Wenn Sterne vom Himmel fallen, dann löst das für die Menschen hier unten mitunter sehr große Gefühle aus. Kein Wunder, dass der Stoff, aus dem die Träume sind, viel begehrter ist als Gold oder Drogen: bis zu 2000 Euro kostet ein Meteorit - pro Gramm! Jedenfalls der, der im Januar 2024 in der Nähe von Ribbeck bei Berlin in die Erdatmosphäre eintrat. Ursprünglich vom Merkur stammend, verdreht dieser besondere Außerirdische vielen den Kopf: begeisterten Suchern, die in ihrem Wohnzimmer ein Stück Universum liegen haben wollen, geschickten Händlern, die von einem glücklichen Moment mitunter lange leben können, und staunenden Wissenschaftlern, die plötzlich risikofrei eine Reise auf die Merkuroberfläche machen können, ohne ihr kleines Labor verlassen zu müssen. Und er gewährt uns einen Einblick in die geheimnisvolle Szene der Meteoritenfans. Siggi Haberer war früher Architekt, aber hat seinen Beruf an den Nagel gehängt, als er das erste Mal mit Meteoriten in Berührung kam. Seither sammelt er dieses außerirdische Gestein - und lebt vom Handel damit. 20 Expeditionen in die Wüsten dieser Welt hat er schon unternommen. Aber auf den Feldern um Ribbeck scheint ihn plötzlich sein Glück zu verlassen. Mehr als drei Wochen jagt er Meteoriten mit in brandenburgischen Matsch gerichtetem Blick. Die Wissenschaftler vom Berliner Naturkundemuseum haben definitiv mehr Glück. 22 Exemplare finden sie mit einem internationalen Team. "Ein Sechser im Lotto", sagen sie, denn womöglich können sie anhand dieses Materials sogar Indizien finden, wie Wasser auf die Erde kam und so das Leben entstehen konnte.
Rundrücken durch ständiges Sitzen? Wie sich der Rücken auf den ganzen Körper auswirkt und welche Maßnahmen helfen, erklärt ein Experte für Rückengesundheit.
Johannes B. Kerner über das Weihnachtsfest: "Familie geht über alles"
Johannes B. Kerner moderiert rund um Weihnachten drei Sendungen. Mit prisma hat er über deren Besonderheiten gesprochen und erklärt, warum ihm die Jahreszeit so gut gefällt.
Die Weihnachtszeit muss nicht ungesund sein. Mit ein paar einfachen Tipps kann man die Adventszeit genießen, ohne ein schlechtes Gewissen zu haben. Entscheidend ist, was man das ganze Jahr über macht.
Oliver Mommsen über seine Rolle in "Eine fast perfekte Bescherung"
Im Weihnachtsfilm „Eine fast perfekte Bescherung“ müssen die Anwohner eines Berliner Viertels an Weihnachten ihre Wohnungen verlassen, weil eine Weltkriegsbombe entschärft wird. In einer Turnhalle findet sich eine bunt gemischte Truppe zusammen, die nun mit dieser Situation umgehen muss. Oliver Mommsen spielt Pfarrer Klaus Meier. Mit prisma hat er über den Film und über Weihnachten gesprochen
Carsten Henn: „Wein ist ein bodenständiges Produkt“
Bestsellerautor Carsten Henn ist thematisch breit aufgestellt. Neben seinen Bestsellern wie „Der Buchspazierer“ und „Sonnenaufgang Nr. 5“ hat er sich einen Namen als Verfasser kulinarischer Kriminalromane gemacht. Da blitzte seine Liebe für den Wein schon hier und da auf. In seinem neuen Weinbuch schenkt der renommierte Weinjournalist und Weinbauer sein fundiertes fachliches Know-how nun einzigartig praktisch und unterhaltsam ein: Mit 66 wohldosierten und klug ausgewählten Fragen nimmt er seine Leser in „Simply Wine“, erschienen bei ZS, mit in die Welt des Weins. prisma hat mit ihm über sein neues Buch gesprochen.