Hannes Ringlstetter führt durch die Verleihung des Bayerischen Kabarettpreises 2023 im Münchner Lustspielhaus. Der Hauptpreis geht diesmal an den Berliner Kabarettisten und Fernsehmoderator Till Reiners. Ottfried Fischer wird zum 70. Geburtstag von Franz Xaver Bogner geehrt.
Der Bayerische Kabarettpreis, der seit 1999 alljährlich im Münchner Lustspielhaus vergeben wird, ist neben dem Deutschen Kleinkunstpreis einer der renommiertesten im Lande. Hannes Ringlstetter führt durch die Verleihung, die der Bayerische Rundfunk am 6. November aufgezeichnet hat.
Den Hauptpreis erhält diesmal der 38-jährige Berliner Stand-up-Comedian und Fernsehmoderator Till Reiners ("Die Anstalt", "heute-show"), der Musikpreis geht an die Musik-Kabarettistin und Liedermacherin Anna Piechotta ("Liebeslieder zum Entlieben") aus Rheinland-Pfalz, den "Senkrechtstarter-Preis" bekommt die Kabarettistin und Autorin Teresa Reichl aus Regensburg ("Obacht, i kann wos"). Der Forchheimer Social-Media-Star Sebastian Hotz alias El Hotzo wird mit dem neu geschaffenen "Creator-Preis" für Satire "jenseits der Kleinkunstbühnen" bedacht.
Darüber hinaus wird Ottfried Fischer (er bekam bereits den Ehrenpreis 2011) anlässlich seines 70. Geburtstags am 7. November vom "Irgendwie und sowieso"-Regisseur Franz Xaver Bogner gefeiert. Hannes Ringlstetter führt durch den Abend und sorgt mit seiner Band für die Begleitmusik.
Bayerischer Kabarettpreis 2023 – Do. 09.11. – BR: 21.00 Uhr