Bei mir daheim
18.07.2025 • 21:10 - 22:10 Uhr
Info, Gesellschaft + Soziales
Lesermeinung
Vergrößern
Tobias Nussbaumer
Vergrößern
Andrea Hörndler und Hannes Wizany
Vergrößern
Vergrößern
Originaltitel
Bei mir daheim
Produktionsland
A
Produktionsdatum
2021
Info, Gesellschaft + Soziales

Bei mir daheim

Eigentlich hat der Gailtaler Tischler Manfred Kanzian seine alte Mühle so in ein gemütliches Tiny House aus Altholz verwandelt, damit er eines immer Blick hat: Das Bergpanorama der karnischen Alpen! Nicht weniger eindrucksvoll sind die Rundholzhäuser von Florian Hubmann im Kärntner Drautal. Eine urige Almhütte auf den Tauern und der hölzerne Zirben-Schatz, den er für seine Manufaktur nutzt, haben es Josef Wallner angetan. Im Südtiroler Sarntal kreiert Tobias Nussbaumer moderne Lampen aus Stein - die ein historisches Steinhaus mit Blick auf Bozen erstrahlen lassen. Den Trubel der Stadt haben Cornelia Schierl und Mathias Lixl gegen ein Leben am Land eingetauscht, als sie sich ins Waldviertel verliebt haben. Hoch über Bischofshofen hat sich Restaurator Hansi Rettensteiner ganz dem Erhalt von Troadkästen und Bauernmöbeln verschrieben und dem alten Brotofen, dem seine Frau Sonja besondere Köstlichkeiten entlockt. Ein nachhaltiges Haus auf Stelzen war die Idee für Andrea Hörndler und Hannes Wizany, um überhaupt auf einem abschüssigen Hang bauen zu können, also Weitblick mit Ausblick! Eigentlich heißt es, lieber neu bauen, als altes Gemäuer zu sanieren. Gabriele Kilian hat es im Traunviertel dennoch gewagt und mit ihrem Dreiseithof ein Idyll für ihre Familie geschaffen. In Aigen im Mühlkreis haben die jungen Tischler Vera und David Groiss selbst eine Mühle restauriert und damit einen Ort geschaffen, aus dem sogar noch ein bisschen mehr geworden ist als ein Zuhause: Ein Kraftort der Inspiration und Kreativität.

Das beste aus dem magazin

Die Nummer gegen Kummer gibt Kindern und Jugendlichen vor allem in den Ferien Halt.
Gesundheit

Guter Rat am Telefon

Die Sommerferien beginnen, doch nicht alle Kinder sind sorgenfrei. Die Nummer gegen Kummer bietet von Montag bis Samstag kostenlose, anonyme Beratung für Kinder und Jugendliche.
Dr. Andreas Hagemann ist Facharzt für Psychiatrie und Psychotherapie sowie Geschäftsführer der Hagemann Privatklinik Gruppe GmbH.
Gesundheit

Unerklärliche Schmerzen? Es könnten Depressionen sein

Chronische Schmerzen ohne organische Ursachen sind häufig. Eine Depression kann die Ursache sein, die sich hinter körperlichen Beschwerden versteckt.
Duran Duran mit Drummer Roger Taylor (ganz links) begeistern nach wie vor ihre Fans.
HALLO!

„Wir sind immer noch Freunde und machen Musik zusammen“: Roger Taylor von Duran Duran

2028 werden sie ihr 50. Bandjubiläum feiern und im Juni kommen sie für zwei Termine nach Deutschland: Duran Duran. Gründungsmitglied Roger Taylor spielt bei der englischen Band das Schlagzeug. prisma hat mit dem 65-Jährigen gesprochen.
Das ist die „Prä-Expositions-Prophylaxe“.
Gesundheit

Was ist die PrEP?

PrEP bietet HIV-negativen Menschen Schutz vor einer Infektion. Regelmäßige Einnahme und ärztliche Begleitung sind entscheidend für den Erfolg.
Professor Dr. Ulf Dittmer ist Direktor des Instituts für Virologie und Leiter des Westdeutschen Zentrums für Infektiologie der Universitätsmedizin Essen.
Gesundheit

Wie gefährlich ist HIV heute noch?

Die Diagnose HIV ist für viele ein Schock. Doch dank moderner Therapien nähern sich HIV-positive Menschen der Lebenserwartung Nicht-Infizierter an. Wichtig sind eine frühe Diagnose und zuverlässige Medikation.
Susan Sideropoulos spricht mit prisma über ihre neue Show "That's My Style".
HALLO!

Susan Sideropoulos: "Ich bin keine Shopping-Queen"

Ex-GZSZ-Star Susan Sideropoulos moderiert die neue ZDF-Sendung „That’s My Style“, in der Mode-Experten und Stylisten Kunden bei der Suche nach dem perfekten Outfit helfen.