Bauch, Beine, Proteine - Fitness-Lifestyle in Hamburg
Produktionsland
D
Produktionsdatum
2025
Info, Menschen
Bauch, Beine, Proteine
Selina Mertsch (31) lebt für Crossfit - und Disziplin. Um 4:45 Uhr geht der Wecker, ihre Tage sind durchgetaktet. Beziehungen? Gerade keine Zeit. Zum Kuscheln hat sie ihre Katzen. Marlene Trusheim (26) setzt auf Reformer-Pilates, Clean Eating, also gesund essen ohne Fertigprodukte und Zusatzstoffe, und Reflektion bei Bewegung. Fitness hat ihr aus einer Krise geholfen, heute teilt sie ihren Lifestyle offen auf Social Media. Gina Rositzki (34) trainiert täglich in Hamburgs Szene-Gyms für den nächsten Hyrox-Wettkampf. Gleichzeitig liebt sie Karaoke-Abende auf dem Kiez und den Vino mit Freundinnen. Doch was steckt hinter diesem krassen Antrieb für einen fitten Körper? "Die Nordreportage" begleitet drei Frauen durch die Hamburger Szene-Gyms und erhält Einblicke in ihr Privatleben, ihre Ängste und ihre Motivation. Man erlebt, wie sie ihre teils extremen Trainingsroutinen mit Beruf, Freizeit und ihrem Umfeld verbinden und wann der Druck zu groß wird. Dabei stellt sich die Frage: Wo verläuft die Grenze zwischen Empowerment und Selbstoptimierungswahn? Und wie verändert der Fitnesshype das weibliche Schönheitsbild?
Emilia Schüle übernimmt im neuen Audible-Hörspiel „Stolz und Vorurteil“ die Hauptrolle der Elizabeth Bennet. Mit prisma sprach die Schauspielerin über die Relevanz von Jane Austens Roman.
Vom Zahnarzt durchgeführte professionelle Aufhellungs-Methoden für Zähne sind aufwendig und relativ teuer. Können Weißmacher-Zahncremes deshalb eine echte Alternative zum Bleaching sein? Das hat prisma Dr. Jochen H. Schmidt, zahnärztlicher Leiter des Carree Dental in Köln, gefragt.
Ohrgeräusche wie Pfeifen oder Rauschen sind weit verbreitet. Tinnitus betrifft viele Menschen in Deutschland. Es gibt verschiedene Behandlungsmethoden, darunter auch Apps.
Ein Patient leidet seit zehn Jahren unter Arthrose. Der Artikel beleuchtet die Notwendigkeit einer Prothese bei fortgeschrittenem Stadium und die Rolle von Bewegung und Ernährung.
Schlafwandeln ist bei Kindern keine Seltenheit. Zwischen 15 und 30 Prozent der Kinder schlafwandeln mindestens einmal. Ein sicherer Schlafplatz und ein fester Schlafrhythmus können helfen, das Risiko zu reduzieren.
Die HPV-Impfung wird für Kinder ab neun Jahren empfohlen, um sie frühzeitig gegen Humane Papillomviren und deren Folgen zu schützen. Die Ständige Impfkommission (STIKO) rät zu einer Impfung zwischen neun und 14 Jahren, um das Risiko von Krebs und Warzen zu minimieren.