Bis ans Ende der Nacht
05.02.2025 • 20:15 - 22:10 Uhr
Spielfilm, Kriminalfilm
Lesermeinung
prisma-Redaktion
Ausgerechnet der Drogendealer Victor hilft Robert Demant (Timocin Ziegler), sich seinen komplizierten Gefühlen zu stellen und liebevoller mit seiner Partnerin Leni Malinowski (Thea Ehre) umzugehen.
Vergrößern
Polizist Robert Demant (Timocin Ziegler) und seine Partnerin Leni Malinowski (Thea Ehre) nehmen an einem Tanzkurs teil, um sich den Drogendealern Nicole Gilly (Ioana Iacob) und Victor Arth (Michael Sideris, v.l.) zu nähern.
Vergrößern
Der verdeckte Ermittler Robert Demant (Timocin Ziegler) muss mit Leni Malinowski (Thea Ehre), die für die Mission auf Bewährung ist, zusammenarbeiten. Sie geben sich als Paar aus.
Vergrößern
Obwohl viele ungeklärte Konflikte aus einer früheren Beziehung Robert Demant (Timocin Ziegler) und Leni Malinowski (Thea Ehre) trennen, kommen sie sich wieder näher.
Vergrößern
Originaltitel
Bis ans Ende der Nacht
Produktionsland
D
Produktionsdatum
2023
Altersfreigabe
12+
Kinostart
Do., 22. Juni 2023
Spielfilm, Kriminalfilm

Lügen für die Freiheit

Von Jonas Decker

Bei der Berlinale 2023 umjubelt und ausgezeichnet, jetzt als Free-TV-Premiere bei ARTE zu sehen: "Bis ans Ende der Nacht" mit Thea Ehre und Timocin Ziegler erzählt eine komplexe Film-Noir-Geschichte zwischen falschen Identitäten und echten Gefühlen.

"Wo warst du denn die letzten zwei, drei Jahre?", fragt Großdealer Victor (Michael Sideris). Leni (Thea Ehre) muss lügen. Auf Bali sei sie gewesen, erklärt sie etwas verlegen. Robert (Timocin Ziegler), der direkt danebensitzt, weiß es besser – nein, nicht Bali -, aber schweigt. Die Sache ist kompliziert, aber das passt, denn "Bis ans Ende der Nacht" ist durchaus auch ein sehr komplexer Film – weit mehr noch, als es diese beklemmende Dinner-Szene vermuten lässt.

Was Victor nicht weiß: Leni war im Knast und muss jetzt als Lockvogel herhalten, damit Robert, ein verdeckter Ermittler, den Großkriminellen dingfest machen kann. Im Gegenzug winkt Leni die Freiheit, sofern denn alles gutgeht. Auf ein klassisches Happy End deutet in diesem Film Noir aber schon zu Beginn wenig hin. Robert ist schwul und muss sich nun als Partner von Transfrau Leni ausgeben, die Stimmung zwischen den beiden ist äußerst angespannt. Irgendwann entstehen schließlich echte Gefühle, aber das macht die Angelegenheit für alle Beteiligten nur noch schwieriger.

Silberner Bär für Thea Ehre

Florian Plumeyer schrieb das Drehbuch zu "Bis ans Ende der Nacht", Regie führte Christoph Hochhäusler ("Unter dir die Stadt", "Die Lügen der Sieger"). Gemeinsam kreierten die beiden eine ebenso anspruchsvolle wie ansprechende Mischung aus Kriminalfilm und Melodram, die nach der Premiere auf der Berlinale 2023 auch schon einiges Lob erntete. Vor allem die Leistung von Thea Ehre wurde vielfach hervorgehoben. Bei der Berlinale wurde sie mit einem Silbernen Bären als beste Nebendarstellerin ausgezeichnet.

ARTE zeigt "Bis ans Ende der Nacht" als Free-TV-Premiere. Bereits zwei Tage vorher, ab Montag, 3. Februar, ist das preisgekrönte Drama in der Mediathek abrufbar.

Bis ans Ende der Nacht – Mi. 05.02. – ARTE: 20.15 Uhr


Quelle: teleschau – der mediendienst GmbH
Weitere Darsteller
Thea Ehre Timocin Ziegler Michael Sideris Rosa Enskat Ioana Iacob Aenne Schwarz Sahin Eryilmaz Andreas Grusinski Jonny Hoff Martin Horn Daniel Drewes Rolf Heutmann Noah Forouzan Gabriele Giersiepen Ronald Kukulies

Das beste aus dem magazin

Dr. David Kubosch
Gesundheit

Wenn Atmen, Bücken oder Drehen zum Problem werden

Rundrücken durch ständiges Sitzen? Wie sich der Rücken auf den ganzen Körper auswirkt und welche Maßnahmen helfen, erklärt ein Experte für Rückengesundheit.
Die Vulkaninsel La Réunion.
Reise

Sehnsuchtsorte im Jahr 2026

prisma stellt mögliche Reiseziele fürs nächste Jahr vor und verrät, an welchen Orten besondere Erlebnisse auf Urlauber warten.
Johannes B. Kerner steht auf einer Treppe.
HALLO!

Johannes B. Kerner über das Weihnachtsfest: "Familie geht über alles"

Johannes B. Kerner moderiert rund um Weihnachten drei Sendungen. Mit prisma hat er über deren Besonderheiten gesprochen und erklärt, warum ihm die Jahreszeit so gut gefällt.
Dr. med. Heinz-Wilhelm Esser ist Oberarzt und Facharzt für Innere Medizin, Pneumologie und Kardiologie am Sana-Klinikum Remscheid und bekannt als "Doc Esser" in TV und Hörfunk sowie als Buchautor.
Gesundheit

Adventszeit: Genießen mit gesunder Gelassenheit

Die Weihnachtszeit muss nicht ungesund sein. Mit ein paar einfachen Tipps kann man die Adventszeit genießen, ohne ein schlechtes Gewissen zu haben. Entscheidend ist, was man das ganze Jahr über macht.
Oliver Mommsen vor einem Weihnachtsbaum.
HALLO!

Oliver Mommsen über seine Rolle in "Eine fast perfekte Bescherung"

Im Weihnachtsfilm „Eine fast perfekte Bescherung“ müssen die Anwohner eines Berliner Viertels an Weihnachten ihre Wohnungen verlassen, weil eine Weltkriegsbombe entschärft wird. In einer Turnhalle findet sich eine bunt gemischte Truppe zusammen, die nun mit dieser Situation umgehen muss. Oliver Mommsen spielt Pfarrer Klaus Meier. Mit prisma hat er über den Film und über Weihnachten gesprochen
Carsten Henn lehnt an einer Wand.
HALLO!

Carsten Henn: „Wein ist ein bodenständiges Produkt“

Bestsellerautor Carsten Henn ist thematisch breit aufgestellt. Neben seinen Bestsellern wie „Der Buchspazierer“ und „Sonnenaufgang Nr. 5“ hat er sich einen Namen als Verfasser kulinarischer Kriminalromane gemacht. Da blitzte seine Liebe für den Wein schon hier und da auf. In seinem neuen Weinbuch schenkt der renommierte Weinjournalist und Weinbauer sein fundiertes fachliches Know-how nun einzigartig praktisch und unterhaltsam ein: Mit 66 wohldosierten und klug ausgewählten Fragen nimmt er seine Leser in „Simply Wine“, erschienen bei ZS, mit in die Welt des Weins. prisma hat mit ihm über sein neues Buch gesprochen.