Draussen vor dem Zelt ist es kalt an diesem Morgen. Auch der Tee will nicht mehr wärmen. Samuel Häde sitzt auf 4500 Meter Höhe und frühstückt mit seinem Begleiter Maram und seinem Esel Sir Edward. Der Filmemacher ist zu Fuss auf dem Weg zum Dach der Welt, zu einem kirgisischen Nomadendorf mitten im Nirgendwo. Drei Wochen dauerte seine Reise durch ein Land, in einer Zeit, als noch die Nato in Afghanistan stationiert war. Die Taliban waren noch nicht an der Macht, die Menschen noch voller Hoffnung auf eine gute Zukunft. Auf seinem Weg durch den Wakhan-Korridor spielen Politik und Religion jedoch keine Rolle. Es sind vielmehr die Menschen, die Samuel Häde und seinem Esel Türen und Herzen öffnen. Vor allem aber führt sein Fussweg ihn durch die atemberaubende Natur des Pamir-Gebirges. Ein berührender Dokumentarfilm über eine Abenteuerreise, die zeigt, dass ein Land nicht alleine durch Weltpolitik und Religionen definiert wird, sondern vor allem durch die Menschen, die dort leben, ihre Herzlichkeit und Gastfreundlichkeit. So ist die Reise zum Dach der Welt auch eine Reise ins Herz der Afghanen.
Francis Tobolsky: "Wir sind nicht so leicht unterzukriegen"
Wucan aus Dresden gehören zu den deutschen Bands der Stunde. Stilistisch kaum einzuordnen, färbt die Wucht und Faszination ihres emotionalen Vortrags auf viele Musikliebhaber ab. Mit Sängerin Francis Tobolsky sprach prisma über das neue Album „Axioms“.
Im Herbst ist der richtige Impfschutz von großer Bedeutung, um vor Grippe, Corona und anderen Infektionen zu schützen. Besonders Risikogruppen sollten auf Auffrischungen achten. Welche Impfungen jetzt wichtig sind und worauf geachtet werden sollte.
Am Weltdiabetestag am 14. November klären Organisationen weltweit über Diabetes auf. In Berlin findet am 16. November eine Veranstaltung zum Thema "40 Jahre erster Insulin-Pen" statt. Mehr als 90 Prozent der Diabetes-Patienten in Deutschland haben Typ-2-Diabetes.
Bei Diabetes kann die Wundheilung problematisch werden. Unterschätzte Wunden können sich entzünden und schwere Infektionen verursachen. Frühzeitige ärztliche Hilfe ist entscheidend.
Hoher Blutdruck erhöht das Risiko etwa für Schlaganfall oder Herzinfarkt. Deshalb ist es wichtig, zu hohe Werte schnell zu erkennen und in den Griff zu bekommen. Doch nicht immer helfen Medikamente.