Bezzel & Schwarz - Die Grenzgänger
19.05.2025 • 20:15 - 21:00 Uhr
Natur + Reisen, Stadtbild
Lesermeinung
Von links: Simon Schwarz und Sebastian Bezzel.
Vergrößern
Anastasios Papazof ist Großhändler in der Großmarkthalle München.
Vergrößern
Von links: Sebastian Bezzel und Simon Schwarz.
Vergrößern
Von links: Andreas Papazof (Händler Großmarkt), Sebastian Wolf (Stammkunde auf dem Großmarkt), Simon Schwarz und Sebastian Bezzel.
Vergrößern
Originaltitel
Bezzel & Schwarz - Die Grenzgänger
Produktionsland
D
Produktionsdatum
2025
Natur + Reisen, Stadtbild

Im Bauch der Großstadt: Bezzel und Schwarz erkunden Münchner Großmarkthalle

Von Rupert Sommer

In der neuen Folge der Reportage-Reihe erkunden der in Hamburg lebende Bayern Bezzel und sein österreichischer Schauspielerkollege die Münchner Großmarkthalle. Ehrensache, dass die "Eberhofer"-Stars auch kräftig mit anpacken müssen – und das zu Konditionen, die ziemlich unbequem für sie sind.

In der neuen Folge von "Bezzel & Schwarz – Die Grenzgänger" geht es diesmal in die Münchner Großmarkthalle. Es ist ein Ort, von dem aus die 1,5-Millionen-Einwohner-Metropole mit ernährt wird, sodass der Kosename "Bauch von München" durchaus seine Berechtigung hat. Hier kommen aus allen Himmelsrichtungen Lastwagen an – mit frischen Fischen, Früchten, Gemüse und Blumen. Viel Zeit zum Staunen bleibt Sebastian Bezzel und Simon Schwarz nicht: Sie müssen kräftig mit anpacken.

Der erste Schock für den in Hamburg lebenden Bayern Bezzel, der in Garmisch-Partenkirchen geboren wurde, aber schon länger im hohen Norden wohnt, ist die aus seiner Sicht unmenschlich frühe Uhrzeit, wenn sich in der Großmarkthalle die Rolltore öffnen und die Lichter angeschaltet werden. Die Großmarkthalle nimmt keine Rücksicht auf Langschläfer. Und so stehen Bezzel und Schwarz erst einmal gähnend vor ihren ersten Gesprächspartnern. Zwei Händler nehmen sie mit ruppigem Charme unter die Fittiche – und setzten sie beim Verpacken und Entladen von Ware ein.

"Nachdenken über das, was im Leben wirklich zählt"

Kein Wunder, dass sich früher oder später der Hunger meldet: Für viele Beschäftigte in der Großmarkthalle sowie auch auf dem nahen Münchner Schlachthof-Gelände gibt es eigentlich nur eine Art von morgendlicher Stärkung: die Münchner Weißwurst. Das wissen treue BR-Fans natürlich auch aus der Kultserie "Zur Freiheit" mit Ruth Drexel. Großmarktleiterin Kira Weißbach führt die berühmten "Grenzgänger"-Reporter übers Gelände. Dann geht es bei den Geschwistern Gabi und Ludwig Wallner zum Wurst-Machen.

Ein originelles Geschwisterpaar sind auch Linda und Andreas Papazof. Sie führen eine Münchner Großmarkt-Ikone in die nächste Generation. Gemeinsam haben sie den in München bestens bekannten Fischhandel ihrer Eltern übernommen. Die Papazofs sind auf Delikatessen aus dem Meer spezialisiert. Natürlich müssen auch hier Sebastian "Franz Eberhofer" Bezzel und Simon "Rudi Birkenberger" die Ärmel hochkrempeln.

Besonders ans Herz geht schließlich die Station bei der Münchner Tafel, die direkt vom Großmarkt aus übrig gebliebene oder von den Händlern gespendete Lebensmittel verteilt. Die Schlangen vor der Ausgabe werden immer länger. Unzählige helfende Hände packen hier mit an. "Vieles, was wir erleben durften, hat uns wieder zum Nachdenken gebracht über das, was im Leben wirklich zählt", sagte Simon Schwarz im Nachgang zum Besuch bei der Armenspeisung.

Die nächste neue Folge von "Bezzel & Schwarz – Die Grenzgänger" führt die Reportage-Reihe am Montag, 26. Mai, 20.15 Uhr, im BR-Fernsehen an den Flughafen Nürnberg – und dort unter anderem ans Gepäckband. Wieder schuften!

Bezzel & Schwarz – Die Grenzgänger – Mo. 19.05. – BR: 20.15 Uhr


Quelle: teleschau – der mediendienst GmbH

Das beste aus dem magazin

Dr. med. Heinz-Wilhelm Esser ist Oberarzt und Facharzt für Innere Medizin, Pneumologie und Kardiologie am Sana-Klinikum Remscheid und bekannt als "Doc Esser" in TV und Hörfunk sowie als Buchautor.
Gesundheit

Adventszeit: Genießen mit gesunder Gelassenheit

Die Weihnachtszeit muss nicht ungesund sein. Mit ein paar einfachen Tipps kann man die Adventszeit genießen, ohne ein schlechtes Gewissen zu haben. Entscheidend ist, was man das ganze Jahr über macht.
Oliver Mommsen vor einem Weihnachtsbaum.
HALLO!

Oliver Mommsen über seine Rolle in "Eine fast perfekte Bescherung"

Im Weihnachtsfilm „Eine fast perfekte Bescherung“ müssen die Anwohner eines Berliner Viertels an Weihnachten ihre Wohnungen verlassen, weil eine Weltkriegsbombe entschärft wird. In einer Turnhalle findet sich eine bunt gemischte Truppe zusammen, die nun mit dieser Situation umgehen muss. Oliver Mommsen spielt Pfarrer Klaus Meier. Mit prisma hat er über den Film und über Weihnachten gesprochen
Carsten Henn lehnt an einer Wand.
HALLO!

Carsten Henn: „Wein ist ein bodenständiges Produkt“

Bestsellerautor Carsten Henn ist thematisch breit aufgestellt. Neben seinen Bestsellern wie „Der Buchspazierer“ und „Sonnenaufgang Nr. 5“ hat er sich einen Namen als Verfasser kulinarischer Kriminalromane gemacht. Da blitzte seine Liebe für den Wein schon hier und da auf. In seinem neuen Weinbuch schenkt der renommierte Weinjournalist und Weinbauer sein fundiertes fachliches Know-how nun einzigartig praktisch und unterhaltsam ein: Mit 66 wohldosierten und klug ausgewählten Fragen nimmt er seine Leser in „Simply Wine“, erschienen bei ZS, mit in die Welt des Weins. prisma hat mit ihm über sein neues Buch gesprochen.
Doc Julia Fischer
Gesundheit

Wenn der Harndrang zum Rätsel wird

Ständiger Harndrang, Schmerzen, keine klare Diagnose: Wenn die Blase Probleme macht, beginnt oft eine jahrelange Suche nach Ursachen. Warum Ärzte manchmal ratlos sind und was hilft, wenn Beschwerden chronisch werden.
Eine Grafik mit Händen zum Thema Aids.
Gesundheit

Aidshilfen rufen zu Solidarität auf

Der Welt-Aids-Tag am 1. Dezember macht seit 1988 auf HIV und Aids aufmerksam. Mit dem Motto "Gemeinsam. Gerade jetzt." rufen deutsche Organisationen zu Solidarität auf.
Markus Oelze mit rosa Hemd
Gesundheit

Wechselwirkungen mit Medikamenten: Vorsicht bei diesen Lebensmitteln

Ein Apotheker erklärt, welche Wechselwirkungen zwischen Lebensmitteln und Medikamenten zu beachten sind. Besonders Milch, Alkohol und Grapefruitsaft können problematisch sein.