Alraune
28.12.2025 • 23:25 - 00:55 Uhr
Spielfilm, Fantasyfilm
Lesermeinung
Vergrößern
Euphorisch will Frank Braun (Karlheinz Böhm) seinem Onkel ten Brinken eröffnen, dass er zusammen mit Alraune nach Paris geht.
Vergrößern
Die verführerische Alraune (Hildegard Knef) vernichtet kalt und spielerisch die Existenz der Männer, die ihrem Zauber verfallen sind.
Vergrößern
Der Medizinstudent Frank Braun (Karlheinz Böhm) ruft bei Alraune (Hildegard Knef) ein echtes Gefühl der Liebe hervor.
Vergrößern
Originaltitel
Alraune
Produktionsland
D
Produktionsdatum
1952
Altersfreigabe
16+
Spielfilm, Fantasyfilm

Alraune

Dem wegen seiner genetischen Experimente verfemten Arzt ten Brinken gelingt um die vorvergangene Jahrhundertwende die künstliche Erschaffung eines Menschen. Er nennt das Mädchen, das als "Mutter" eine Prostituierte und als "Vater" einen Mörder hat, "Alraune" nach der Volkssage von der Alraunewurzel, die unter dem Galgen eines Gehenkten wächst und ihrem Besitzer Glück, Reichtum, aber auch Tod und Verderben bringen wird. Alraune, die von ihrer Herkunft nichts weiß, wird eine magisch anziehende, aber innerlich unberührbare Frau, bis sie sich in Frank Braun, den Neffen ten Brinkens, verliebt. Der eifersüchtige ten Brinken klärt Frank über Alraune auf und erreicht, dass er sie über Nacht verlässt. Der verhängnisvolle Fluch Alraunes treibt anschließend drei Verehrer in den Tod, bringt aber ten Brinken Reichtum und Erfolg durch wirtschaftliche Unternehmungen. Als Frank Braun nach Jahren zurückkehrt und ihre Liebe neu erwacht, erlischt ihr Fluch. Ten Brinken steht vor dem wirtschaftlichen Ruin und klärt Alraune aus Rache über ihr Schicksal auf. Sie bricht zusammen, Frank kann sie aber aufrichten, bis ten Brinken zu einem endgültigen Schlag ausholt. Regisseur Arthur Maria Rabenalt legte 1952 mit "Alraune" die dritte Version des Stoffes vor. Während bei den ersten Produktionen von 1927 und 1930 - beide übrigens mit Brigitte Helm in der Titelrolle - die künstliche Befruchtung eher ein Science-Fiction-Thema war, klopften die Wissenschaftler in den 1950er Jahren an die Tür zur künstlichen Erschaffung von Leben. Entsprechend erhitzt war seinerzeit die Diskussion des Films. Effektvoll verflechtet Rabenalt hier verschieden Motivstränge: der dämonische Wissenschaftler, der nicht erträgt, dass "sein" Geschöpf einen anderen Mann liebt; die Verknüpfung von moderner Wissenschaft mit alten Sagenmotiven; schließlich das Motiv einer Femme fatale, die gewollt oder ungewollt, Männern den Ruin bringt, bis sie in ihrer "reinen" Liebe von ihrem Fluch befreit wird. Die Rolle war wie geschaffen für Hildegard Knef, die kurz nach "Die Sünderin" erneut Mut zu einer provozierenden Besetzung hatte und mit "Alraune" ihre internationale Karriere startete. An ihrer Seite agieren Erich von Stroheim in der Rolle ten Brinkens und Karlheinz Böhm als ihr Geliebter Frank Braun. Das rbb Fernsehen sendet die Spielfilme "Alraune" und zuvor "Die Sünderin" zu Ehren von Hildegard Knef. Am 28. Dezember 2025 wäre die Schauspielerin, Sängerin und Autorin 100. Jahre alt geworden.

Das beste aus dem magazin

Eine Grafik mit Händen zum Thema Aids.
Gesundheit

Aidshilfen rufen zu Solidarität auf

Der Welt-Aids-Tag am 1. Dezember macht seit 1988 auf HIV und Aids aufmerksam. Mit dem Motto "Gemeinsam. Gerade jetzt." rufen deutsche Organisationen zu Solidarität auf.
Markus Oelze mit rosa Hemd
Gesundheit

Wechselwirkungen mit Medikamenten: Vorsicht bei diesen Lebensmitteln

Ein Apotheker erklärt, welche Wechselwirkungen zwischen Lebensmitteln und Medikamenten zu beachten sind. Besonders Milch, Alkohol und Grapefruitsaft können problematisch sein.
Simon Kuper im Porträt.
HALLO!

Simon Kuper über sein neues Buch "Die größte aller Partys": „Für uns war Deutschland der Darth Vader“

Simon Kuper blickt in seinem neuen Buch „Die größte aller Partys“, erschienen bei Edel Sports, ganz persönlich auf seine WM-Geschichte zurück. Der Sportjournalist mit niederländischem Pass hat seit 1990 alle Fußball-Weltmeisterschaften besucht und dabei stets Tagebuch geführt.
Dr. Melanie Ahaus ist niedergelassene Kinder- und Jugendärztin in Leipzig und Sprecherin des Berufsverbandes der Kinder- und Jugendärzte in Sachsen.
Gesundheit

So lernen Kleinkinder durchzuschlafen

Schlafprobleme bei Babys sind weit verbreitet. Eine junge Mutter berichtet von den Herausforderungen mit ihrer einjährigen Tochter. Experten geben Ratschläge, wie Babys besser in den Schlaf finden und durchschlafen können.
Ein Mann hält sich den Bauch.
Gesundheit

Durchfall: Krankheitserreger natürlich bekämpfen

Durchfall kann plötzlich auftreten. Heilerde bietet eine natürliche Möglichkeit, Krankheitserreger zu binden und den Darm zu beruhigen. Erhältlich in Apotheken.
Ein Mann bekommt ein Hautscreening.
Gesundheit

Krebsvorsorge nicht verpassen!

Vorsorgeuntersuchungen können Leben retten. Der "Tag der Krebsvorsorge" am 28. November soll aufklären und motivieren, wichtige Termine nicht aufzuschieben. Die AOK bietet mit dem "Vorsorg-O-Mat" ein spielerisches Tool, um die passenden Untersuchungen zu finden. Mehr dazu auf der AOK-Homepage.