Aktenzeichen XY... gelöst!
30.06.2021 • 20:15 - 21:45 Uhr
Info, Recht + Kriminalität
Lesermeinung
Vergrößern
Vergrößern
Vergrößern
Vergrößern
Originaltitel
Aktenzeichen XY... gelöst!
Produktionsland
D
Produktionsdatum
2021
Info, Recht + Kriminalität

Wenn sich Beharrlichkeit auszahlt

Von Rupert Sommer

Rudi Cerne präsentiert in einer Sonderausgabe des ZDF-Fahndungsklassikers neue Fälle, die die Kriminalpolizei nun nach langen Jahren der Ermittlungsarbeit zu den Akten legen kann.

Schon seit 1967 bitte das ZDF in der Kriminalsendung "Aktenzeichen XY... ungelöst" aufmerksame Zuschauer, die möglicherweise ohne es zu wissen, Zeugen von Verbrechen wurden, zur Mithilfe bei der Aufklärung der Fälle. Oft bleibt nach der Ausstrahlung ein mulmiges Gefühl hängen – nämlich, dass "da draußen" offenbar noch ziemlich viele brutale Gewalttäter unterwegs sind. Etwas Erleichterung dürfte die neue Ausgabe des Sonderformats "Aktenzeichen XY... gelöst!" verschaffen. Denn diesmal stellt Moderator Rudi Cerne neue Fälle vor, die die Kriminalpolizei nun nach langen Jahren der Ermittlungsarbeit nun tatsächlich erfolgreich abgeschlossen hat – auch dank der Unterstützung aufmerksamer TV-Zuschauer.

Endlich klicken die Handschellen

Keine Seltenheit: Laut Reaktion werden rund 40 Prozent der im ZDF-Programm vorgestellten und meist durch Spielszenen aufbereiteten Fälle letztlich auch tatsächlich gelöst. Und das sogar dann, wenn die Ausgangslage zunächst schier aussichtslos wirkte. So hielt im sogenannten "Mord ohne Leiche"-Fall die Polizei lange im Dunkeln. Nach dem spurlosen Verschwinden eines Mädchens dauerte es Jahre, bis die Ermittler endlich einen Tatverdächtigen ausmachen konnten. Doch seine Überführung gestaltete sich sehr schwierig. Nun ist der Fall bei den Akten.

Beim vom ZDF so benannten "Tod eines Familienvaters"-Verbrechen bei dem ein Mann in seinem eigenen Haus nachts brutal ermordet wurde, lag der Fall zunächst genau andersherum: Ein Täter schien seinerzeit schnell gefunden worden zu sein. Doch beim Gerichtsprozess erwartete die Ermittler eine faustdicke Überraschung.

Aktenzeichen XY... gelöst! – Mi. 30.06. – ZDF: 20.15 Uhr


Quelle: teleschau – der mediendienst GmbH

Das beste aus dem magazin

Professorin Dagny Holle-Lee ist Leiterin des Westdeutschen Kopfschmerz- und Schwindelzentrums Essen sowie Oberärztin der Klinik für Neurologie am Universitätsklinikum Essen.
Gesundheit

Neuer Migräne-Wirkstoff in Deutschland zugelassen

Migränepatienten können jetzt aufatmen: Gepante als neue Medikamentenklasse bietet eine effektive und flexible Therapieoption in Tablettenform gegen Migräne.
Autorin Nele Neuhaus
HALLO!

Autorin Nele Neuhaus: Vom Bestseller zum Film-Hit

prisma hat mit Bestsellerautorin Nele Neuhaus über die neueste Verfilmung aus der Taunuskrimi-Reihe und ihr aktuelles Buchprojekt gesprochen.
Dr. Andreas Hagemann
Gesundheit

So entkommen Sie der Einsamkeitsspirale

Einsamkeit betrifft Menschen jeden Alters und Geschlechts und kann zu ernsten gesundheitlichen Problemen führen. Die WHO bezeichnet sie als Pandemie des 21. Jahrhunderts. Doch es gibt Wege, diesem Gefühl entgegenzuwirken.
Martin Brambach im Anzug.
TV-News

"Mit Herz und Hilde": Martin Brambach über seine Rolle als Ronnie

Martin Brambach macht nicht nur als Tatort-Ermittler eine gute Figur. In „Mit Herz und Hilde“ spielt er Ronnie, einen Mann, der von seiner Vergangenheit eingeholt wird, dabei aber gleichzeitig die Gegenwart nicht aus den Augen verliert.
Dr. David Kubosch
Gesundheit

Wenn Atmen, Bücken oder Drehen zum Problem werden

Rundrücken durch ständiges Sitzen? Wie sich der Rücken auf den ganzen Körper auswirkt und welche Maßnahmen helfen, erklärt ein Experte für Rückengesundheit.
Die Vulkaninsel La Réunion.
Reise

Sehnsuchtsorte im Jahr 2026

prisma stellt mögliche Reiseziele fürs nächste Jahr vor und verrät, an welchen Orten besondere Erlebnisse auf Urlauber warten.