Adam & Ida
27.09.2022 • 00:00 - 01:00 Uhr
Info, Gesellschaft + Soziales
Lesermeinung
Vergrößern
Vergrößern
Vergrößern
Vergrößern
Originaltitel
Adam & Ida
Produktionsland
D
Produktionsdatum
2022
Info, Gesellschaft + Soziales

Nach 50 Jahren wieder vereint

Von Hans Czerny

Die jüdischen Zwillinge Adam und Ida Paluch waren drei Jahre alt, als sie im Ghetto von Sosnowiec 1943 von deutschen Soldaten getrennt wurden. Die Mutter nahm sich bei der Selektion das Leben, Adam kam ins KZ Majdanek, Ida wurde von ihrem späteren Pflegevater gerettet. Es gab ein Wiedersehen nach 50 Jahren.

Wenn die Geschichte nicht so grausam wäre, könnte sie ein Märchen sein: Drei Jahre waren die Geschwister Adam und Ida Paluch alt, als sie 1943 von deutschen Soldaten getrennt wurden. Adam kam ins Konzentrationslager Majdanek, nachdem sich die Mutter das Leben genommen hatte. Ida wurde von ihrem späteren Pflegevater am Zaun des jüdischen Ghettos von Sosnowiec (damals Sosnowitz) mutig gerettet.

Beide überleben den Holocaust, nach dem Krieg wird auch Adam von einer Pflegefamilie aufgenommen. Er beginnt eine Jahrzehnte währende Suche nach seiner Schwester und nach seiner eigenen, ihm unbekannten Identität. Schon als Kind reißt er immer wieder aus, um seine Familie zu finden. Er heuert schließlich bei der Marine an, um in aller Welt suchen zu können. Erfolglos – bis Ida, die in Chicago lebt, nach der Öffnung des Eisernen Vorhangs ein Zeitungsfoto von ihm entdeckt. 1995 werden Adam und Ida wieder vereint.

PRISMA EMPFIEHLT
Täglich das Beste aus der Unterhaltungswelt bequem in Ihr Mail-Postfach? Dann abonnieren Sie unseren Newsletter "PRISMA EMPFIEHLT" und erhalten ab sofort die TV-Tipps des Tages sowie ausgewählte Streaming- und Kino-Highlights.

Indessen stellt der Film "Geschichte im Ersten: Adam & Ida – Die lange Suche der Zwillinge" von Jan Tenhaven und Tilman Müller, der die traumatische Kindheitsgeschichte der Geschwister in animierten Bildern erzählt, auch die Frage, wie das Leben weitergehen soll. Besonders Adam, der zur Schwester nach Amerika zieht, fällt das neue Leben nicht leicht. Es gibt ein Gefühl der Zerrissenheit zwischen der alten und der neuen Welt. In der ARD-Mediathek ist der bewegende Beitrag bereits ab 25.09. verfügbar.

Geschichte im Ersten: Adam & Ida – Die lange Suche der Zwillinge – Mo. 26.09. – ARD: 00.00 Uhr


Quelle: teleschau – der mediendienst GmbH

Das beste aus dem magazin

Am 7. Juni ist "Tag der Apotheke".
Gesundheit

Tag der Apotheke am 7. Juni

Am 7. Juni steht der Tag der Apotheke im Kalender. Mit zahlreichen Aktionen wird auf die Bedeutung der Apotheken als Gesundheitsinstanz hingewiesen und politische Forderungen thematisiert.
Dr. Julia Fischer moderiert mittwochs um 20.15 Uhr die SWR-Gesundheitssendung „Doc Fischer“, ist Buchautorin („Medizin der Gefühle“) und medizinische Expertin in Talkshows wie „hart aber fair“ (ARD). Als Host des „ARD Gesund“-YouTube-Kanals erklärt sie medizinische Themen.
Gesundheit

Prädiabetes - wenn der Körper leise warnt

Prädiabetes bleibt oft unentdeckt, birgt jedoch hohe Risiken. Eine Betroffene zeigt, wie sie durch Veränderungen im Lebensstil die Erkrankung in den Griff bekam und somit Diabetes verhinderte.
Dr. Jochen H. Schmidt ist zahnärztlicher Leiter des Carree Dental in Köln. Er besitzt den "Master of Science in Oral Implantology and Surgery".
Gesundheit

Zahnimplantate auch für Risikopatienten

Trotz Osteoporose und Diabetes sind Zahnimplantate möglich. Experten erklären, welche Vorsichtsmaßnahmen getroffen werden müssen, um erfolgreiche Ergebnisse zu erzielen. Risiken und Voraussetzungen im Überblick.
Candice Night spricht mit uns über ihr neues Album "Sea Glass".
HALLO!

Candice Night kehrt mit "Sea Glass" zurück

Candice Night kennt man hierzulande vor allem als Sängerin der Folk-Band Blackmore’s Night, wo sie gemeinsam mit ihrem Gatten, dem Gitarrengenie Ritchie Blackmore, zusammen musiziert. Ihr neues Solo-Album „Sea Glass“ ist stilistisch nun eine ganz eigene Schiene und lässt sich stilistisch irgendwo zwischen Singer-Songwriter und Country Poprock einordnen.
Patrick Kalupa ist Dr. Neiss alias „Dr. Nice.
Star-News

"Dr. Nice" Patrick Kalupa im Gespräch mit prisma: „Ich habe ein Helfersyndrom“

Patrick Kalupa spielt Dr. Neiss, Frauenschwarm und Star-Chirurg, den alle nur „Dr. Nice“ nennen. prisma sprach mit dem Schauspieler über „Dr. Nice“.
Eine Blutspende kostet nur wenig Zeit und kann viel Gutes bewirken.
Weitere Themen aus dem Magazin

Weltblutspendetag am 14. Juni - Warum das so wichtig ist

Am 14. Juni ist Weltblutspendetag. Wofür werden die Spenden dringend gebraucht, was gibt es zu beachten? Dazu hat uns Michaela Goecke vom Bundesinstitut für Öffentliche Gesundheit (BIÖG) interessante Einblicke gegeben.