Barfuß ins Bett
09.08.2025 • 09:20 - 10:20 Uhr
Serie, Familienserie
Lesermeinung
Vergrößern
Produktionsland
DDR
Produktionsdatum
1988
Serie, Familienserie

Barfuß ins Bett

Jule wird nach dem Abitur ungeplant schwanger. Zwischen Zukunftsängsten, elterlichem Druck und Vorfreude auf das Baby zieht sie nach einem Krach mit ihren Eltern mit Clemens zu Oma Martha. Dort prallen Generationen aufeinander, während Jule und Clemens ihren eigenen Weg ins Erwachsenenleben suchen. Clemens und Jule erleben eine böse Überraschung. Kurz nach dem Abitur kündigt sich bei den beiden Nachwuchs an. Entscheidet sich Jule für das Kind, wird sie ihr geplantes Studium vorerst an den Nagel hängen müssen. Das ist auch der Grund, weshalb für Jules Eltern eigentlich nur eine Lösung infrage kommt. Sie drängen ihre Tochter zu einem Schwangerschaftsabbruch. Hin- und hergerissen zwischen ihren eigenen Zukunftsängsten und der beginnenden Freude auf das Baby, zieht Jule nach einem großen Krach mit ihren Eltern zu Hause aus. Bei Oma Martha, die sich nach dem Tod von Onkel August ohnehin etwas einsam fühlt, finden die beiden jungen Leute eine neue Bleibe. Aber natürlich hat die alte Dame ganz andere Vorstellungen vom Lebenswandel einer werdenden Mutter als Jule. Ohne Clemens, der den ersten Teil seiner Lehre als Krankenpfleger in einem Internat absolviert, fällt Jule daheim bald die Decke auf den Kopf.

Das beste aus dem magazin

Lilian Rothe lächelnd im dunklen Pulli.
Gesundheit

Klimawandel und erhöhte UV-Strahlung: Was kommt da auf uns zu?

Die Ozonschicht über Deutschland dünnt aus und erhöht die UV-Strahlung. Experten warnen vor steigenden Hautkrebsraten. Was das für den Sonnenschutz bedeutet und wie man sich effektiv schützt.
Shadi Eck in einer blauen Jacke und einer Sonnenbrille.
HALLO!

„Männlich ist es für mich, freundlich und hilfsbereit zu sein“ - Shadi Eck

In "Club der Dinosaurier" verwandeln sich zwei pubertierende Jungs in dinosaurierartige Reptilien und erforschen den gesellschaftlichen Druck, männlicher zu werden. Shadi Eck spricht über seine Rolle als Ben und die Herausforderungen bei der Verwandlung.
Herman Rarebell.
HALLO!

Die Wucht hinter dem Hurricane - Herman Rarebell

Die Scorpions werden 60. Ex Schlagzeuger Herman Rarebell holt derweil zum Rundumschlag in Form eines neuen Buches und Albums mit dem Namen What About Love“ aus. prisma verriet er, was es damit auf sich hat.
Wie erkennt man Legasthenie?
Gesundheit

Wie erkennt man Legasthenie?

Lesen und Schreiben sind grundlegende Fähigkeiten, die nicht immer problemlos erlernt werden. Probleme wie langsame Lesegeschwindigkeit oder Buchstabendreher können auf eine Lese- und Rechtschreibstörung hindeuten. Fachleute und individuelle Förderprogramme sind entscheidend, um betroffenen Schülern zu helfen.
Dr. med. Heinz-Wilhelm Esser ist Oberarzt 
und Facharzt für Innere Medizin, Pneumologie und Kardiologie am Sana-Klinikum Remscheid und bekannt als „Doc Esser“ in TV, 
Hörfunk und als Buchautor.
Gesundheit

Wie gesund ist Leitungswasser?

Leitungswasser in Deutschland gilt als eines der strengsten kontrollierten Lebensmittel. Es enthält oft mehr Mineralstoffe als Flaschenwasser und hat eine bessere CO2-Bilanz.
Die Trendfarbe Mocha Mousse am Erg Chebbi.
Reise

Der Trendfarbe auf der Spur: Mocha Mousse

prisma stellt vier Orte vor, an denen man der Trendfarbe 2025 Mocha Mousse begegnen kann.