Adoptiert: Ruby und ihre zwei Mütter
03.01.2023 • 22:15 - 22:45 Uhr
Info, Gesellschaft + Soziales
Lesermeinung
Vergrößern
Vergrößern
Vergrößern
Vergrößern
Originaltitel
Adoptiert: Ruby und ihre zwei Mütter
Produktionsland
D
Produktionsdatum
2022
Info, Gesellschaft + Soziales

Wenn Mama auf Mama trifft

Von Franziska Wenzlick

2016 lernte Ruby ihre leibliche Mutter kennen. Nun reist die junge Frau, die im Alter von drei Jahren adoptiert wurde, erneut in ihr Geburtsland Nepal – gemeinsam mit ihrer Adoptivmutter. Eine ZDF-Dokumentation begleitete die außergewöhnliche Begegnung.

Gerade einmal drei Jahre alt war Ruby, als sie aus Nepal von einem deutschen Paar adoptiert wurde. Von klein auf trieb die heute 23-Jährige der Wunsch an, ihre leibliche Familie aufzuspüren. 2016 war der große Moment gekommen: Begleitet von einem Kamerateam der ZDF-Reihe "37°" traf die junge Frau damals zum ersten Mal auf ihre leibliche Mutter Rajani. Nun, sechs Jahre später, reist Ruby mit der Filmemacherin Tina Radke-Gerlach erneut von Deutschland nach Nepal. Die Autorin, die selbst Adoptivmutter eines Mädchens aus Nepal ist und sich dem Thema Adoption bereits in zahlreichen Dokumentation widmete, ist diesmal jedoch nicht mit Ruby allein unterwegs. Auch Birgit, Rubys Adoptivmutter, ist mit dabei: Sie will die leibliche Mutter ihrer Tochter kennenlernen.

Wie die emotionale Dokumentation "37° – Adoptiert: Ruby und ihre zwei Mütter" zeigt, treffen mit Rajani und Birgit zwei Frauen aufeinander, die unterschiedlicher nicht sein könnten – zumindest auf den ersten Blick. Immer wieder muss Ruby zwischen ihren Müttern vermitteln, übersetzen, kulturelle Unterschiede erklären. Schnell wird jedoch trotz Sprachbarrieren und aller Gegensätze klar, dass Rajani und Birgit vor allem eins eint: die Liebe zur gemeinsamen Tochter.

37° – Adoptiert: Ruby und ihre zwei Mütter – Di. 03.01. – ZDF: 22.15 Uhr


Quelle: teleschau – der mediendienst GmbH

Das beste aus dem magazin

Herman Rarebell.
HALLO!

Die Wucht hinter dem Hurricane - Herman Rarebell

Die Scorpions werden 60. Ex Schlagzeuger Herman Rarebell holt derweil zum Rundumschlag in Form eines neuen Buches und Albums mit dem Namen What About Love“ aus. prisma verriet er, was es damit auf sich hat.
Wie erkennt man Legasthenie?
Gesundheit

Wie erkennt man Legasthenie?

Lesen und Schreiben sind grundlegende Fähigkeiten, die nicht immer problemlos erlernt werden. Probleme wie langsame Lesegeschwindigkeit oder Buchstabendreher können auf eine Lese- und Rechtschreibstörung hindeuten. Fachleute und individuelle Förderprogramme sind entscheidend, um betroffenen Schülern zu helfen.
Dr. med. Heinz-Wilhelm Esser ist Oberarzt 
und Facharzt für Innere Medizin, Pneumologie und Kardiologie am Sana-Klinikum Remscheid und bekannt als „Doc Esser“ in TV, 
Hörfunk und als Buchautor.
Gesundheit

Wie gesund ist Leitungswasser?

Leitungswasser in Deutschland gilt als eines der strengsten kontrollierten Lebensmittel. Es enthält oft mehr Mineralstoffe als Flaschenwasser und hat eine bessere CO2-Bilanz.
Die Trendfarbe Mocha Mousse am Erg Chebbi.
Reise

Der Trendfarbe auf der Spur: Mocha Mousse

prisma stellt vier Orte vor, an denen man der Trendfarbe 2025 Mocha Mousse begegnen kann.
Wasserhahn oder Flasche?
Gesundheit

Wasserhahn oder Flasche?

Im Urlaub ist Vorsicht geboten: Nicht überall hat das Leitungswasser Trinkwasserqualität. Tipps zur Vermeidung von Magen-Darm-Erkrankungen durch unsauberes Wasser.
Stefan Fink ist Leiter einer Apotheke in Weimar und Vorsitzender des Apothekerverbands Thüringen.
Gesundheit

Brauchen Sie Hilfe bei Ihrer Reiseapotheke?

Eine gut ausgestattete Reiseapotheke ist unerlässlich für den Familienurlaub, besonders in abgelegenen Regionen wie der Masurischen Seenplatte in Polen. Individuelle Beratung in der Apotheke hilft, die richtigen Medikamente und Hilfsmittel zusammenzustellen.