Serie, Zeichentrickserie
Babar und die Abenteuer von Badou
Chikus Kontrollhelm: Als Badou und Chiku Dieter einen Streich spielen, weil er den armen Theo mal wieder geärgert hat, lösen sie damit ungewollt sehr große Probleme aus. Frau Boss ist im Palast, um mit ihrem Dudelsack ein Konzert zu geben. Doch Sumpfsackpfeifen-Musik ist Geschmackssache. Schon während Frau Boss die Sumpfsack-Sonate übt, wer-den die Ohren der Palastbewohner auf eine harte Probe gestellt. Krokodilus muss auch eine Geduldsprobe bestehen, denn er wird von Frau Boss ständig herumkommandiert. Da kommt es ihm gerade Recht, dass ihm sein Neffe Dieter von einem Kopf-Kontrollhelm erzählt, den Chiku gebaut haben soll. Wer den Helm trägt, macht was immer man ihm befiehlt. Krokodilus schnappt sich den Helm, um ihn Frau Boss aufzusetzen. Leider weiß Krokodilus nicht, dass Dieter auf einen Streich hereingefallen ist. Jetzt muss Botschafter Krokodilus sehen, wie er wieder Herr der Lage wird und zugleich Botschafter bleiben kann. Nur nichts anfassen: Weil Badou sich nicht beherrschen kann und wider besseres Wissen auf einen Knopf drückt, wird fast eine alte Statue von Königin Cleo zerstört und alle geraten in große Gefahr. Rhudi hat sich im Palast von König Babar schrecklich gelangweilt und kann es kaum erwarten, dass ihn seine Großmutter abholt. Weil sie allerdings doch erst am nächsten Tag kommen wird, lädt Badou Rhudi ein, ihn und König Babar auf einer Ballonfahrt in die Wind-sturm-Felsschlucht zu begleiten. Sie wollen den Entdecker Heldopotamus mit neuen Ausrüstungsgegenständen versorgen, denn er hat eine große Entdeckung gemacht. Rhudi nimmt Badous nettes Angebot "gnädig" an. Als die drei nach einer aufregenden Ballonfahrt in der Schlucht ankommen, schicken Heldopotamus und Babar die Jungs los, um Fundstellen zu markieren. Aber sie sollen nichts anfassen, ohne vorher zu fragen. Die Jungs entdecken einen Rubinknopf. Rhudi verspottet und gängelt Badou so lange, bis Badou trotzig den Knopf drückt. Das bereut Badou sofort, aber es ist zu spät. Sie haben eine alte Falle aus Königin Cleos Zeiten ausgelöst und alle geraten in große Gefahr. Ayla: Badou und Babar entdecken ein seit Jahrhunderten verstecktes Tal, in dem ein Stamm grüner Elefanten lebt. Badou, König Babar und Munroe erkunden eine Höhle, die Heldopotamus vor kurzem entdeckt hat. Dort finden sie eine alte Horntröte. Badou beginnt auf ihr zu spielen und löst so eine Falle aus. Die Entdecker entkommen um Haaresbreite und nehmen die kostbare Horn-tröte mit in den Palast. In der Nacht schleicht sich ein Dieb in Badous Zimmer. Aber Badou wacht auf, als der Dieb sich mit der Horntröte davonschleichen will. Trotz Alarms kann die Diebin, ein kleines grünes Elefantenmädchen namens Ayla, entwischen. Kurz darauf können König Babar, Munroe und Badou sie vor einem Leoparden retten und erfahren, dass die Horntröte eigentlich eine Pfortenpfeife ist, die eine Geheimtür zu Aylas verborgen lebendem Stamm öffnet. König Babar besteht darauf, Ayla wieder sicher nach Hause zu begleiten.