Alaaf! - 200 Jahre Kölner Karneval
14.02.2026 • 21:45 - 23:15 Uhr
Kultur, Brauchtum
Lesermeinung
Die beiden Gründer des festordnenden Komitees im Jahres 1823 bei einer Pressekonferenz Heinrich von Wittgenstein (l, Moritz Heidelbach) und Matthias Joseph de Noël (r, Piet Fuchs).
Vergrößern
Baron Carl Heinrich Maximilian von Czettritz und Neuhauß (Uke Bosse, vorne) bei der Einführung der ersten Narrenkappe im Jahre 1827.
Vergrößern
Die beiden Gründer des festordnenden Komitees im Jahres 1823 bei einer Pressekonferenz Heinrich von Wittgenstein (l, Moritz Heidelbach) und Matthias Joseph de Noël (r, Piet Fuchs).
Vergrößern
Das mittelalterliche Fastenfest kurz bevor der Karneval beginnt.
Vergrößern
Originaltitel
Alaaf - 200 Jahre Kölner Karneval
Produktionsland
D
Produktionsdatum
2023
Kultur, Brauchtum

Alaaf! - 200 Jahre Kölner Karneval

200 Jahre Kölner Karneval: Das bunteste und lauteste Fest in Köln feiert einen großen Geburtstag. Im Februar 1823 gründeten einige Männer aus der Kölner Oberschicht das "Festordnende Komitee". Das war der Vorläufer des heutigen "Festkomitee Kölner Karneval". Dieser "Urknall" war eine Reaktion auf das Ausufern des alten Festes in Orgien und Gewalt. Der Karneval war in Gefahr. Ein Verbot durch die preußischen Herrscher drohte. Das neue Komitee wollte nun das wilde Treiben in Bahnen lenken, Regeln aufstellen und das Feiern organisieren. Auf den Tag genau 200 Jahre nach dem ersten Kölner Rosenmontagszug, der am 10. Februar 1823 unter dem Motto "Thronbesteigung des Helden Carnevals" um den zentralen Neumarkt zog, erzählt die Dokumentation "Alaaf! - 200 Jahre Kölner Karneval" eine Geschichte, die so nur in Köln stattfinden konnte. Dabei illustriert Archivmaterial aus fast 100 Jahren Karneval, wie in den vergangenen Jahrzehnten gefeiert wurde. In historischen Spielszenen werden die Zeit rund um das Jahr 1823 und die "Erfindung" des organsierten Karnevals lebendig. Die Schauspieler Moritz Heidelbach und Piet Fuchs verkörpern die Protagonisten der Gründungszeit Heinrich von Wittgenstein und Matthias de Nöel. Der Film erzählt auch davon, wie sich der Karneval in 200 Jahren gewandelt hat.

Das beste aus dem magazin

Die Band FRONTM3N auf der Bühne.
Star-News

Klassiker im neuen Gewand: Mick Wilson von FRONTM3N

Mit „Now And Then“ bringen die FRONTM3N ein ganz besonderes Album zu ihrem zehnten Geburtstag heraus. prisma sprach mit Mick Wilson zu den Hintergründen.
Die lilane Schleife, die für Solidarität mit Krebs steht.
Gesundheit

Weltkrebstag am 4. Februar

Am 4. Februar wird der Weltkrebstag begangen, um auf die Verbindung und die individuellen Geschichten von Krebspatienten aufmerksam zu machen. Unter dem Motto "Gemeinsam. Einzigartig!" soll ein menschenzentrierter Ansatz in der Behandlung gefördert werden.
Dr. med. Heinz-Wilhelm Esser ist Oberarzt 
und Facharzt für Innere Medizin, Pneumologie und Kardiologie am Sana-Klinikum Remscheid und bekannt als „Doc Esser“ in TV, 
Hörfunk und als Buchautor.
Gesundheit

Gesünder leben: Viele kleine Schritte führen zum Ziel

Neujahrsvorsätze sind oft zum Scheitern verurteilt. Warum das so ist und wie man es besser machen kann, zeigt dieser Artikel: mit realistischen Zielen und Pausen statt Stress.
Magnesium-Tabletten in der Hand.
Gesundheit

Warum Magnesium so wichtig ist

Magnesium ist ein unverzichtbarer Mineralstoff im Körper, der über 600 Enzyme aktiviert und viele Stoffwechselprozesse steuert. Wichtig für Muskeln, Herz und Blutdruck.
Alter Bridge sind (von links): Scott Phillips, Myles Kennedy, Brian Marshall und Mark Tremonti.
HALLO!

„Das neue Album fängt die Essenz der Band ein“: Sänger Myles Kennedy über das neue Album der Band Alter Bridge

Alter Bridges Sänger Myles Kennedy äußert sich im Interview mit prisma über die Arbeit am neuen, selbstbetitelten Album, seinen Umgang mit Kritikern und wie er seine Stimme pflegt.
Dr. Melanie Ahaus ist niedergelassene Kinder- und Jugendärztin in Leipzig und Sprecherin des Berufsverbandes der Kinder- und Jugendärzte in Sachsen.
Gesundheit

Wie lange sollen Mütter stillen?

Viele Mütter möchten ihre Babys stillen, doch manchmal ist es herausfordernder als gedacht. Eine junge Mutter teilt ihre Erfahrungen und sucht Rat zur Optimierung des Stillrhythmus in ihrer Praxis.