Alpendämmerung - Europa ohne Gletscher
14.01.2019 • 23:00 - 23:45 Uhr
Report, Dokumentation
Lesermeinung
Prof. Carmen de Jong - kämpft gegen den Wasserberbrauch  der Skiindustrie.
Vergrößern
Der Aletsch - gro¨ßter Gletscher der Alpen mit Verfallsdatum.
Vergrößern
Eiskletterer Dani Arnold.
Vergrößern
Prognose der Wissenschaft bis Ende des Jahrhunderts könnte vom Aletsch nichts mehr übrig sein.
Vergrößern
Gletschermessung Frühling 2018 - Euphorie über die großen Schneemengen.
Vergrößern
Elvira Salis vor ihrem unbewohnbaren Haus in Bondo.
Vergrößern
Produktionsland
D
Report, Dokumentation

Traurige Abschiedsreise

Von Andreas Schöttl

Die Gletscher in der Alpenregion ziehen sich immer weiter zurück. In einer ARD-Dokumentation fällt das unschöne Wort "Sterbebegleitung".

Matthias Huss ist Gletscherforscher an der ETH Zürich und Leiter des Schweizer Gletschermessnetzes. Im Zuge eines vermeintlichen Klimawandels zeichnet der Glaziologe eine traurige Zukunft. "Wenn das Klima so bleibt, werden sich die Gletscher weiter zurückziehen. Gletscher, die bis in große Höhen reichen, können sich vielleicht noch stabilisieren, für die kleinen und tiefer gelegenen ist die Erderwärmung aber schon zu weit fortgeschritten. Wir haben einen Zeitverlust von mehreren Jahrzehnten", sagt der Experte. Im Film von Thomas Aders und Wolfgang Wanner, der nun im Rahmen von "Die Story im Ersten" zu sehen ist, wird Huss sogar noch deutlicher.

Noch im Frühjahr vergangenen Jahres herrschte jedoch in vielen Alpenorten Euphorie über die großen Schneemengen. Doch nach Gletschermessungen macht sich Ernüchterung breit. Nach einer Klettertour auf einen Schweizer Gletscher entnimmt der Wissenschaftler Huss wie so oft eine Probe aus dem vermeintlich ewigen Eis. Seiner Meinung nach wird er das nicht mehr besonders oft tun können. Huss spricht von "Sterbebegleitung". Das blaue Eis der Alpen würden die Europäer bald schon sehr vermissen, sagt er. Selbst der Aletsch, immerhin der größte Gletscher der Alpen, zog sich in den vergangenen Jahren deutlich verstärkt zurück.

PRISMA EMPFIEHLT
Täglich das Beste aus der Unterhaltungswelt bequem in Ihr Mail-Postfach? Dann abonnieren Sie unseren Newsletter "PRISMA EMPFIEHLT" und erhalten ab sofort die TV-Tipps des Tages sowie ausgewählte Streaming- und Kino-Highlights.

Ein halbes Jahr lang haben die Autoren die Alpen beobachtet. In ihrem Film, den sie auch eine "Abschiedstour" nennen, sind sie von Slowenien bis in die Schweiz gereist. Auffällig sei, dass die Extremwetterlagen in den Bergen massiv zugenommen hätten. Auch dadurch würde es zu Abbruchtendenzen kommen. Die Folgen etwa waren jüngste Erdrutsche und Bergstürze wie im Schweizerischen Bondo oder im österreichischen Valsertal.

Trotz dieser bedenklichen Entwicklungen: Erstaunlich ist, dass viele der direkt betroffenen Bewohner der Alpenregion noch immer kaum ein Einsehen zeigen. Nach wie vor hängen sie wie eine Klette am noch ertragreichen Wintertourismus. Experten jedoch gehen davon aus, dass es etwa zur Jahrhundertmitte nur noch über der Grenze von 2.000 Metern ausreichend natürlichen Schnee zum Skifahren gibt. Das bedeutet das Aus für etwa 70 Prozent der Skiorte in den Ostalpen. Doch statt Alternativen zu entwickeln, wird weiter in den Skitourismus investiert. Mit Schneekanonen wird dem Klimawandel getrotzt und Beschneiungsanlagen in immer höhere Regionen gebaut.

In dem Film, der mit eindrücklichen Bildern aufrüttelt, kommen nicht nur Wissenschaftler, Verantwortliche oder Sportler aus den unterschiedlichen Alpenregionen zu Wort, sondern auch ganz normale Menschen, die von den Auswirkungen des Klimawandels betroffen sind wie Elvira Salis. Ihr Haus wurde durch einen Bergsturz im Schweizerischen Bondo völlig zerstört. Sie hat ihre Heimat verloren.


Quelle: teleschau – der Mediendienst

Top stars

Roger Bart im Porträt: Infos zur Karriere, zum Werdegang und Privates.
Roger Bart
Lesermeinung
Auch auf der Bühne ein Großer: Samuel Finzi.
Samuel Finzi
Lesermeinung
Erol Sander wurde in Istanbul geboren und lebte zeitweise in Frankreich.
Erol Sander
Lesermeinung
Lässiger Typ: Schauspieler Karl Urban.
Karl Urban
Lesermeinung
August Zirner in "Milchgeld. Ein Kluftingerkrimi".
August Zirner
Lesermeinung
Die englische Schauspielerin Freya Allan.
Freya Allan
Lesermeinung
Götz George in seiner Erfolgsrolle als TV-Kommissar Schimanski.
Götz George
Lesermeinung
"Kung-Fu-Macher" mit Weltkarriere: Jacki Chan
Jackie Chan
Lesermeinung

Das beste aus dem magazin

Ian Hill von Judas Priest!
Star-News

Ian Hill: "Kein Wunder, dass damals so ziemlich jeder übergeschnappt ist"

Ian Hill ist der Bassist der Heavy-Metal-Band Judas Priest. Im Interview spricht der Engländer über die wilden 80er, wie ihre Musik geprägt hat und über vieles mehr.
Professor Dr. Sven Ostermeier
ist Facharzt für Orthopädie und 
Unfallchirurgie, Sportmedizin, 
Chirotherapie und spezielle 
orthopädische Chirurgie. Der 
Schulter- und Knie-Experte arbeitet als leitender Orthopäde 
der Gelenk-Klinik Gundelfingen. 
Außerdem ist er Instruktor der  Gesellschaft für Arthroskopie und Gelenkchirurgie (AGA).
Weitere Themen aus dem Magazin

Sportlich fit bis ins hohe Alter – so geht´s

Welche Sportarten Best Ager ab 55 Jahren starten können und welche besser nicht, hat prisma Sportmediziner Dr. Sven Ostermeier im zweiten Teil der Serie „Sport im Alter“ gefragt.
Dr. Melanie Ahaus 
ist niedergelassene Kinder- und Jugendärztin in Leipzig und Sprecherin 
des Berufsverbandes der Kinder- und 
Jugendärzt*innen 
in Sachsen.
Weitere Themen aus dem Magazin

Dellwarzen – lästiges Mitbringsel aus dem Schwimmbad

Dellwarzen sind ein lästiges Mitbringsel aus dem Schwimmbad. Dr. Melanie Ahaus erklärt in der prisma Arzt-Kolumne, was am besten dagegen hilft.
Katharina Wackernagel spielt in „Mord mit Aussicht“ Marie Babler.
Weitere Themen aus dem Magazin

Katharina Wackernagel: „An die Stelle von Skepsis ist Vorfreude getreten“

Fans des fiktiven Eifel-Örtchens Hengasch können sich freuen: Ab Dienstag, 16. April, läuft die fünfte Staffel der Erfolgsserie "Mord mit Aussicht" immer dienstags um 20.15 Uhr in der ARD. prisma hat mit Hauptdarstellerin Katharina Wackernagel anlässlich dieses Starts gesprochen.
"Reisen Reisen" ist Deutschlands beliebtester Reise-Podcast.
Reise

Reise-Tipp fürs Wochenende: Utrecht

Wer auf der Suche nach Inspiration rund ums Verreisen ist, kommt an Deutschlands beliebtestem Reise-Podcast „Reisen Reisen“ nicht vorbei. Jochen Schliemann und Michael Dietz nehmen Euch mit zu Zielen, die „um die Ecke“ oder am Ende der Welt liegen. Einer ihrer Lieblinge in den Niederlanden: Utrecht!
Dr. med. Heinz-Wilhelm Esser ist Oberarzt und Facharzt für Innere Medizin, Pneumologie und Kardiologie, Buchautor und bekannt als „Doc Esser“ in TV und Hörfunk.
Gesundheit

In wenigen Tagen den Darm auf Trab bringen

Rund 20% aller Menschen in Deutschland leiden unter Verstopfung. Doc Esser verrät, was wirklich hilft.