Bayerischer Filmpreis 2018

  • Für die alljährliche "Filmpreis"-Gala erstrahlt das Münchner Prinzregententheater in BR-Blau. Vergrößern
    Für die alljährliche "Filmpreis"-Gala erstrahlt das Münchner Prinzregententheater in BR-Blau.
    Fotoquelle: BR / Theresa Högner
  • Moderator Christoph Süß überreicht den Gewinnern die kostbaren "Pierrot"-Statuetten. Vergrößern
    Moderator Christoph Süß überreicht den Gewinnern die kostbaren "Pierrot"-Statuetten.
    Fotoquelle: BR / Sessner
  • Für den Ministerpräsidenten Markus Söder ist die Preisverleihung eine Chance, sich als Förderer der Künste zu zeigen. Vergrößern
    Für den Ministerpräsidenten Markus Söder ist die Preisverleihung eine Chance, sich als Förderer der Künste zu zeigen.
    Fotoquelle: Alexander Hassenstein/Getty Images
  • Blockbuster-Regisseur Roland, der in München studierte, bekommt in diesem Jahr den Ehrenpreis. Vergrößern
    Blockbuster-Regisseur Roland, der in München studierte, bekommt in diesem Jahr den Ehrenpreis.
    Fotoquelle: Clemens Bilan / Getty Images for Sony Pictures
Unterhaltung, Gala
Party mit Pierrots
Von Rupert Sommer

Infos
Produktionsland
Deutschland
Produktionsdatum
2019
BR
Fr., 25.01.
20:15 - 22:30


Ein festliches Jubiläum: Die begehrten Pierrots der werden bereits zum 40. Mal verliehen. Der BR überträgt die Gala aus dem Münchner Prinzregententheater.

Nicht nur Leinwand-Ereignisse folgen einem Drehbuch, auch das Schaulaufen der Prominenten vor dem Münchner Prinzregententheater ist im Kern eine überlegt durchchoreografierte Staatsgala. Jeweils am dritten Freitag im Januar – meist bei unwirtlichem Wetter – versammelt sich hier nicht nur die weißblaue, sondern oft auch die bundesdeutsche, wenn nicht sogar internationale Kinoprominenz, um die Verleihung der begehrten Pierrot-Figuren zu beklatschen. Mit ihnen werden beim "Bayerischen Filmpreis 2018", übertragen im BR-Abendprogramm, außergewöhnliche Kinokünstler geehrt. Dieses Mal werden die Preise bereits zum 40. Mal übergeben, es moderiert Christoph Süß.

Mit insgesamt 300.000 Euro an Preisgeld gilt der alljährliche Auszeichnungsreigen zu den höchstdotierten seiner Art in Deutschland.

Ein Preisträger steht schon im Vorfeld fest: Roland Emmerich bekommt in diesem Jahr den Ehrenpreis des Ministerpräsidenten. Der Hollywood-Regisseur, Produzent und Drehbuchautor erreichte mit Blockbustern wie "Independence Day", "The Day After Tomorrow" und "2012" ein Millionenpublikum weltweit. "Visionen in Bilder packen, große Geschichten der Zukunft erzählen und Helden, die alles geben für das, woran sie glauben – das ist das Werk von Roland Emmerich. Nach seinem Studium an der Filmhochschule in München ist er heute einer der ganz großen Regisseure in Hollywood", lobt ihn Markus Söder.

Aber neben dem Wettbewerb ist die BR-Gala, am besten genossen vom warmen heimischen Wohnzimmer-Sofa aus, auch ein stimmungsvolles, heiteres, gelegentlich etwas emotionales Wiedersehen mit den großen Stars. Und da kann dann auch ein wenig Drehbuch-Unterstützung nicht fehlen.


Quelle: teleschau – der Mediendienst


Werbepause? Zeit für Spielchen!

Das könnte Sie auch interessieren

NDR Helmut Schmidt - Festakt zum 100. Geburtstag

Helmut Schmidt - Festakt zum 100. Geburtstag

Unterhaltung | 24.02.2019 | 12:40 - 13:40 Uhr
/500
Lesermeinung
3sat "Opernball 2018", Glanzvoller Auftakt zum Opernball 2018

Opernball 2019 - Ankunft der Gäste

Unterhaltung | 28.02.2019 | 21:10 - 21:45 Uhr
/500
Lesermeinung
BR Vestibül der Wiener Staatsoper.

Wiener Opernball 2019

Unterhaltung | 28.02.2019 | 21:40 - 00:10 Uhr
/500
Lesermeinung
News
Schwere Vorwürfe: Schauspieler Jussie Smollett soll einen Angriff auf sich erfunden haben.

Schwerwiegende Vorwürfe gegen Jussie Smollett: Der "Empire"-Star soll einen rassistischen und homoph…  Mehr

Jürgen Drews gestand gegenüber Barbara Schöneberger, wie attraktiv er sie vor 16 Jahren fand.

Nach dem ersten Treffen mit Barbara Schöneberger war Schlagerstar Jürgen Drews hin und weg von der B…  Mehr

Thorsden Schlößner ist der Neue bei "Bares für Rares".

Seit Mitte Februar gibt es bei "Bares für Rares" ein neues Gesicht: Thorsden Schlößner heißt der neu…  Mehr

Uli Hoeneß ist am Sonntag, 24. Februar, zu Gast im "Doppelpass"-Fußballtalk.

Sein letzter Besuch liegt Jahre zurück: Jetzt stellt sich Bayern-Präsident Uli Hoeneß wieder einmal …  Mehr

"Ja, ich will": Sarah Lombardi bekommt von Bastian Bielendorfer einen Heiratsantrag. Romantisch? Vor allem lustig. Die Szene ist Teil einer Aufgabe beim "großen Promi Flaschendrehen" bei SAT.1.

Denkwürdiger Moment in der TV-Karriere der Sarah Lombardi: Vor laufenden Kameras bekommt sie einen H…  Mehr