Bach Evolution
04.01.2026 • 23:30 - 00:20 Uhr
Info, Dokumentation
Lesermeinung
Zum Motto von „Sur Mesure“ gehört es, Konzerte an außergewöhnlichen Orten zu filmen, alte Musik wiederzuentdecken und ein architektonisches Erbe durch Veranstaltungen zu beleben.
Vergrößern
Der symbolträchtige Ort der Aufführung ist die Grande Galerie de l'Évolution des Naturhistorischen Museums in Paris.
Vergrößern
Der Film stellt den Electro-Komponisten Arandel anhand dessen Arbeit an Werken Johann Sebastian Bachs vor.
Vergrößern
Der symbolträchtige Ort der Aufführung ist die Grande Galerie de l'Évolution des Naturhistorischen Museums in Paris.
Vergrößern
Originaltitel
Sur mesure
Produktionsland
F
Produktionsdatum
2023
Info, Dokumentation

Bach Evolution

Zum Motto von ʺSur Mesureʺ gehört es nicht nur, Konzerte an außergewöhnlichen Orten zu filmen, Alte Musik wiederzuentdecken und ein architektonisches Erbe durch Veranstaltungen zu beleben. Die Reihe geht noch einen Schritt weiter, versucht, Verbindungen zwischen Architektur, Musik und Tanz zu schaffen, und stellt die dabei erzielten Ergebnisse vor. Sie würdigt Künstlerinnen und Künstler von gestern und heute, denen es nicht darum ging, dem breiten Publikum zu gefallen, sondern die etwas ausprobiert und gewagt haben. Einer der klassischen Komponisten, der die zeitgenössische Musik am stärksten beeinflusst hat, ist zweifellos Johann Sebastian Bach: Von Jazz über Electro bis Rock - der zeitlos moderne Komponist begeistert und inspiriert. In Bachs Meisterwerken finden sich grundlegende Elemente jenes Minimalismus wieder, der die elektronische Musik auszeichnet: Überlagerungen, Variationen, Wiederholungen. Der Electro-Komponist Arandel und die Choreographen Alvaro Dule (Opéra national de Lyon) und Riyad Fghani (Pockemon Crew), die für den Anlass ihr von Bach inspiriertes Stück ʺContrappuntoʺ für vier Tänzerinnen und Tänzer adaptiert haben, erwecken das Werk des Barockmeisters zu neuem Leben. Illustriert durch verschiedene Tanzsequenzen, die sowohl beim klassischen Ballett als auch beim Hip-Hop Anleihen nehmen, lädt das Programm zu einer ebenso musikalischen wie gesellschaftsrelevanten Erfahrung ein. Der symbolträchtige Ort der Aufführung ist die Grande Galerie de l'Évolution des Naturhistorischen Museums in Paris. Aufzeichnung vom 30. März 2023 in der Grande Galerie de l'Evolution des Naturhistorischen Museums Paris.

Das beste aus dem magazin

Dr. Andreas Hagemann
Gesundheit

So entkommen Sie der Einsamkeitsspirale

Einsamkeit betrifft Menschen jeden Alters und Geschlechts und kann zu ernsten gesundheitlichen Problemen führen. Die WHO bezeichnet sie als Pandemie des 21. Jahrhunderts. Doch es gibt Wege, diesem Gefühl entgegenzuwirken.
Martin Brambach im Anzug.
TV-News

"Mit Herz und Hilde": Martin Brambach über seine Rolle als Ronnie

Martin Brambach macht nicht nur als Tatort-Ermittler eine gute Figur. In „Mit Herz und Hilde“ spielt er Ronnie, einen Mann, der von seiner Vergangenheit eingeholt wird, dabei aber gleichzeitig die Gegenwart nicht aus den Augen verliert.
Dr. David Kubosch
Gesundheit

Wenn Atmen, Bücken oder Drehen zum Problem werden

Rundrücken durch ständiges Sitzen? Wie sich der Rücken auf den ganzen Körper auswirkt und welche Maßnahmen helfen, erklärt ein Experte für Rückengesundheit.
Die Vulkaninsel La Réunion.
Reise

Sehnsuchtsorte im Jahr 2026

prisma stellt mögliche Reiseziele fürs nächste Jahr vor und verrät, an welchen Orten besondere Erlebnisse auf Urlauber warten.
Johannes B. Kerner steht auf einer Treppe.
HALLO!

Johannes B. Kerner über das Weihnachtsfest: "Familie geht über alles"

Johannes B. Kerner moderiert rund um Weihnachten drei Sendungen. Mit prisma hat er über deren Besonderheiten gesprochen und erklärt, warum ihm die Jahreszeit so gut gefällt.
Dr. med. Heinz-Wilhelm Esser ist Oberarzt und Facharzt für Innere Medizin, Pneumologie und Kardiologie am Sana-Klinikum Remscheid und bekannt als "Doc Esser" in TV und Hörfunk sowie als Buchautor.
Gesundheit

Adventszeit: Genießen mit gesunder Gelassenheit

Die Weihnachtszeit muss nicht ungesund sein. Mit ein paar einfachen Tipps kann man die Adventszeit genießen, ohne ein schlechtes Gewissen zu haben. Entscheidend ist, was man das ganze Jahr über macht.