Birthday Girl
08.07.2024 • 22:15 - 23:45 Uhr
Spielfilm, Thriller
Lesermeinung
Vergrößern
Vergrößern
Vergrößern
Vergrößern
Originaltitel
Birthday Girl
Produktionsland
DK
Produktionsdatum
2023
Spielfilm, Thriller

Horror an Bord

Von Rupert Sommer

Eine Mutter (Dänemark-Star Trine Dyrholm) will sich durch eine gemeinsame Karibikurlaub wieder ihrer Tochter annähern. Doch dann überschattet ein fürchterlicher Verdacht den Kreuzfahrttrip: Wurde die junge Frau nach einer wilden Partynacht vergewaltigt?

Ein heißer Sommer: Mit sieben deutschen Free-TV-Erstausstrahlungen bestreitet das ZDF im sogenannten "Montagskino" eine Neuauflage der Spielfilm-Reihe "Made in Europe". Los geht's mit dem dänischen Thrillerdrama "Birthday Girl" – ein erstes mutiges Beispiel, visuell in Neontönen gehalten, für den aktuellen Facettenreichtum europäisches Hochspannungskinos. Im Zentrum des Films steht die geschiedene Nana (Star-Schauspielerin Trine Dyrholm, "In China essen sie Hunde"), die sich große Sorgen macht um ihre gerade erst 18-jährige Tochter Cille (Flora Ofelia Hofmann Lindahl). Die beiden Frauen hatten sich stark voneinander entfremdet, die Reise sollte einer Wiederannäherung dienen. Doch dann kommt alles ganz anders.

Eine Mutter, die auf eine Mauer des Schweigens prallt

Ein zerrissener Slip, unerklärliche Schmerzen: Es geht um den Verdacht, dass die junge Frau an Bord eines Kreuzfahrtschiffs zwischen Florida und der Karibik Opfer eine Vergewaltigung wurde. Die resolute Mutter macht sich auf eigene Faust auf Tätersuche und beginnt mit bohrenden Nachfragen – auf offener See. Doch in internationalen Gewässern ist die Rechtslage schwierig. Und schnell wird klar, dass die Schiffsbetreiber kein Interesse an Wirbel um ein vermeintliches Verbrechen an Bord haben.

Wo endete mütterliche Fürsorge, wo beginnen neue Übergriffe und Grenzüberschreitungen, warum kommt es so oft zur Täter-Opfer-Umkehr? – Diesen moralisch kniffligen Fragen stellt sich der Film, der ganz nebenbei die Überkommerzialisierung von touristischen Sehnsuchtsversprechen attackiert. In Szene gesetzt werden die brisanten Themen vom dänischen Regisseur Michael Noer, der auch schon durch eine Neufassung des Klassikers "Papillon" auf sich aufmerksam gemacht hatte.

Eine Woche später geht es am Montag, 15. Juli, ebenfalls um 22.15 Uhr, im ZDF mit der Free-TV-Premiere des Thrillers "Showdown in den Bergen" in der "Made in Europe"-Reihe weiter.

Birthday Girl – Mo. 08.07. – ZDF: 22.15 Uhr


Quelle: teleschau – der mediendienst GmbH

Das beste aus dem magazin

Lisa Feller in "Ladies Night"
HALLO!

Eine Bühne für Frauen: "Ladies Night" mit Lisa Feller

Am 1. November wird die 100. Folge der ARD „Ladies Night“ ausgestrahlt. Prisma sprach mit Gastgeberin Lisa Feller über das Erfolgsformat.
Eine Spritze im Arm.
Gesundheit

Weltdiabetestag am 14. November

Am Weltdiabetestag am 14. November klären Organisationen weltweit über Diabetes auf. In Berlin findet am 16. November eine Veranstaltung zum Thema "40 Jahre erster Insulin-Pen" statt. Mehr als 90 Prozent der Diabetes-Patienten in Deutschland haben Typ-2-Diabetes.
Prof. Dr. med. Joachim Dissemond
Gesundheit

Kleine Wunden, große Gefahr

Bei Diabetes kann die Wundheilung problematisch werden. Unterschätzte Wunden können sich entzünden und schwere Infektionen verursachen. Frühzeitige ärztliche Hilfe ist entscheidend.
Doc Julia Fischer
Gesundheit

Bluthochdruck – Risikofaktor mit schweren Folgen

Hoher Blutdruck erhöht das Risiko etwa für Schlaganfall oder Herzinfarkt. Deshalb ist es wichtig, zu hohe Werte schnell zu erkennen und in den Griff zu bekommen. Doch nicht immer helfen Medikamente.
Dr. Bastian Marquaß
Gesundheit

Was bei Schulterschmerzen hilft

Schulterschmerzen können viele Ursachen haben. Meistens sind schwache Muskeln oder Bewegungsmangel schuld. Erfahren Sie, wie einfache Übungen helfen können und wann ein Arztbesuch notwendig ist.
Aylin Tezel
HALLO!

Aylin Tezel über das Sprechen von "Loch Dorcha: See der Verdammten"

Nach dem Tod ihrer Mutter kehrt Zoe ins Dorf Loch Dorcha zurück. Dort erwartet sie eine unheimliche Mordserie und eine Reise in die düstere Vergangenheit.