Abschussfahrt - Vier ist einer zu voll
27.01.2018 • 20:15 - 22:15 Uhr
Spielfilm, Komödie
Lesermeinung
Hint
Spielfilm in HD, [Bild: 16:9 ]
Produktionsland
Deutschland
Produktionsdatum
2015
Altersfreigabe
12+
Spielfilm, Komödie

Die etwas andere Klassenfahrt

Von Andreas Günther

Die 2015 bereits im Kino erschienene Klassenfahrts-Komödie kommt nun auch ins deutsche Fernsehen. Ob man das jedoch sehen will, ist fraglich.

Durch die nächtlichen Straßen Prags rollt ein alter Panzer, geht vor einem Sexclub in Stellung und richtet sein Rohr darauf. Am Steuer sitzen gehemmte Jungs mit Hormonüberschuss. Das könnte wunderbar absurd sein – ist es aber in "Abschussfahrt – Vier ist einer zu voll" nicht. Womöglich, weil Regisseur und Autor Tim Trachte etwas ganz anderes im Sinn hatte. Mit dem Panzer, der gegen eine Armbanduhr getauscht wird, wollte er nach eigenem Bekunden zeigen, man könne in der tschechischen Hauptstadt "für Geld fast alles kaufen". Eine Erfahrung, die er als Filmproduzent machte. Was die in einer Komödie über eine Klassenfahrt zu suchen hat, wird sein Geheimnis bleiben – scheint aber symptomatisch für die Verirrungen des Streifens, der nun als Free-TV-Premiere bei ProSieben läuft.

Die Charakterisierung der Akteure beschreitet noch vertrautes Terrain: Der schüchterne Paul (Tilman Pörzgen) himmelt heimlich die hübsche Juli (Lisa Volz) an, die aber den gutaussehenden Schnösel Jonas (Theo Trebs) vorzieht. Berny (Comedypreis-Träger Chris Tall, bekannt aus "Fack ju Göhte") hat ein freches Mundwerk, ist aber zu beleibt, um beliebt zu sein. Die meist gutmütige Dumpfbacke Max (Max von der Groeben) komplettiert mit Muskelschmalz das Trio der als "Spackos" geschmähten Außenseiter, die auf der Klassenfahrt nach Prag zeigen wollen, was in ihnen steckt.

Und das ist vor allem, was die Kreditkarte von Bernys Vater hergibt. Einmal abends aus dem schäbigen Hotel ausgebüchst, lassen sich die Jungs in der Stretchlimousine mit Maschinenpistolen im Kofferraum herumkutschieren, schütten sich in Striplokalen Alkohol hinter die Binde und machen beim Schlammcatchen mit. Aufgrund eines Missverständnisses werden sie nicht zu der angesagten Disco gefahren, wo Juli und die anderen sich amüsieren, sondern zu einem Bizarr-Sexclub. Dessen Besitzer spannt die pubertierenden Prahlhänse als Drogenkuriere ein, was Berny den Verlust eines Fingers beschert.

Grotesk und burlesk soll das sein, wirkt aber bloß albern und peinlich. Vom Gelöbnis der Macher, einen Film über echte Siebzehnjährige zu drehen, bleibt nichts übrig. Die Coming-of-Age-Jugendkomödie liefert bloß einen Vorwand, um Tarantino-, "Hostel"- und "Sin City"- Neurosen abzuarbeiten.

In den Jargon der Generation 2015 hat man sich notdürftig eingehackt. Das Vergnügen daran ist allerdings bescheiden, wenn der Text so apathisch herunterleiert wird wie von der ehemaligen "Germany's Next Top Model"-Kandidatin Lisa Volz als Juli. Wenn Regisseur Trachte im Presseheft sagt: "Sie bringt eine Natürlichkeit und eine gewisse Unsicherheit mit, die perfekt zu Juli passen", kann man das als Lob verstehen oder auch nicht. Aber gar keine Betonungen in der Stimme zu haben, ist fast besser als die vielen falschen, mit denen die Darsteller inhaltliche Höhepunkte ihrer Sprechpartien markieren wollen.

Und Prag? Dort sollte man sich vielleicht in absehbarer Zeit nicht unbedingt sehen lassen. Die Tschechen werden bis zur Verunglimpfung karikiert. Der von der sowjetischen Besetzung im Jahre 1968 traumatisierten Stadt auch nur einen weiteren fremdgesteuerten Panzer in ihren Straßen zuzumuten, zeugt von Instinktlosigkeit sondergleichen. Die "Abschussfahrt" entgleist genretechnisch, dramaturgisch, schauspielerisch und geschichtlich.


Quelle: teleschau – der Mediendienst

Darsteller

Der deutsche Comedian Chris Tall.
Chris Tall
Max von der Groebens Eltern sind beide Sportjournalisten, er entschied sich für eine Karriere als Schauspieler.
Max von der Groeben
Jenny Elvers in einem gestreiften Oberteil und einer Hose posiert auf dem roten Teppich.
Jenny Elvers

Das beste aus dem magazin

Dr. Melanie Ahaus ist niedergelassene Kinder- und Jugendärztin in Leipzig und Sprecherin des Berufsverbandes der Kinder- und Jugendärzte in Sachsen.
Gesundheit

Schützen Sie Ihr Baby vor gefährlichen Situationen!

Babys sind erstaunlich wendig und können bereits im ersten Lebensjahr gefährliche Situationen verursachen. Eltern sollten sich frühzeitig Gedanken machen, wie sie Unfallrisiken minimieren können, sei es auf der Wickelkommode oder beim Umgang mit heißen Flüssigkeiten.
Patrick Kalupa ist Dr. Neiss alias Dr. Nice.
Star-News

Patrick Kalupa über seine Rolle: "Der Nice hat es schon gut"

Patrick Kalupa gibt Einblicke in das Erfolgsgeheimnis der Serie und seine Verbindung zur Rolle. Er erzählt von den Dreharbeiten an der Flensburger Förde und seiner Liebe zur Schauspielkunst.
Mehrere Augenpaare & der Schriftzug "Woche des Sehens"
Gesundheit

Die Woche des Sehens

Die Woche des Sehens macht auf die Belange sehbehinderter und blinder Menschen aufmerksam.
Dr. Stefan Appenrodt im weißen Kittel
Gesundheit

Schleichender Hörverlust: Ein Hörtest bringt Klarheit

Viele Menschen bemerken ihren Hörverlust erst spät. Warum ein rechtzeitiger Hörtest so wichtig ist und wie moderne Hörsysteme helfen können, erklärt HNO-Experte Dr. Stefan Appenrodt.
Salwa Houmsi
HALLO!

60 Jahre „aspekte“: Eine Kultsendung mit Moderatorin Salwa Houmsi

Salwa Houmsi gehört seit 2022 zum Moderationsteam von „aspekte“. Die Kultursendung feiert ihren 60. Geburtstag. Darüber und über viele weitere Themen hat prisma mit ihr gesprochen.
Ein rotes Herz wird in Händen gehalten
Gesundheit

Am 29. September ist Weltherztag

Der Weltherztag am 29. September macht auf die Gefahren von Herz-Kreislauf-Erkrankungen aufmerksam. Die Deutsche Herzstiftung bietet umfassende Informationen und Tests zur Risikobewertung.