Am Puls mit Christian Sievers Zerreißprobe Zuwanderung
08.08.2024 • 22:15 - 23:00 Uhr
Info, Gesellschaft + Soziales
Lesermeinung
Vergrößern
Vergrößern
Vergrößern
Vergrößern
Originaltitel
Am Puls
Produktionsland
D
Produktionsdatum
2024
Info, Gesellschaft + Soziales

Wer bestimmt, wer bleiben darf? So emotional wird in Deutschland über Zuwanderung debattiert

Von Maximilian Haase

Emotional wie nie diskutiert Deutschland über Migration und Asylpolitik, die Fronten scheinen verhärtet zu sein. Wer legt fest, wer hier bleiben darf? Wie heikel ist die Lage – und wie aufgeheizt die Stimmung? Christian Sievers blickt in seiner "Am Puls"-Reportage im ZDF auf die "Zerreißprobe Zuwanderung".

Wer darf nach Deutschland kommen, um hier zu leben und zu arbeiten? Welche geflüchteten Menschen können bleiben? Wie soll die Zuwanderung geregelt sein? Und wer entscheidet darüber eigentlich? Kaum ein anderes Thema erhitzte die Gemüter hierzulande zuletzt so sehr wie die Frage nach Migration und Asylpolitik. Hochemotional wird diskutiert und gestritten – egal ob im Bundestag, im Internet oder in den Medien. Wie aufgeheizt die Stimmung wirklich ist und wie dringlich die Lage, zeigt nun Christian Sievers in einer neuen Ausgabe der "Am Puls"-Reihe im ZDF. Der "heute-journal"-Moderator blickt in seiner Reportage auf die verschiedenen Perspektiven und Facetten der "Zerreißprobe Zuwanderung".

Die lose Reportage-Reihe, die in jeder Folge von einem anderen prominenten ZDF-Gesicht präsentiert wird, bewegt sich nah an den Menschen und deren unterschiedlichen Ansichten: Während die einen Restriktionen und Abschiebungen fordern, verweisen andere auf Menschenrechte und rassistische Strukturen. Und dann wäre da ja noch die Tatsache, dass Deutschland dringend Arbeitskräfte benötigt und deshalb auf Zuwanderung angewiesen ist. Ist der Widerspruch zwischen dem virulenten Fachkräftemangel und den Forderungen nach einer harten Hand überhaupt auflösbar? Beziehungsweise: "Hat Deutschland die Lage noch im Griff?", wie der Film etwas zugespitzt fragt. Es geht um bittere Realitäten, idealistische Hoffnungen und Angst vor einem "Kontrollverlust".

Tagtägliche Herausforderungen

Journalist Christian Sievers trifft in seinem Format Menschen, die tagtäglich mit den Problemen und Herausforderungen der Zuwanderung konfrontiert sind: Er begleitet Bundespolizisten bei ihrer Streife an der deutschen Grenze, blickt auf den Alltag der Abschiebungsplanungen in deutschen Ämtern und reist sogar nach Afrika. Dort nämlich wird der große Widerspruch der hiesigen Migrationspolitik besonders deutlich: Abgelehnte Asylbewerber sollen wieder zurückkehren, während am selben Ort die Grundlagen für Fachkräfte mit guter Ausbildung entstehen sollen, die in Europa willkommen sind. Welche Personen bestimmen über welche Kriterien, nach denen letztlich entschieden wird, wer bleiben darf? Diese Fragen, so zeigt die Dokumentation, stellen sich im Einwanderungsland Deutschland 2024 immer dringlicher.

Wobei Christian Sievers auch die Diskussion um die Ängste und Sorgen all jener in den Blick nimmt, die sich von Zuwanderung und Migranten bedroht sehen. Eine Debatte, die seit Jahren immer wieder neuen Konjunkturen unterliegt: Zuletzt hörte man nach dem Attentat von Mannheim wieder vermehrt Forderungen nach mehr Abschiebungen. Der Film stellt dem die Zahlen des Instituts für Arbeitsmarkt- und Berufsforschung gegenüber, nach denen der deutsche Arbeitsmarkt jährlich 400.000 Migrantinnen und Migranten benötigt. Nicht zuletzt kommen auch sie zu Wort, über die die Mehrheitsgesellschaft so leidenschaftlich diskutiert: Denn wer nach Deutschland einwandert, sieht sich oft einem Generalverdacht und rassistischen Ressentiments ausgesetzt.

Darüber hinaus zeigt das ZDF im August zwei weitere neue Episoden der "Am Puls"-Reihe: "Ich will doch nur wohnen!" mit Eva Schulz am Donnerstag, 15. August, 22.35 Uhr; sowie "Wütend, laut, radikal – die neue Protestkultur" mit Dunja Hayali am Donnerstag, 22. August, 22.30 Uhr.

Am Puls mit Christian Sievers: Zerreißprobe Zuwanderung – Do. 08.08. – ZDF: 22.15 Uhr


Quelle: teleschau – der mediendienst GmbH

Das beste aus dem magazin

Dr. Fabinshy Thangarajah.
Gesundheit

HPV: Erst harmlos, dann tödlich

Gebärmutterhalskrebs wird oft spät erkannt, ist aber durch Früherkennung und Impfung leicht vermeidbar. HPV ist der Hauptauslöser. Frauen und Männer sollten die Empfehlungen der STIKO beachten.
Dr. med. Heinz-Wilhelm Esser ist Oberarzt 
und Facharzt für Innere Medizin, Pneumologie und Kardiologie am Sana-Klinikum Remscheid und bekannt als „Doc Esser“ in TV, 
Hörfunk und als Buchautor.
Gesundheit

Ohnmacht nie auf die leichte Schulter nehmen

Eine Synkope kann harmlos erscheinen, doch dahinter können ernste Ursachen stecken wie Herzprobleme oder Long Covid. Die Abklärung sollte nicht auf die leichte Schulter genommen werden.
John McLaughlin bei seinem Auftritt 2022 in Montreux.
HALLO!

John McLaughlin: "Es war eine magische Nacht"

John McLaughlin meldet sich mit „Live at Montreux Jazz Festival 2022“ zurück. Das Live-Album fängt einen ganz besonderen Abend während des legendären Jazz-Festivals ein, an dem der Brite mit seiner Band „The 4th Dimension“ auftrat. Im Interview spricht die Legende über das neue Album, seine Einflüsse und die stilprägende Arbeit mit Miles Davis.
Eine Kaffeekanne mit einer Tasse.
Gesundheit

Lifehacks zum Thema Gesundheit!

Weniger Bildschirm, mehr Ruhe – und ein klarer Cut beim Koffein: Mit diesen drei kleinen Veränderungen verbesserst du deinen Schlaf, senkst dein Stresslevel und startest erholter in den Tag. Probiere es aus!
Göran Donner, ein Apotheker
Gesundheit

Welches Rezept nur drei Werktage gültig ist

Rezept ist nicht gleich Rezept: Wussten Sie, dass die Farbe eines Rezeptes über seine Gültigkeit entscheidet? Besonders nach einem Krankenhausaufenthalt ist darauf zu achten, dass rosa Rezepte nur drei Werktage gelten. Was es sonst noch zu beachten gibt, lesen Sie hier.
Eine Grafik mit einem Medikament, das sich auf den Urlaub vorbereitet.
Gesundheit

Gut vorbereitet in den Urlaub

Niemand möchte auf Reisen krank werden. Doch eine gut sortierte Reiseapotheke gehört für den Fall der Fälle ins Gepäck. prisma gibt einen Überblick, was nützlich sein könnte.