Alltagsdroge Crystal Meth
11.01.2021 • 22:50 - 23:35 Uhr
Info, Drogen
Lesermeinung
Vergrößern
Originaltitel
Alltagsdroge Crystal Meth
Produktionsland
D
Produktionsdatum
2020
Info, Drogen

Weiter auf dem Vormarsch

Von Andreas Schoettl

Die synthetisch hergestellte Droge Crystal Meth ist weiter auf dem Vormarsch. Funde der Polizei, gleich kiloweise, belegen das. Doch die Politik scheint die neue, gigantische Drogenwelle ignorieren zu wollen.

"Ich kenne keine Partei, die sich der gesellschaftlich hochkomplexen Gefahr der neuen Alltagsdroge Crystal Meth bewusst ist." Das sagt Sebastian Fiedler. Der Experte weiß Bescheid. Fiedler ist der Vorsitzende des Bundes Deutscher Kriminalbeamter (BDK). Methamphetamin scheint nach seiner Erkenntnis weiter auf dem Vormarsch. Und das nicht nur im grenznahen Gebiet zu Tschechien. Zahlen belegen das. Der Film "Die Story im Ersten: Alltagsdroge Crystal Meth" beleuchtet das Problem nun von verschiedenen Seiten.

2016 führten die Vereinten Nationen Crystal Meth nach Cannabis als die "weltweit am häufigsten konsumierte illegale Droge" (UNOdoc). Die Zahl der Konsumenten wurde damals auf gut 34 Millionen geschätzt. Mehr als die addierte Summe aller Heroin- und Koksabhängigen. So ist auch die sichergestellte Menge von Crystal in Deutschland sprunghaft gestiegen. Von 4,2 Kilogramm 2008 auf rund 115 Kilogramm innerhalb der vergangenen zehn Jahre. Als Hotspots gelten unter anderem Chemnitz, Erfurt und Dresden.

PRISMA EMPFIEHLT
Täglich das Beste aus der Unterhaltungswelt bequem in Ihr Mail-Postfach? Dann abonnieren Sie unseren Newsletter "PRISMA EMPFIEHLT" und erhalten ab sofort die TV-Tipps des Tages sowie ausgewählte Streaming- und Kino-Highlights.

"Kampf immer aussichtsloser"

Doch woher kommt die Lust auf den totalen Rausch? Das wollten Annika Hoch, Christian Gramstadt und Danko Handrick in ihrem Film über die Alltagsdroge Crystal Meth herausfinden. Im Gegensatz zur Kampagne "Faces of Crytal Meth", die einen körperlichen Verfall innerhalb von wenigen Wochen des Konsums aufzeigt, weisen "aufgeklärte" Konsumenten auf ihren angeblich kontrollierten Umgang mit der Droge hin. Sie könnten jahrelang mit Crystal leben und arbeiten, behaupten sie. Tatsächlich wirkt Crystal Meth – anders als Cannabis oder Heroin – wie eine hochwirksame Funktions- und Leistungsdroge. Das Methamphetamin passt so zum Optimierungsprinzip der heutigen Zeit. Die Motivation vieler User lautet: Einsteigen und aufsteigen statt aussteigen und abhängen. Die puschende Wirkung ist enorm und anhaltend. Doch die Folgen sind oft fatal.

Der Siegeszug der Droge wird auch dadurch gefördert, dass die Crystal-Szene nicht etwa aus Junkies besteht. Vielmehr sind es im Durchschnitt unauffällige Bürger, die sich und ihr Leben pushen. Der Rausch spielt sich zu Hause, im Büro oder auf Partys ab – das sorgt für eine hohe Dunkelziffer. "Auf der Grundlage allgemeiner politischer Ignoranz", kommentiert der europäische Crystal-Expert und Leiter des tschechischen Dogendezernats, Jakub Frydrych, "wird der immens lukrative Crystal-Handel weiter zunehmen, die Crystal-Produktion von der Organisierten Kriminalität zunehmend übernommen und unser Kampf immer aussichtsloser." Und das nicht nur in der Mitte und im Osten Europas.

Die Story im Ersten: Alltagsdroge Crystal Meth – Mo. 11.01. – ARD: 22.50 Uhr


Quelle: teleschau – der mediendienst GmbH

Top stars

Das beste aus dem magazin

Harald Lesch im Interview.
HALLO!

Harald Lesch: "Ein kapitalistisches Weltbild hingegen gefährdet unsere Lebensbedingungen"

Harald Lesch bringt seit Jahren dem TV-Publikum unsere faszinierende Welt und wissenschaftliche Erkenntnisse näher. Im Interview spricht der Astrophysiker unter anderem über kommende Generationen, seine Lehrtätigkeit in München und wie Religion und Wissenschaft für ihn zusammenpassen.
Das „phaeno“ in Wolfsburg.
Reise

Wenn Architektur eine Stadt verändert

Viele Museen sind von außen genauso imposant wie von innen. Ein gutes Beispiel ist das Guggenheim-Museum, das in Bilbao zu einem wirtschaftlichen Boom geführt hat. Doch nicht nur die nordspanische Stadt profitiert vom „Bilbao-Effekt“.
Dr. Julia Fischer moderiert montags die SWRGesundheitssendung „Doc Fischer“, ist Buchautorin („Medizin der Gefühle“) und medizinische Expertin in Talkshows wie „hart aber fair“ (ARD). Als Host des neuen ARD Gesund Youtube-Kanals erklärt sie anschaulich medizinische Themen.
Gesundheit

Demenz verhindern – durch die richtige Prävention

Die Diagnose Demenz ist ein Schock für Betroffene. Doch mindestens ein Drittel aller Fälle könnte verhindert werden – mit der richtigen Prävention. Dr. Julia Fischer gibt in der Arzt-Kolumne Informationen und Ratschläge zum Thema.
Claudia Michaelsen ist als "Polizeiruf 110"-Kommissarin zu sehen.
HALLO!

Claudia Michelsen: "Es geht um zunehmend verloren gehende Empathie"

"Polizeiruf"-Kommissarin Claudia Michelsen spricht im Interview über ihre Figur, Moral in Krimis und ihre kommenden Projekte.
Stefan Fink ist Leiter einer Apotheke in Weimar 
und Mitglied des Geschäftsführenden Vorstands des Deutschen 
Apothekerverbands.
Weitere Themen aus dem Magazin

Haarausfall – was hilft?

Stefan Fink ist Fachmann für das Thema Haarausfall. In der Arzt-Kolumne gibt der Apotheker Tipps für eine Behandlung.
Michael Kaeshammer ist ab Mitte Mai auf Deutschland-Tournee.
Weitere Themen aus dem Magazin

Michael Kaeshammer: „Wenn man nichts zu sagen hat, kann man nichts Echtes kreieren“

Michael Kaeshammer füllt in Nordamerika große Säle und hat im kanadischen TV sogar seine eigene Kochshow namens „Kaeshammer‘s Kitchen“. Seine Musik, natürlich vom Jazz beeinflusst, vereint Pop, Blues und Rock’n‘Roll - und überzeugt nicht zuletzt durch Kaeshammers einzigartigen und mitreißenden „Crossover Style“. Mit seinem neuen Album „Turn It Up“ möchte der gebürtige Offenburger, der in jungen Jahren ausgewandert ist, auch in Deutschland den Durchbruch schaffen. prisma hat mit dem Musiker gesprochen.