Begnadet anders
19.10.2021 • 22:15 - 22:45 Uhr
Info, Gesellschaft + Soziales
Lesermeinung
Vergrößern
Vergrößern
Vergrößern
Vergrößern
Originaltitel
Begnadet anders
Produktionsland
D
Produktionsdatum
2021
Info, Gesellschaft + Soziales

Wie inklusiv ist unser Arbeitsmarkt wirklich?

Von Franziska Wenzlick

Menschen mit Behinderung haben in Deutschland ein deutlich höheres Risiko, in die Arbeitslosigkeit zu rutschen. Eine ZDF-Reportage hat Menschen begleitet, die nach vielen Hürden auch mit Behinderung ihren Traumjob gefunden haben.

Laut der Bundesagentur für Arbeit hatten im Jahr 2020 5,9 Prozent aller Menschen in Deutschland mit Arbeitslosigkeit zu kämpfen. Deutlich höher lag im Vergleich vor allem die Arbeitslosenquote einer Personengruppe: Fast 170.000, also 11,8 Prozent aller schwerbehinderten Menschen hierzulande, waren im Jahresdurchschnitt ohne einen Job.

Dass Menschen mit Behinderung im Berufsleben häufig einen schwereren Stand haben, zeigt nun auch eine "37°"-Reportage: "Begnadet anders: Mit Handicap erfolgreich im Beruf" lautet der Titel dieses Films. Doch wie groß sind die Hürden wirklich, die überwunden werden müssen, um mit einer Behinderung auf der Karriereleiter nach oben zu kommen?

Durch die Behinderung zur Fachkraft

Wie der Autor Sören Senn zeigt, ist der Weg oftmals beschwerlich. Davon kann etwa die Brandenburgerin Claudia ein Lied singen: Die 39-Jährige, die durch eine Erbkrankheit in ihrer Jugend nahezu vollständig erblindet ist, war jahrelang erfolglos auf Jobsuche. Mittlerweile arbeitet die alleinerziehende Mutter als Medizinisch-Taktile Untersucherin – ein Beruf, der ausschließlich von sehbehinderten Frauen ausgeführt wird. Aufgrund ihres ausgeprägten Tastsinns ist es Claudia möglich, Brustkrebs frühzeitig zu erkennen. Ein wahrer Gewinn für die Krebsvorsorge, doch auch für Claudia selbst markiert ihre Festanstellung das Ende einer langen und mühsamen Suche.

Auch Camelia hat einen steinigen Weg hinter sich. Heute ist die 52-Jährige als Teamleiterin für mehrere Angestellte verantwortlich. Ein beruflicher Erfolg, der für viele Gehörlose kaum vorstellbar scheint. Für Camelia selbst war die Anstellung nicht selbstverständlich. Nachdem sie viele Jahre als Reinigungskraft jobbte, fand sie ihre heutige Stelle in einer Düsseldorfer Teemanufaktur, in der Hörende und Gehörlose auf Augenhöhe arbeiten. Der Film zeigt: So gleichgestellt wie an ihrem Arbeitsplatz ist Camelia in ihrem Alltag selten.

"37° – Begnadet anders: Mit Handicap erfolgreich im Beruf " – Di. 19.10. – ZDF: 22.15 Uhr


Quelle: teleschau – der mediendienst GmbH

Das beste aus dem magazin

Martin Brambach im Anzug.
Star-News

Martin Brambach über seine Rolle als Ronnie im "Tatort": "Es ist schwer, eine gute Rolle loszulassen"

Martin Brambach macht nicht nur als Tatort-Ermittler eine gute Figur. In „Mit Herz und Hilde“ spielt er Ronnie, einen Mann, der von seiner Vergangenheit eingeholt wird, dabei aber gleichzeitig die Gegenwart nicht aus den Augen verliert.
Professor Dr. Sven Ostermeier
ist Facharzt für Orthopädie und 
Unfallchirurgie, Sportmedizin, 
Chirotherapie und spezielle 
orthopädische Chirurgie. Der 
Schulter- und Knie-Experte arbeitet als leitender Orthopäde 
der Gelenk-Klinik Gundelfingen. 
Außerdem ist er Instruktor der  Gesellschaft für Arthroskopie und Gelenkchirurgie (AGA).
Gesundheit

E-Bike oder klassisches Fahrrad - was ist gesünder für die Knochen?

E-Bikes ermöglichen gelenkschonende Bewegung, besonders für Menschen mit Knie-Arthrose. Richtige Nutzung kann Unfallgefahr mindern. Tipps für sicheres Fahren.
buch-guf
Gesundheit

Für Sie gelesen: "Herzensangelegenheit"

Jährlich werden in Deutschland 6000 Kinder mit Herzfehlern geboren. Der renommierte Kinderherzchirurg Prof. Martin Kostelka teilt in seinem Buch "Herzensangelegenheit" Einblicke in seine Arbeit und die Herausforderungen der modernen Medizin.
Schauspielerin Rhea Harder-Vennewald (l.) spricht mit Psychologe Leon Windscheid (r.)
HALLO!

Rhea Harder-Vennewald über ihre Rolle in "Notruf Hafenkante": "Ich war schwanger"

Rhea Harder-Vennewald spricht über ihre langjährige Rolle als Franzi Jung in "Notruf Hafenkante", die Herausforderungen als arbeitende Mutter und ihre liebsten Serien wie "The Crown" und "Bridgerton".
Das Buch "Pfoten im Sand"
Gesundheit

Für Sie gelesen: "Pfoten im Sand"

Dr. Sybille Morch tauschte ihr Leben als Oberärztin gegen ein neues Glück auf Koh Samui: In ihrem Buch "Pfoten im Sand" erzählt sie von ihrer Reise und ihrem Einsatz für behinderte Hunde.
Prof. Dagny Holle-Lee ist Leiterin des Westdeutschen Kopfschmerz- und
Schwindelzentrums Essen sowie Oberärztin der Klinik für Neurologie am Universitätsklinikum Essen.
Gesundheit

Auch Schwindel kann Migräne sein

Vestibuläre Migräne überrascht oft, da sie sich durch Schwindel statt der typischen Kopfschmerzen äußert. Viele Betroffene fühlen sich benommen oder wie auf einem Schiff. Die richtige Diagnose dauert oft Jahre, doch die Behandlungsmöglichkeiten sind vielfältig und erfolgversprechend.