der gegen eine Armbanduhr getauscht wird, wollte er nach eigenem Bekunden zeigen, man könne in der tschechischen Hauptstadt "für Geld fast alles kaufen". Eine Erfahrung, die er als Filmproduzent machte. Was die in einer Komödie über eine Klassenfahrt zu suchen hat, wird sein Geheimnis bleiben – scheint aber symptomatisch für die Verirrungen des Streifens, der nun als Free-TV-Premiere bei ProSieben läuft.

Die Charakterisierung der Akteure beschreitet noch vertrautes Terrain: Der schüchterne Paul (Tilman Pörzgen) himmelt heimlich die hübsche Juli (Lisa Volz) an, die aber den gutaussehenden Schnösel Jonas (Theo Trebs) vorzieht. Berny (Comedypreis-Träger Chris Tall, bekannt aus "Fack ju Göhte") hat ein freches Mundwerk, ist aber zu beleibt, um beliebt zu sein. Die meist gutmütige Dumpfbacke Max (Max von der Groeben) komplettiert mit Muskelschmalz das Trio der als "Spackos" geschmähten Außenseiter, die auf der Klassenfahrt nach Prag zeigen wollen, was in ihnen steckt.

PRISMA EMPFIEHLT
Täglich das Beste aus der Unterhaltungswelt bequem in Ihr Mail-Postfach? Dann abonnieren Sie unseren Newsletter "PRISMA EMPFIEHLT" und erhalten ab sofort die TV-Tipps des Tages sowie ausgewählte Streaming- und Kino-Highlights.

Und das ist vor allem, was die Kreditkarte von Bernys Vater hergibt. Einmal abends aus dem schäbigen Hotel ausgebüchst, lassen sich die Jungs in der Stretchlimousine mit Maschinenpistolen im Kofferraum herumkutschieren, schütten sich in Striplokalen Alkohol hinter die Binde und machen beim Schlammcatchen mit. Aufgrund eines Missverständnisses werden sie nicht zu der angesagten Disco gefahren, wo Juli und die anderen sich amüsieren, sondern zu einem Bizarr-Sexclub. Dessen Besitzer spannt die pubertierenden Prahlhänse als Drogenkuriere ein, was Berny den Verlust eines Fingers beschert.

Grotesk und burlesk soll das sein, wirkt aber bloß albern und peinlich. Vom Gelöbnis der Macher, einen Film über echte Siebzehnjährige zu drehen, bleibt nichts übrig. Die Coming-of-Age-Jugendkomödie liefert bloß einen Vorwand, um Tarantino-, "Hostel"- und "Sin City"- Neurosen abzuarbeiten.

In den Jargon der Generation 2015 hat man sich notdürftig eingehackt. Das Vergnügen daran ist allerdings bescheiden, wenn der Text so apathisch herunterleiert wird wie von der ehemaligen "Germany's Next Top Model"-Kandidatin Lisa Volz als Juli. Wenn Regisseur Trachte im Presseheft sagt: "Sie bringt eine Natürlichkeit und eine gewisse Unsicherheit mit, die perfekt zu Juli passen", kann man das als Lob verstehen oder auch nicht. Aber gar keine Betonungen in der Stimme zu haben, ist fast besser als die vielen falschen, mit denen die Darsteller inhaltliche Höhepunkte ihrer Sprechpartien markieren wollen.

Und Prag? Dort sollte man sich vielleicht in absehbarer Zeit nicht unbedingt sehen lassen. Die Tschechen werden bis zur Verunglimpfung karikiert. Der von der sowjetischen Besetzung im Jahre 1968 traumatisierten Stadt auch nur einen weiteren fremdgesteuerten Panzer in ihren Straßen zuzumuten, zeugt von Instinktlosigkeit sondergleichen. Die "Abschussfahrt" entgleist genretechnisch, dramaturgisch, schauspielerisch und geschichtlich.


Quelle: teleschau – der Mediendienst

Darsteller

Der deutsche Comedian Chris Tall.
Chris Tall
Lesermeinung

Top stars

Auch auf der Bühne ein Großer: Samuel Finzi.
Samuel Finzi
Lesermeinung
Erol Sander wurde in Istanbul geboren und lebte zeitweise in Frankreich.
Erol Sander
Lesermeinung
Lässiger Typ: Schauspieler Karl Urban.
Karl Urban
Lesermeinung
August Zirner in "Milchgeld. Ein Kluftingerkrimi".
August Zirner
Lesermeinung
Götz George in seiner Erfolgsrolle als TV-Kommissar Schimanski.
Götz George
Lesermeinung
"Kung-Fu-Macher" mit Weltkarriere: Jacki Chan
Jackie Chan
Lesermeinung
Stand für die großen Regisseure vor der Kamera: John Turturro.
John Turturro
Lesermeinung
In Film und Fernsehen erfolgreich: Gabriel Byrne
Gabriel Byrne
Lesermeinung

Das beste aus dem magazin

Ian Hill von Judas Priest!
Star-News

Ian Hill: "Kein Wunder, dass damals so ziemlich jeder übergeschnappt ist"

Ian Hill ist der Bassist der Heavy-Metal-Band Judas Priest. Im Interview spricht der Engländer über die wilden 80er, wie ihre Musik geprägt hat und über vieles mehr.
Professor Dr. Sven Ostermeier
ist Facharzt für Orthopädie und 
Unfallchirurgie, Sportmedizin, 
Chirotherapie und spezielle 
orthopädische Chirurgie. Der 
Schulter- und Knie-Experte arbeitet als leitender Orthopäde 
der Gelenk-Klinik Gundelfingen. 
Außerdem ist er Instruktor der  Gesellschaft für Arthroskopie und Gelenkchirurgie (AGA).
Weitere Themen aus dem Magazin

Sportlich fit bis ins hohe Alter – so geht´s

Welche Sportarten Best Ager ab 55 Jahren starten können und welche besser nicht, hat prisma Sportmediziner Dr. Sven Ostermeier im zweiten Teil der Serie „Sport im Alter“ gefragt.
Dr. Melanie Ahaus 
ist niedergelassene Kinder- und Jugendärztin in Leipzig und Sprecherin 
des Berufsverbandes der Kinder- und 
Jugendärzt*innen 
in Sachsen.
Weitere Themen aus dem Magazin

Dellwarzen – lästiges Mitbringsel aus dem Schwimmbad

Dellwarzen sind ein lästiges Mitbringsel aus dem Schwimmbad. Dr. Melanie Ahaus erklärt in der prisma Arzt-Kolumne, was am besten dagegen hilft.
Katharina Wackernagel spielt in „Mord mit Aussicht“ Marie Babler.
Weitere Themen aus dem Magazin

Katharina Wackernagel: „An die Stelle von Skepsis ist Vorfreude getreten“

Fans des fiktiven Eifel-Örtchens Hengasch können sich freuen: Ab Dienstag, 16. April, läuft die fünfte Staffel der Erfolgsserie "Mord mit Aussicht" immer dienstags um 20.15 Uhr in der ARD. prisma hat mit Hauptdarstellerin Katharina Wackernagel anlässlich dieses Starts gesprochen.
"Reisen Reisen" ist Deutschlands beliebtester Reise-Podcast.
Reise

Reise-Tipp fürs Wochenende: Utrecht

Wer auf der Suche nach Inspiration rund ums Verreisen ist, kommt an Deutschlands beliebtestem Reise-Podcast „Reisen Reisen“ nicht vorbei. Jochen Schliemann und Michael Dietz nehmen Euch mit zu Zielen, die „um die Ecke“ oder am Ende der Welt liegen. Einer ihrer Lieblinge in den Niederlanden: Utrecht!
Dr. med. Heinz-Wilhelm Esser ist Oberarzt und Facharzt für Innere Medizin, Pneumologie und Kardiologie, Buchautor und bekannt als „Doc Esser“ in TV und Hörfunk.
Gesundheit

In wenigen Tagen den Darm auf Trab bringen

Rund 20% aller Menschen in Deutschland leiden unter Verstopfung. Doc Esser verrät, was wirklich hilft.