Bergwelten
11.02.2026 • 13:00 - 14:00 Uhr
Natur + Reisen, Natur + Umwelt
Lesermeinung
Kristina Sprenger und Toni Moßhammer beim Skifahren
Vergrößern
Landschaft.
Vergrößern
Heinz Zak am Stand nach der Tour.
Vergrößern
Peter Janschek klettert im Eisfall.
Vergrößern
Originaltitel
Bergwelten
Produktionsland
A
Produktionsdatum
2022
Natur + Reisen, Natur + Umwelt

Bergwelten

Wenn der Schnee die Welt verwandelt und alles weiß wird, entfaltet der Winter in den Tiroler Bergen seine ganze Kraft. Aufgefrorene Kristalle, Eis und Pulverschnee wecken bei jedem Wintersportler die Vorfreude: für Kristina Sprenger ist eine malerisch verschneite Alm im hintersten Villgratental ein Lieblingsort im Winter: "Unglaublich, solche Plätze kannst auf der ganzen Welt suchen - und wirst sie nicht leicht finden." Für den Alpinisten und Berg-Fotografen Heinz Zak ist es der erste Schnee im großen Ahornboden im Karwendel, wenn sich Jahrhunderte alte Bäume mit dicken Flocken weiß einkleiden. Es ist genau dieser Zauber und die archaische Schönheit der Winterlandschaften, die Heinz Zak und seine Freunde zu einer Tirol Skitouren-Traverse inspiriert haben, deren vielleicht schönste Etappe sie auf den Similaun führt. Wenn er an die 24.000 Höhenmeter Tour denkt, erahnt man ihre gewaltigen Dimensionen: "Wir haben dann schon gemerkt, dass Tirol einfach viel größer ist, als wie wir uns vorgestellt haben." Die Weiten der Winterlandschaften faszinieren auch den Osttiroler Freerider Tom Gaisbacher. Er ist Spezialist für die besten Freeride Spots seiner Heimat und weiß, wann der ideale Pulver in welchen Lagen zu finden ist. Auch er liebt es, im tiefsten Winter unterwegs zu sein: "Draußen sein, in der Bergwelt, in der Natur, diese Abenteuer zu erleben." Die Wege und Varianten, den Winter zu erleben, sind fast grenzenlos: Eisklettern, Genuss-Skifahren oder auch eine kombinierte Ski- und Klettertour in den Zacken des Wilden Kaisers, wie sie die beiden Bergführer Toni Moßhammer und Guido Unterwurzacher als Highlight ihres Bergwinters erleben. Weil ganz wie es Kristina Sprenger empfindet, gehört das Raus und Rauf in die Berge auch im Winter zur Tiroler DNA.

Das beste aus dem magazin

Die Band FRONTM3N auf der Bühne.
Star-News

Klassiker im neuen Gewand: Mick Wilson von FRONTM3N

Mit „Now And Then“ bringen die FRONTM3N ein ganz besonderes Album zu ihrem zehnten Geburtstag heraus. prisma sprach mit Mick Wilson zu den Hintergründen.
Die lilane Schleife, die für Solidarität mit Krebs steht.
Gesundheit

Weltkrebstag am 4. Februar

Am 4. Februar wird der Weltkrebstag begangen, um auf die Verbindung und die individuellen Geschichten von Krebspatienten aufmerksam zu machen. Unter dem Motto "Gemeinsam. Einzigartig!" soll ein menschenzentrierter Ansatz in der Behandlung gefördert werden.
Dr. med. Heinz-Wilhelm Esser ist Oberarzt 
und Facharzt für Innere Medizin, Pneumologie und Kardiologie am Sana-Klinikum Remscheid und bekannt als „Doc Esser“ in TV, 
Hörfunk und als Buchautor.
Gesundheit

Gesünder leben: Viele kleine Schritte führen zum Ziel

Neujahrsvorsätze sind oft zum Scheitern verurteilt. Warum das so ist und wie man es besser machen kann, zeigt dieser Artikel: mit realistischen Zielen und Pausen statt Stress.
Magnesium-Tabletten in der Hand.
Gesundheit

Warum Magnesium so wichtig ist

Magnesium ist ein unverzichtbarer Mineralstoff im Körper, der über 600 Enzyme aktiviert und viele Stoffwechselprozesse steuert. Wichtig für Muskeln, Herz und Blutdruck.
Alter Bridge sind (von links): Scott Phillips, Myles Kennedy, Brian Marshall und Mark Tremonti.
HALLO!

„Das neue Album fängt die Essenz der Band ein“: Sänger Myles Kennedy über das neue Album der Band Alter Bridge

Alter Bridges Sänger Myles Kennedy äußert sich im Interview mit prisma über die Arbeit am neuen, selbstbetitelten Album, seinen Umgang mit Kritikern und wie er seine Stimme pflegt.
Dr. Melanie Ahaus ist niedergelassene Kinder- und Jugendärztin in Leipzig und Sprecherin des Berufsverbandes der Kinder- und Jugendärzte in Sachsen.
Gesundheit

Wie lange sollen Mütter stillen?

Viele Mütter möchten ihre Babys stillen, doch manchmal ist es herausfordernder als gedacht. Eine junge Mutter teilt ihre Erfahrungen und sucht Rat zur Optimierung des Stillrhythmus in ihrer Praxis.