Auf dem Nockherberg 2018
28.02.2018 • 19:00 - 21:30 Uhr
Unterhaltung, Infotainment
Lesermeinung
Auch beim diesjährigen Derblecken auf dem Nockherberg Luise Kinseher alias Bavaria.
Vergrößern
Produktionsdatum
2018
Unterhaltung, Infotainment

Standpauke von Mama Bavaria

Von Rupert Sommer

Angesichts des politische Durcheinanders freut man sich nicht nur im Freistaat, sondern in der ganzen Bundespolitik auf den Nockherberg und die hoffentlich scharfe "Predigt" der Kabarettisten Luise Kinseher.

Es ist neben den fränkischen Faschingsübertragungen aus Veitshöchheim eines der publikumsträchtigsten, beliebtesten und schlagzeilentauglichsten Fernsehereignisse im BR-Programm: der alljährliche Aufgalopp der mehrheitlich weißblauen Politprominenz, die nur deswegen zum traditionellen Starkbieranstrich anreist, um sich gehörig abwatschen zu lassen. Das Politiker-"Derbleckn", der frotzelnd-satirische, gerne aber auch anarchisch-respektlose Umgang mit den sogenannten "Großkopferten", hat im Freistaat Tradition, folgt aber strengen Regeln. Für die Spitzenpolitiker, die in der Festrede, die diesmal wieder die Kabarettistin Luise Kinseher in ihrer angestammten "Mama Bavaria"-Landesmutterrolle hält, aber auch im Singspiel durch den Kakao gezogen werden, gilt nur eine Überlebensdevise: Immer schön lächeln, bitte, auch wenn's wehtut!

Verbissenheit passt nicht zum "Nockherberg". Und auch nicht, dass man sich im Nachhinein künstlich über fiese Nadelstiche oder platte Derbheiten beschwert. Kneifen durch Fernbleiben von der Veranstaltung toleriert Volkes Seele, die hier direkt gestreichelt wird, ebenfalls nur sehr ungern. Den Spott, den Bayerns Mächtige einmal im Jahr ritualisiert über sich ergehen lassen, muss man aushalten können. Oder man sollte schweigen. Allein schon deswegen, weil der BR überall im Festsaal Kamerateams aufgebaut hat und Saal-Reporter sofort losschickt, wenn einer der angegriffenen Politiker aus der ihnen zugedachten Dulder-Rolle auszubrechen wagt. Natürlich ist auch das Schnitt-Gegenschnitt-Prinzip in der Kameraführung ein wesentliches Stilelement der Übertragung. Je heftiger Luise Kinseher die Führungselite im Land attackiert, desto unweigerlicher folgt der Schwenk auf den betroffenen Politiker, der natürlich gute Miene dazu machen muss.

PRISMA EMPFIEHLT
Täglich das Beste aus der Unterhaltungswelt bequem in Ihr Mail-Postfach? Dann abonnieren Sie unseren Newsletter "PRISMA EMPFIEHLT" und erhalten ab sofort die TV-Tipps des Tages sowie ausgewählte Streaming- und Kino-Highlights.

In diesem Jahr könnte die satirische Ausgangslage kaum spannender sein: Nach langem Hin und Her hat sich der langjährige Ministerpräsident Horst Seehofer bekanntlich dazu durchgerungen, zumindest im Freistaat die Macht auf seinen von ihm offenbar lange ungeliebten Nachfolger Markus Söder zu übergeben. Damit verschieben sich die Gewichte – auch in künstlerischer Hinsicht: Wird Bayern jetzt unter dem Franken Söder protestantischer, spröder, weniger sinnlich-barock? Kaum vorzustellen, punktete doch zumindest auf den Veitshöchener Faschingsfeiern immer ein und derselbe Promi mit den ausgefallensten Verkleidungen: Markus Söder!

Mit Spannung erwartet werden in diesem Jahr auch Gestus und Dramaturgie des traditionellen "Singspiels", das zuletzt unter der Regie von Erfolgsregisseur Marcus H. Rosenmüller ("Wer früher stirbt, ist länger tot") eine enorme Renaissance erfuhr und regelmäßig frenetisch bejubelt wird. Aus Zeitgründen wird das eingespielte Team aus Rosenmüller und seinem Filmmusikerfreund Gerd Baumann für die gespielte Politiker-Groteske diesmal nicht mehr verantwortlich zeichnen. Beide hatten sich im vergangenen Jahr wohl auch auf dem Höhepunkt ihres Erfolgs verabschiedet. Nun konzipierten Richard Oehmann und Stefan Betz das Singspiel-Treiben.

Der BR bettet die "Nockherberg"-Übertragung, die um 19.00 Uhr beginnt, traditionell in einen üppigen Themenabend ein, bei dem unter dem Titel "Sauber derbleckt" um 21.30 Uhr das Gespräch mit den Protagonisten nicht fehlen darf. Amelie Fried und Christoph Deumling knöpfen sich die prominenten Gäste direkt im Anschluss an das Spektakel vor und diskutieren mit ihnen die Höhepunkte von Fastenpredigt und Singspiel der Starkbierprobe. Ebenfalls den Charakter einer Nachbetrachtung – auch mit vielen schönen Szenen aus den Darbietungen – wird dann um 23.00 Uhr die BR-Sendung "Bayern, Bier und Politik" haben. Moderiert wird diese Sendung von Ursula Heller und Werner Schmidbauer.


Quelle: teleschau – der Mediendienst

Top stars

Das beste aus dem magazin

Das „phaeno“ in Wolfsburg.
Reise

Wenn Architektur eine Stadt verändert

Viele Museen sind von außen genauso imposant wie von innen. Ein gutes Beispiel ist das Guggenheim-Museum, das in Bilbao zu einem wirtschaftlichen Boom geführt hat. Doch nicht nur die nordspanische Stadt profitiert vom „Bilbao-Effekt“.
Dr. Julia Fischer moderiert montags die SWRGesundheitssendung „Doc Fischer“, ist Buchautorin („Medizin der Gefühle“) und medizinische Expertin in Talkshows wie „hart aber fair“ (ARD). Als Host des neuen ARD Gesund Youtube-Kanals erklärt sie anschaulich medizinische Themen.
Gesundheit

Demenz verhindern – durch die richtige Prävention

Die Diagnose Demenz ist ein Schock für Betroffene. Doch mindestens ein Drittel aller Fälle könnte verhindert werden – mit der richtigen Prävention. Dr. Julia Fischer gibt in der Arzt-Kolumne Informationen und Ratschläge zum Thema.
Harald Lesch im Interview.
HALLO!

Harald Lesch: "Ein kapitalistisches Weltbild hingegen gefährdet unsere Lebensbedingungen"

Harald Lesch bringt seit Jahren dem TV-Publikum unsere faszinierende Welt und wissenschaftliche Erkenntnisse näher. Im Interview spricht der Astrophysiker unter anderem über kommende Generationen, seine Lehrtätigkeit in München und wie Religion und Wissenschaft für ihn zusammenpassen.
Claudia Michaelsen ist als "Polizeiruf 110"-Kommissarin zu sehen.
HALLO!

Claudia Michelsen: "Es geht um zunehmend verloren gehende Empathie"

"Polizeiruf"-Kommissarin Claudia Michelsen spricht im Interview über ihre Figur, Moral in Krimis und ihre kommenden Projekte.
Stefan Fink ist Leiter einer Apotheke in Weimar 
und Mitglied des Geschäftsführenden Vorstands des Deutschen 
Apothekerverbands.
Weitere Themen aus dem Magazin

Haarausfall – was hilft?

Stefan Fink ist Fachmann für das Thema Haarausfall. In der Arzt-Kolumne gibt der Apotheker Tipps für eine Behandlung.
Michael Kaeshammer ist ab Mitte Mai auf Deutschland-Tournee.
Weitere Themen aus dem Magazin

Michael Kaeshammer: „Wenn man nichts zu sagen hat, kann man nichts Echtes kreieren“

Michael Kaeshammer füllt in Nordamerika große Säle und hat im kanadischen TV sogar seine eigene Kochshow namens „Kaeshammer‘s Kitchen“. Seine Musik, natürlich vom Jazz beeinflusst, vereint Pop, Blues und Rock’n‘Roll - und überzeugt nicht zuletzt durch Kaeshammers einzigartigen und mitreißenden „Crossover Style“. Mit seinem neuen Album „Turn It Up“ möchte der gebürtige Offenburger, der in jungen Jahren ausgewandert ist, auch in Deutschland den Durchbruch schaffen. prisma hat mit dem Musiker gesprochen.