Bauer sucht Frau
03.11.2025 • 20:15 - 22:30 Uhr
Info, Doku-Soap
Lesermeinung
Pferdewirt Steffen aus Niedersachsen.

+++ Die Verwendung des sendungsbezogenen Materials ist nur mit dem Hinweis und Verlinkung auf RTL+ gestattet. +++
Vergrößern
Pferdehofbetreiberin Insa aus Niedersachsen.

+++ Die Verwendung des sendungsbezogenen Materials ist nur mit dem Hinweis und Verlinkung auf RTL+ gestattet. +++
Vergrößern
Pferde-Pensionsstallbetreiber Herbert aus Hessen.

+++ Die Verwendung des sendungsbezogenen Materials ist nur mit dem Hinweis und Verlinkung auf RTL+ gestattet. +++
Vergrößern
Rinderzüchter Johann aus Niedersachsen.

+++ Die Verwendung des sendungsbezogenen Materials ist nur mit dem Hinweis und Verlinkung auf RTL+ gestattet. +++
Vergrößern
Produktionsland
D
Produktionsdatum
2025
Info, Doku-Soap

Vom Suchen und Finden der Liebe

Von Rupert Sommer

Inka Bause im unermüdlichen Herzenseinsatz: Mit zwölf neune Folgen geht der Gummistiefel-Klassiker ins 21. Jahr. Am Sendeplatz hat sich nichts geändert: Jeweils am Montagabend wird romantisch gekuschelt – und auf den Höfen aufgemistet.

Liebe auf dem Land: "Bauer sucht Frau", eines der langlebigsten und beliebtesten Formate im deutschen Fernsehen, geht mit zwölf neuen Folgen in die nächste Runde. Und auch diesmal zeichnet sich der Dating-Klassiker mit dem kernigen Charme dadurch aus, dass es hier um das zentralste Menschheitsthema geht: die Liebe – und den Wunsch, oft auf idyllischen Höfen nicht länger alleine zu leben.

"Bauer sucht Frau" hilft seit 21 Jahren liebeshungrigen Landwirten bei der Suche nach dem oder der Richtigen. Weil sich das meist nicht ganz unproblematisch gestaltet und reichlich Herz-Schmerz-Liebeswirren, gelegentlich aber auch die eine oder andere Ungehobeltheit im Spiel sind, sind dem Klassiker wie stets einige Schlagzeilen sicher. Mit charmanter, aber fest Hand führt schon seit der ersten Folge im Jahr 2005 Moderatorin Inka Bause die Kuppelwilligen – und gibt ihnen ab und an auch mal den nötigen kleinen Schubs, um wirklich Mut zu zeigen.

Ein Wiedersehen mit Narumol, Josef und Schäfer Heinrich

Auf ihre persönlichen Favoriten treffen die Bäuerinnen und Bauern, wie gewohnt, beim traditionellen Scheunenfest. Im vergangenen Jahr – bei der 20-Jahre-Jubiläumsstaffel – ging's gleich stark los: Die Auftaktsendung erreichte im Durchschnitt rund fünf Millionen TV-Zuschauer. In der sogenannten "werberelevanten Zielgruppe" bedeutete dies fast 2,8 Millionen Zuschauer bei einem Marktanteil von starken 18,5 Prozent.

Der hohe Zuschauerzuspruch täuscht ein wenig darüber hinweg, dass Inka Bause vor allem in den Anfangsjahren auch Kritik ertragen musste: "In Talkshows musste ich mich mit Kübeln von verbalem Dreck befassen, der über uns ausgekippt wurde", erinnerte sie sich in einem Interview: "Die Sendung wurde arg diskreditiert. Es war eine Katastrophe. Uns wurde vorgeworfen, dass wir uns über Landwirte lustig machen und Leute vorführen. Nicht nur ich wurde niedergemacht, sondern der ganze Berufsstand. Aber das ist zum Glück lange her."

Die 21. Staffel "Bauer sucht Frau" erstreckt sich diesmal über zwölf Episoden, die ab sofort wöchentlich jeweils montags, um 20.15 Uhr, bei RTL zu sehen sind. Direkt im Anschluss geht es um 22.30 Uhr mit der Reihe "Ralf, der Bauernreporter" weiter. Dabei blickt Ralf Herrmann ein wenig hinter die Kulissen des Fernsehbetriebs, trifft aktuelle Kandidatinnen und Kandidaten, aber auch Kult-Personal früherer Staffeln wie das legendäre Paar Narumol und ihr Josef oder den Schäfer Heinrich.

Bauer sucht Frau – Mo. 03.11. – RTL: 20.15 Uhr


Quelle: teleschau – der mediendienst GmbH

Das beste aus dem magazin

Mathias Liebing mit verschränkten Armen.
HALLO!

Mathias Liebing: „Der Fußball gehört im Osten wieder zur regionalen Kultur“

Mathias Liebing hat nach seiner Biografie über Norbert Nachtweih nun das Buch „Plattgemacht“ über die Entwicklung des Fußballs in Ost-Deutschland nach der Wende geschrieben. Im Gespräch mit prisma gibt er interessante Einblicke in die ostdeutsche Fußballseele.
Eine Grafik zum Weltgesundheitstag.
Gesundheit

Die Gesundheit im Blick

Der Weltgesundheitstag wird jährlich am 7. April gefeiert und erinnert an die Gründung der WHO 1948. Das diesjährige Thema lautet: "Gemeinsam für die Gesundheit. An der Seite der Wissenschaft". Deutschland begeht diesen Tag seit 1954 mit angepassten Schwerpunkten.
Dr. med. Ramtin Knuschke in einem weißen Kittel.
Gesundheit

Bluthochdruck: Was hilft, wenn Tabletten nicht mehr reichen?

Bluthochdruck bleibt oft trotz Medikamenten ein Problem. Die Nierennervenablation kann neuen Halt bieten, indem sie gezielt Nervenfasern in der Nierenarterie verödet.
Alexander Scheer vor einem roten Hintergrund.
HALLO!

Alexander Scheer: "Bowie hatte 35 verschiedene Leben"

Lola-Gewinner Alexander Scheer („Gundermann“, „Sonnenallee“) feiert als David Bowie im Stück „Heroes“ seit März 2025 große Erfolge in Berlin. Nun geht der Schauspieler und Sänger mit der Show, die am Berliner Ensemble regelmäßig ausverkauft ist, auf Tour. Im Interview spricht er über Bowies Musik und dessen Liebe zur Literatur.
Professor Dr. Sven Ostermeier ist Facharzt für Orthopädie und Unfallchirurgie, Sportmedizin und Chirotherapie. Der Schulter- und Knieexperte arbeitet als leitender Orthopäde der Gelenk Klinik Gundelfingen. Außerdem ist er Instruktor der Gesellschaft für Arthroskopie und Gelenkchirurgie.
Gesundheit

Knie-Arthrose: Nur keinen Schongang einlegen

Knie-Arthrose muss nicht das Ende der Beweglichkeit bedeuten. Mit gezielten Übungen kann der Knorpel gestärkt und Schmerzen gelindert werden. Entdecken Sie einfache Bewegungsformen, die sich leicht in den Alltag integrieren lassen und den Krankheitsverlauf positiv beeinflussen.
Getty Images
Reise

Mit KI zum perfekten Urlaub 

Künstliche Intelligenz (KI) kann die Reiseplanung vereinfachen. Viele Fluggesellschaften und Anbieter setzen bereits auf sie. Auch KI-basierte Apps erweisen sich als hilfreiche Assistenten.