Nach Aufzeichnungen des Volkskundlers Karl Adrian, der um die Wende vom 19. zum 20. Jahrhundert bei der gräflichen Familie Kuenburg Hauslehrer war wurde im Salzburger Tennengau ein altes Sommer- und Winterspiel wieder belebt. Nach mühevollen Nachforschungen der Familien Rainer und Faller, wurden Masken und Gewänder mit viel Aufwand und Liebe zum Detail nach alten Vorlagen gestaltet und in ein Perchtenspiel eingebaut. Bis zu 10 Bauernfamilien werden in der letzten Rauhnacht vor Dreikönig aufgesucht, die Perchten ziehen von Hof zu Hof und wollen mit mystischen Tanzschritten und Kehrritualen das Böse vertreiben und für das Neue Jahr Glück und Segen bringen.
Kirsten Nehberg schildert in ihrem neuen Buch die Abenteuer und Herausforderungen, die sie als Tochter des bekannten Survival-Experten Rüdiger Nehberg erlebte. Von ABBA-Besuchen bis hin zu monatelangen Reisen: Ein Leben am Rande der Norm.
Auch im Alter können Migränetherapien wie CGRP-Antikörper und Triptane wirksam eingesetzt werden. Entscheidend ist der individuelle Gesundheitszustand, nicht das Alter.
Für Sie gelesen: "Gute Nacht, Gehirn" von Prof. Dr. Volker Busch
Volker Busch erklärt in seinem Buch, wie die abendliche Pflege des Gehirns für Klarheit und Zuversicht sorgt. Mit leicht verständlichen Anregungen zeigt er, wie sich kreisende Gedanken vermeiden lassen und man mit einem guten Gefühl in den nächsten Morgen startet.
Ein kleiner Schnitt am Finger endet für einen Mann in einer lebensbedrohlichen Sepsis, die zu mehreren Amputationen führt. Ein KI-Modell soll nun helfen, solche Fälle frühzeitig zu erkennen und Leben zu retten.
Leser verraten ihre bevorzugten Urlaubsziele. Von der zauberhaften Nordseeinsel Juist über den romantischen Strand von Warnemünde bis hin zur exotischen Schönheit Balis.