Alte Baukunst neu entschlüsselt
06.03.2026 • 17:55 - 18:40 Uhr
Info, Technik
Lesermeinung
Marty Jopson
Vergrößern
Marty Jopson
Vergrößern
Der Fluch des Leuchtturms von Alexandria
Vergrößern
Der Fluch des Leuchtturms von Alexandria
Vergrößern
Originaltitel
Unearthed
Produktionsland
USA
Produktionsdatum
2019
Altersfreigabe
6+
Info, Technik

Alte Baukunst neu entschlüsselt

Er ist eines der sieben Weltwunder der Antike: der Leuchtturm von Alexandria! Fertiggestellt wurde das bis zu 100 Meter hohe Bauwerk um 280 vor Christus. Dekoriert war der Mega-Turm vor der Küste Ägyptens mit Bronzestatuen des Gottes Triton. Sein Leuchtfeuer wurde von einem Spiegel reflektiert und soll Überlieferungen zufolge bis zu 50 Kilometer weit auf dem Mittelmeer zu sehen gewesen sein. Angeblich soll sein Lichtstrahl sogar als Waffe gegen feindliche Schiffe eingesetzt worden sein. Ein Mythos? Meeresarchäologe Emad Khalil geht den Fakten rund um den legendären Leuchtturm auf den Grund.

Das beste aus dem magazin

Dr. Thomas Schneider im Porträt.
Gesundheit

Fersenbein: Ein Bruch kann jahrelang Folgen haben

Fersenbeinbrüche sind komplex und führen oft zu jahrelangen Beschwerden. Ein 38-jähriger Patient berichtet von den Folgen seines Unfalls und den Möglichkeiten zur Behandlung und Linderung der Schmerzen.
Laura Larsson vor dem Plakat ihrer Sendung "Neo Social Club".
HALLO!

Laura Larsson über ihre neue Show "Neo Social Club": "Zur richtigen Zeit am richtigen Ort"

Laura Larsson macht sich vor allem durch ihre Podcasts „Herrengedeck“ und „Zum Scheitern Verurteilt“ einen Namen. Ab Februar hat sie eine eigene Comedy-Show bei ZDFneo – nach dem US-Vorbild „After Midnight“. Im Interview verrät sie, was das Publikum erwarten kann.
Die Band FRONTM3N auf der Bühne.
Star-News

Klassiker im neuen Gewand: Mick Wilson von FRONTM3N

Mit „Now And Then“ bringen die FRONTM3N ein ganz besonderes Album zu ihrem zehnten Geburtstag heraus. prisma sprach mit Mick Wilson zu den Hintergründen.
Die lilane Schleife, die für Solidarität mit Krebs steht.
Gesundheit

Weltkrebstag am 4. Februar

Am 4. Februar wird der Weltkrebstag begangen, um auf die Verbindung und die individuellen Geschichten von Krebspatienten aufmerksam zu machen. Unter dem Motto "Gemeinsam. Einzigartig!" soll ein menschenzentrierter Ansatz in der Behandlung gefördert werden.
Dr. med. Heinz-Wilhelm Esser ist Oberarzt 
und Facharzt für Innere Medizin, Pneumologie und Kardiologie am Sana-Klinikum Remscheid und bekannt als „Doc Esser“ in TV, 
Hörfunk und als Buchautor.
Gesundheit

Gesünder leben: Viele kleine Schritte führen zum Ziel

Neujahrsvorsätze sind oft zum Scheitern verurteilt. Warum das so ist und wie man es besser machen kann, zeigt dieser Artikel: mit realistischen Zielen und Pausen statt Stress.
Magnesium-Tabletten in der Hand.
Gesundheit

Warum Magnesium so wichtig ist

Magnesium ist ein unverzichtbarer Mineralstoff im Körper, der über 600 Enzyme aktiviert und viele Stoffwechselprozesse steuert. Wichtig für Muskeln, Herz und Blutdruck.