Bereit für den Ernstfall - ein Pazifist denkt um
12.12.2023 • 23:35 - 00:05 Uhr
Info, Menschen
Lesermeinung
Vergrößern
Vergrößern
Originaltitel
Bereit für den Ernstfall - ein Pazifist denkt um
Produktionsland
D
Produktionsdatum
2023
Info, Menschen

Der späte Ruf der Bundeswehr

Von Franziska Wenzlick

Einst hat Philip de Homont den Kriegsdienst verweigert. Rund zwei Jahrzehnte später durchläuft er freiwillig eine militärische Grundausbildung – weil er für "den Ernstfall" vorbereitet sein will. Das Erste stellt ihn in einer Dokumentation vor.

Zur Bundeswehr zu gehen, war für ihn mit 18 Jahren keine Option. Heute ist der einstige Kriegsdienstverweigerer Philip de Homont 40 Jahre alt und absolviert eine militärische Grundausbildung beim Landeskommando Hessen. Eine neue Dokumentation der ARD-Reihe "Echtes Leben" erörtert die Gründe für Philips Umdenken. Der Titel: "Bereit für den Ernstfall – ein Pazifist denkt um".

Was geschieht im Ernstfall?

Immer mehr Ungediente wollen Reservisten werden, heißt es vonseiten des Verteidigungsministeriums, vor allem seit Beginn des russischen Angriffskrieges auf die Ukraine. Autor Ilyas Mec hat Philip durch die mehrmonatige Ausbildung mit dem Titel "Ungediente für die Reserve" begleitet. Unter den Teilnehmerinnen und Teilnehmern findet Philip viele Gleichgesinnte: Man will vorbereitet sein, "das eigene Land verteidigen können". Zu diesem Zweck werden die Anwärterinnen und Anwärter auch an der Waffe geschult.

PRISMA EMPFIEHLT
Täglich das Beste aus der Unterhaltungswelt bequem in Ihr Mail-Postfach? Dann abonnieren Sie unseren Newsletter "PRISMA EMPFIEHLT" und erhalten ab sofort die TV-Tipps des Tages sowie ausgewählte Streaming- und Kino-Highlights.

Wer das Programm abgeschlossen hat, wird anschließend regelmäßig zu Wehrübungen eingezogen. Im Falle eines Krieges wären Reservisten wie Philip für die Bewachung der Kasernen oder den Verwundetentransport zuständig – eine Verantwortung, die der Ökonom bereitwillig übernehmen würde.

"Echtes Leben: Bereit für den Ernstfall – ein Pazifist denkt um" – Di. 12.12. – ARD: 23.35 Uhr


Quelle: teleschau – der mediendienst GmbH

Top stars

Das beste aus dem magazin

Hat als Trainer und Spieler Bundesliga-Geschichte geschrieben: Winfried Schäfer.
HALLO!

"Die haben sich angeschaut und gedacht, der Schäfer spinnt"

Winfried Schäfer erzählt in seiner Autobiografie von unglaublichen Erfolgen, dem Wunder vom Wildpark und persönlichen Rückschlägen. Ein faszinierender Einblick in die Welt des Fußballs.
Prof. Dr. med. Christoph Kleinschnitz ist Direktor der Klinik für Neurologie am Universitätsklinikum Essen.
Gesundheit

Herz und Gehirn: Wie die beiden großen Organe zusammenhängen

Herzerkrankungen wie Vorhofflimmern steigern nicht nur das Schlaganfall-Risiko, sondern erhöhen auch das Risiko für Demenzerkrankungen wie Alzheimer. Zudem kann ein Schlaganfall das Herz beeinträchtigen. Eine ganzheitliche Betrachtung des Körpers ist daher in der Medizin entscheidend.
Dr. Julia Fischer moderiert mittwochs um 20.15 Uhr die SWR-Gesundheitssendung „Doc Fischer“, ist Buchautorin („Medizin der Gefühle“) und medizinische Expertin in Talkshows wie „hart aber fair“ (ARD). Als Host des „ARD Gesund“-YouTube-Kanals erklärt sie medizinische Themen.
Gesundheit

Lymphödem - Wenn der Körper Wasser staut

Eine harmlos wirkende Wunde entpuppte sich als Symptom eines chronischen Lymphödems. Ein Betroffener berichtet von den Herausforderungen und der entscheidenden Rolle von Bewegung in seinem Therapieplan.
Viele Pollenallergien äußern sich durch tränende, juckende Augen, verstopfte Nase und Niesattacken.
Gesundheit

Seltene Allergien: So ungewöhnlich sind die Auslöser

Seltene Allergien wie das Alpha-Gal-Syndrom oder die Ambrosia-Allergie stellen Betroffene oft vor große Herausforderungen. Dr. Frederik Krefting erklärt die Ursachen und mögliche Behandlungsansätze.
Joy Denalane und Max Herre: Ein musikalisches Traumpaar, das die Zuschauer in ihrer neuen Doku ganz nah an sich heranlässt.
HALLO!

Sängerin Joy Denalane über ihre neue Doku-Serie: "Es ist schon sehr spannend, sein jüngeres Ich zu sehen"

"Wir waren damals sehr verspielt, hatten aber trotzdem eine ganz klare Vorstellung von unserer Kunst.": Joy Denalane über ihre musikalische Reise mit ihrem Mann Max Herre. Hier das gesamte Gespräch.
"Mord in Wien"-Star Caroline Frank im Interview.
TV-News

Ein ungleiches Duo: Caroline Frank im Interview

Caroline Frank spielt die Hauptrolle in der neuen ARD-Krimireihe "Mord in Wien". Als Majorin Franziska Malzer muss sie sich an ihren neuen Kollegen gewöhnen und spannende Fälle lösen. Die Premiere des ersten Films "Der letzte Bissen" zeigt, dass der Plot aktueller ist als gedacht.