"20 Kilo abnehmen in nur einem Jahr!"- "Wunschgewicht in nur drei Monaten" - diese Versprechungen sollen sich durch neuartige Präparate erfüllen, die dem Gehirn ein Sättigungsgefühl vermitteln - als "Abnehmspritze" sind sie aus Medien und Arztpraxen bekannt. Doch wie wirksam sind die Wirkstoffe Semaglutid und Tirzepatid? Welche Nebenwirkungen haben sie, wie groß ist die Gefahr eines Jojo-Effektes und damit einer noch stärkeren Gewichtszunahme? Die SWR Doku begleitet die Wissenschaftsjournalistin und Filmautorin Dagmar Stoeckle ein Jahr auf ihrem Weg durch Hochs und Tiefs einer "Abnehmspritzen"-Therapie. Wie rund die Hälfte der Deutschen leidet sie an Übergewicht, in ihrem Falle mit lebensbedrohlichen Folgen. Noch fehlen Langzeitstudien der "Abnehmspritze". Erste wissenschaftliche Erkenntnisse ergeben ein zwiespältiges Bild. Die Abnehmspritze hilft zwar, in kurzer Zeit viel Gewicht zu verlieren, doch es drohen möglicherweise schwere Nebenwirkungen wie Entzündungen oder Sehstörungen.
Francis Tobolsky: "Wir sind nicht so leicht unterzukriegen"
Wucan aus Dresden gehören zu den deutschen Bands der Stunde. Stilistisch kaum einzuordnen, färbt die Wucht und Faszination ihres emotionalen Vortrags auf viele Musikliebhaber ab. Mit Sängerin Francis Tobolsky sprach prisma über das neue Album „Axioms“.
Im Herbst ist der richtige Impfschutz von großer Bedeutung, um vor Grippe, Corona und anderen Infektionen zu schützen. Besonders Risikogruppen sollten auf Auffrischungen achten. Welche Impfungen jetzt wichtig sind und worauf geachtet werden sollte.
Am Weltdiabetestag am 14. November klären Organisationen weltweit über Diabetes auf. In Berlin findet am 16. November eine Veranstaltung zum Thema "40 Jahre erster Insulin-Pen" statt. Mehr als 90 Prozent der Diabetes-Patienten in Deutschland haben Typ-2-Diabetes.
Bei Diabetes kann die Wundheilung problematisch werden. Unterschätzte Wunden können sich entzünden und schwere Infektionen verursachen. Frühzeitige ärztliche Hilfe ist entscheidend.
Hoher Blutdruck erhöht das Risiko etwa für Schlaganfall oder Herzinfarkt. Deshalb ist es wichtig, zu hohe Werte schnell zu erkennen und in den Griff zu bekommen. Doch nicht immer helfen Medikamente.