Befreite Brüste
11.07.2024 • 20:17 - 21:01 Uhr
Info, Gesellschaft + Soziales
Lesermeinung
Vergrößern
Vergrößern
Vergrößern
Vergrößern
Originaltitel
Befreite Brüste - Zankapfel, Lustobjekt, Rätsel der Evolution
Produktionsland
D
Produktionsdatum
2024
Info, Gesellschaft + Soziales

Schambesetztes Lustobjekt und Rätsel der Evolution

Von Hans Czerny

Warum rufen entblößte Brüste immer wieder Probleme hervor? Die 3sat-Wissenschaftsdoku versucht aufzuklären.

In Deutschland geben immer mehr Freibäder nackte Brüste frei, auf Mallorca hingegen wurde jüngst ein striktes Verbot erlassen, das bei Sonnenhungrigen nacktes Entsetzen hervorrief. Warum werden nackte Brüste in manchen Ländern nicht toleriert, laufen Frauen Gefahr, mit hohen Geldstrafen belegt zu werden? Darüber und über Prüderien und Debatten, welche die Brust der Frau von jeher begleiten, versucht die 3sat-Doku "Befreite Brüste – Zankapfel, Lustobjekt, Rätsel der Evolution" von Anika Tietze aufzuklären.

Alljährlich zur Sommersaison beginnt die Diskussion um die von Textilien befreiten weiblichen Brüste neu. Warum das so ist, aber auch, warum sich viele Frauen beim Stillen schämen und das lieber zu Hause tun, darüber gibt die 3sat-Doku Auskunft. Der Männerblick auf die weibliche Brust ist zumeist sexuell aufgeladen, in den sozialen Medien werden Brüste zensiert, sehr schnell wird Pornografie unterstellt.

PRISMA EMPFIEHLT
Täglich das Beste aus der Unterhaltungswelt bequem in Ihr Mail-Postfach? Dann abonnieren Sie unseren Newsletter "PRISMA EMPFIEHLT" und erhalten ab sofort die TV-Tipps des Tages sowie ausgewählte Streaming- und Kino-Highlights.

Neurowissenschaftler zeigten, dass sich Unterschiede zwischen Mann und Frau beim Blick auf nackte Körper messen lassen. Andererseits wissen wir noch immer nicht, warum Frauen ab der Pubertät überhaupt fortdauernd Brüste haben, wo sich doch ansonsten im Tierreich nur beim Stillbedürfnis vorübergehend Zitzen bilden. Nicht zuletzt geht die 3sat-Doku auch diesem Evolutionsrätsel nach.

Befreite Brüste – Do. 11.07. – 3sat: 20.15 Uhr


Quelle: teleschau – der mediendienst GmbH

Das beste aus dem magazin

Die Nummer gegen Kummer gibt Kindern und Jugendlichen vor allem in den Ferien Halt.
Gesundheit

Guter Rat am Telefon

Die Sommerferien beginnen, doch nicht alle Kinder sind sorgenfrei. Die Nummer gegen Kummer bietet von Montag bis Samstag kostenlose, anonyme Beratung für Kinder und Jugendliche.
Dr. Andreas Hagemann ist Facharzt für Psychiatrie und Psychotherapie sowie Geschäftsführer der Hagemann Privatklinik Gruppe GmbH.
Gesundheit

Unerklärliche Schmerzen? Es könnten Depressionen sein

Chronische Schmerzen ohne organische Ursachen sind häufig. Eine Depression kann die Ursache sein, die sich hinter körperlichen Beschwerden versteckt.
Duran Duran mit Drummer Roger Taylor (ganz links) begeistern nach wie vor ihre Fans.
HALLO!

„Wir sind immer noch Freunde und machen Musik zusammen“: Roger Taylor von Duran Duran

2028 werden sie ihr 50. Bandjubiläum feiern und im Juni kommen sie für zwei Termine nach Deutschland: Duran Duran. Gründungsmitglied Roger Taylor spielt bei der englischen Band das Schlagzeug. prisma hat mit dem 65-Jährigen gesprochen.
Das ist die „Prä-Expositions-Prophylaxe“.
Gesundheit

Was ist die PrEP?

PrEP bietet HIV-negativen Menschen Schutz vor einer Infektion. Regelmäßige Einnahme und ärztliche Begleitung sind entscheidend für den Erfolg.
Professor Dr. Ulf Dittmer ist Direktor des Instituts für Virologie und Leiter des Westdeutschen Zentrums für Infektiologie der Universitätsmedizin Essen.
Gesundheit

Wie gefährlich ist HIV heute noch?

Die Diagnose HIV ist für viele ein Schock. Doch dank moderner Therapien nähern sich HIV-positive Menschen der Lebenserwartung Nicht-Infizierter an. Wichtig sind eine frühe Diagnose und zuverlässige Medikation.
Susan Sideropoulos spricht mit prisma über ihre neue Show "That's My Style".
HALLO!

Susan Sideropoulos: "Ich bin keine Shopping-Queen"

Ex-GZSZ-Star Susan Sideropoulos moderiert die neue ZDF-Sendung „That’s My Style“, in der Mode-Experten und Stylisten Kunden bei der Suche nach dem perfekten Outfit helfen.