Aktenzeichen XY... Ungelöst
22.01.2025 • 20:15 - 21:45 Uhr
Info, Recht + Kriminalität
Lesermeinung
Vor mehr als 20 Jahren wurde eine tote Frau in den niederländischen Dünen gefunden. Ihre Identität soll nun über die internationale Kampagne "Identify Me" geklärt werden.
Vergrößern
Rudi Cerne begrüßt das Publikum zur ersten Ausgabe von "Aktenzeichen XY... Ungelöst" im Jahr 2025.
Vergrößern
Originaltitel
Aktenzeichen XY ... ungelöst
Produktionsland
D
Produktionsdatum
2024
Info, Recht + Kriminalität

Wer ist die tote Frau aus den Dünen?

Von Elisa Eberle

Neues Jahr, neue Verbrechen: Auch 2025 bittet Rudi Cerne das Fernsehpublikum im ZDF um Mithilfe bei Kriminalfällen. Aufgeklärt werden sollen diesmal unter anderem zwei Mordfälle, die sich vor mehr als 20 Jahren ereigneten.

22 tote Frauen, die teils vor Jahrzehnten starben, deren Identität bis heute jedoch nicht geklärt werden konnte: Es ist eine einmalige Kampagne von besonderem internationalen Ausmaß, die die niederländische Polizei in Zusammenarbeit mit dem BKA und der belgischen Polizei 2023 unter dem Motto "Identify Me" ins Leben rief. Nach ersten Erfolgen und rund 1.800 eingegangenen Hinweisen wurde die Kampagne Ende 2024 auf 46 Fälle, von denen einige nun auch von den Behörden aus Frankreich, Italien und Spanien stammen, erweitert. Einen davon stellt Rudi Cerne nun in der ersten Ausgabe des Jahres der ZDF-Sendung "Aktenzeichen XY... Ungelöst" vor.

Am 4. Juli 2004 fand ein Wanderer am Strand von Den Haag die Leiche einer Frau. Ihre Identität ist mehr als 20 Jahre später weiterhin ein Rätsel. Sowohl ihre Kleidung als auch ein Schlüssel, den die Tote bei sich trug, lassen allerdings auf eine Verbindung nach Deutschland oder in die Schweiz schließen.

PRISMA EMPFIEHLT
Täglich das Beste aus der Unterhaltungswelt bequem in Ihr Mail-Postfach? Dann abonnieren Sie unseren Newsletter "PRISMA EMPFIEHLT" und erhalten ab sofort die TV-Tipps des Tages sowie ausgewählte Streaming- und Kino-Highlights.

Ein toter Säugling auf einem Autobahnparkplatz

Mindestens ebenso rätselhaft gestaltet sich der Cold Case der kleinen Frieda – ein ebenfalls besonders grauenhafter Fall: Am 28. April 1999 meldete ein anonymer Anrufer der Notrufzentrale einen toten Säugling auf einem Autobahnparkplatz in Hessen. Die in einer Plastiktüte steckende Leiche habe er im Gebüsch entdeckt, als er dort seine Notdurft verrichtete. Die Obduktion ergab, dass das Baby erstickt wurde. Von der Mutter sowie dem Zeugen fehlt bis heute jede Spur.

Die 610. Folge des 1967 gestarteten True-Crime-Formats behandelt außerdem den bewaffneten Überfall auf einen Supermarkt. Den Grauen in den eigenen vier Wänden erlebte eine zum Tatzeitpunkt 84-jährige Seniorin: Der Täter bedroht, schlägt und fesselt die ältere Dame, die nach diesem Überfall in Lebensgefahr schwebt.

Aktenzeichen XY... Ungelöst – Mi. 22.01. – ZDF: 20.15 Uhr


Quelle: teleschau – der mediendienst GmbH

Top stars

Das beste aus dem magazin

Wie wird sieht die Zukunft der Krimi-Reihe "Ingo Thiel" aus, nachdem der Skandal von Heino Ferch bekannt wurde?
HALLO!

Heino Ferch im Interview: „Es war der herausforderndste Stoff, den ich je gedreht habe“

Im spannenden Zweiteiler „Lillys Verschwinden“ (abrufbar in der ZDF-Mediathek) spielt Heino Ferch Robert Bischoff, der mit seiner Frau Anna (Jessica Schwarz) und den Kindern Urlaub auf Mallorca macht. Als eines Abends die fünfjährige Tochter Lilly (Minou Troll) verschwindet, beginnt eine verzweifelte Suche auf der ganzen Insel. Heino Ferch gibt im Interview Einblicke in seine Rolle des besorgten Vaters.
Rock-Ikone Lita Ford im prisma-Interview.
HALLO!

Lita Ford im Interview: „Ich wollte immer nur Lita sein“!

Lita Ford, einst Teil der legendären Girlgroup The Runaways, tritt als Special Guest bei "Rock Meets Classic" auf und begeistert mit Klassikern wie "Cherry Bomb" und "Kiss Me Deadly". prisma konnte vorab mit ihr sprechen.
Nina Kunzendorf im Krimi "Spuren".
HALLO!

Nina Kunzendorf: „Krimis werden bleiben“

Im Krimi-Dreiteiler "Spuren" werden zwei junge Frauen in Lauburg ermordet. Die Soko-Ermittlerin Barbara Kramer, gespielt von Nina Kunzendorf, geht der Sache nach. Basierend auf wahren Begebenheiten. prisma hat mit der Schauspielerin gesprochen.
Dr. Julia Fischer moderiert mittwochs um 20.15
Uhr die SWR-Gesundheitssendung „Doc Fischer“,
ist Buchautorin („Medizin der Gefühle“) und medizinische Expertin in Talkshows wie „hart aber fair“
(ARD). Als Host des „ARD Gesund“-YouTube-Kanals
erklärt sie medizinische Themen.
Gesundheit

Stress und Knochengesundheit: Wie psychische Belastung die Heilung hemmt

Dr. Julia Fischer gibt in der Arzt-Kolumne Informationen und Ratschläge zum Thema: Stress und Knochengesundheit - wie psychische Belastung die Heilung hemmt.
Menschen, die den ganzen Tag am Schreibtisch verbringen, kennen das: Rückenschmerzen vom Sitzen. Schon kleinere Übungen können Abhilfe schaffen.
Gesundheit

Entlastung für den Rücken

Den Großteil des Tages verbringen viele von uns sitzend am Schreibtisch. Doch selbst im Büro kann mit den richtigen Übungen Vorsorge für einen gesunden Rücken getroffen werden.
Andrea König ist Leiterin zweier Apotheken in Brandenburg an der Havel und Vorsitzende des Apothekerverbandes Brandenburg.
Gesundheit

So wichtig ist Folsäure bei Kinderwunsch

Andrea König gibt in der Arzt-Kolumne Informationen und Ratschläge zum Thema: Folsäure bei Kinderwunsch.