BR Clubkonzert - Jazz im Bergson Kunstkraftwerk
01.02.2026 • 21:45 - 22:30 Uhr
Musik, Jazz
Lesermeinung
Key Visual/Cover Sendereihenbild mit Typo zu "BR Clubkonzert - Jazz im Bergson Kunstkraftwerk". Im Club erlebt man den Jazz so hautnah wie sonst nirgends. Ein ganz neuer ist in München das "Barbastelle" im historischen Gemäuer des Bergson Kunstkraftwerks.
Vergrößern
Originaltitel
BR Clubkonzert - Jazz im Bergson Kunstkraftwerk
Produktionsland
D
Produktionsdatum
2025
Musik, Jazz

BR Clubkonzert - Jazz im Bergson Kunstkraftwerk

Sein Stil war einzigartig, seine Musik von kantiger Poesie. Der Pianist und Komponist Thelonious Monk ist ein Solitär der Jazzgeschichte und einer der bedeutendsten afroamerikanischen Musiker des 20.Jahrhunderts. "Round Midnight" ist der vielleicht berühmteste unter den vielen Jazzklassikern, die der 1917 geborene Genius geschaffen hat. Ungewöhnliche Akkordfolgen und Melodien voller überraschender Tonsprünge verleihen seiner Musik ihre faszinierende Ausstrahlung. Mysteriös und poetisch sind die Balladen, zupackend und verschmitzt seine Blues und Swing-Stücke. Dabei niemals glatt und zugleich von hohem Wiedererkennungswert. Im musikalischen Kosmos von Thelonious Monk fühlen sich Gitarrist Geoff Goodman, Klarinettist Rudi Mahall und Saxophonist Matthieu Bordenave zuhause und leben seine Tradition in ihrer ganzen eigenen Ausdeutung. Die drei erfahrenen Jazzmusiker übersetzen Monks ursprüngliche Klaviermusik in einen spannenden Trialog. Die beiden Bläser, die unterschiedlicher kaum sein könnten, ergänzen sich dabei perfekt: Der aus Frankreich stammende ECM-Künstler Matthieu Bordenave mit seinem flüssigen, schattierungsreichen Ton, aus dem auch das Herz eines Impressionisten spricht, und Rudi Mahall, der schon vor zwanzig Jahren an einer legendären CD-Einspielung aller Kompositionen von Thelonious Monk beteiligt war. Ohnegleichen ist die knarzige Kante seines emotional gehaltvollen Spiels. Entfalten kann sich die Konfluenz der beiden in den gleichermaßen jazztraditions-getränkten wie freischwebenden Arrangements von Geoff Goodman. Der seit Jahrzehnten in München lebende und aus New York stammende Gitarrist hat das Trio ins Leben gerufen. Seine ganz eigene Stilistik breitet er in der Vielfalt seines Schaffens aus - ob weltmusikalisch, im improvisatorischen Ad hoc oder auf den Spuren amerikanischer Folk und Bluesmusik. Mit "Mostly Monk" gelingt ihm zusammen mit Matthieu Bordenave und Rudi Mahall ein weiteres Glanzlicht in seiner künstlerischen Laufbahn.

Das beste aus dem magazin

Das Buch "Du bist das Problem, das ich  mir wünsche."
Gesundheit

Für Sie gelesen: "Du bist das Problem, das ich mir wünsche. Konflikte humorvoll lösen"

Iris Gavric und Matthias Renger, bekannt für ihren Bestseller "Shitmoves", widmen sich in ihrem neuen Buch "Du bist das Problem, das ich mir wünsche" den Herausforderungen in zwischenmenschlichen Beziehungen. Mit Humor und persönlichen Beispielen zeigen sie kreative Streit-Hacks.
Eine Person steht am Meer im Sonnenuntergang und streckt die Arme aus. Darüber ein Schriftzug "Aktiv und Gesund".
Gesundheit

Gesundheitssendungen in der Mediathek abrufen

Gesundheitssendungen im TV sind oft nicht im passenden Sendezeitpunkt zu sehen. Dank der Mediatheken der Sender kann man verpasste Sendungen jederzeit online nachholen.
Andrea Kern.
Gesundheit

Das hilft sanft und schnell bei Verstopfung

Eine Stammkundin berichtet von Verdauungsproblemen. Der Apotheker empfiehlt ballaststoffreiche Ernährung und pflanzliche Mittel wie Flohsamenschalen und Sennesfrüchte für schnelle Abhilfe.
Eine Weltkarte mit einem Strohhut, einem Kompass und zwei Spritzen.
Reise

Gut geschützt auf Reisen

Damit eine Fernreise wirklich Spaß macht, muss sie gut geplant sein. Dazu gehört auch, rechtzeitig an den notwendigen Impfschutz zu denken. prisma gibt einen kleinen Überblick über wichtige Impfungen und wann der beste Impfzeitraum ist
Axel Beyer hält sein neues Buch in der Hand.
HALLO!

Axel Beyer über sein neues Buch: „Hunde sind kein Spielzeug“

Axel Beyer hat ein neues Buch vorgelegt. Nach seinem Roman „Immer nur aufregen ist auch keine Lösung“, geht es in seinem neuen Buch „Zwei Fellnasen ziehen um“, erschienen bei Rowohlt, um den besten Freund des Menschen. Prisma hat ihn gesprochen.
Ein Mensch lehnt Wein ab.
Gesundheit

Dry January: Pause für den Körper

Im Januar verzichten viele Menschen auf Alkohol, um ihrem Körper etwas Gutes zu tun. Der Verzicht verbessert die Gesundheit und wirkt sich positiv auf Leber, Herz-Kreislauf-System und Schlaf aus. Zudem gibt man Kindern ein gutes Vorbild.