Bis ans Ende der Nacht
05.02.2025 • 20:15 - 22:10 Uhr
Spielfilm, Kriminalfilm
Lesermeinung
prisma-Redaktion
Ausgerechnet der Drogendealer Victor hilft Robert Demant (Timocin Ziegler), sich seinen komplizierten Gefühlen zu stellen und liebevoller mit seiner Partnerin Leni Malinowski (Thea Ehre) umzugehen.
Vergrößern
Polizist Robert Demant (Timocin Ziegler) und seine Partnerin Leni Malinowski (Thea Ehre) nehmen an einem Tanzkurs teil, um sich den Drogendealern Nicole Gilly (Ioana Iacob) und Victor Arth (Michael Sideris, v.l.) zu nähern.
Vergrößern
Der verdeckte Ermittler Robert Demant (Timocin Ziegler) muss mit Leni Malinowski (Thea Ehre), die für die Mission auf Bewährung ist, zusammenarbeiten. Sie geben sich als Paar aus.
Vergrößern
Obwohl viele ungeklärte Konflikte aus einer früheren Beziehung Robert Demant (Timocin Ziegler) und Leni Malinowski (Thea Ehre) trennen, kommen sie sich wieder näher.
Vergrößern
Originaltitel
Bis ans Ende der Nacht
Produktionsland
D
Produktionsdatum
2023
Altersfreigabe
12+
Kinostart
Do., 22. Juni 2023
Spielfilm, Kriminalfilm

Lügen für die Freiheit

Von Jonas Decker

Bei der Berlinale 2023 umjubelt und ausgezeichnet, jetzt als Free-TV-Premiere bei ARTE zu sehen: "Bis ans Ende der Nacht" mit Thea Ehre und Timocin Ziegler erzählt eine komplexe Film-Noir-Geschichte zwischen falschen Identitäten und echten Gefühlen.

"Wo warst du denn die letzten zwei, drei Jahre?", fragt Großdealer Victor (Michael Sideris). Leni (Thea Ehre) muss lügen. Auf Bali sei sie gewesen, erklärt sie etwas verlegen. Robert (Timocin Ziegler), der direkt danebensitzt, weiß es besser – nein, nicht Bali -, aber schweigt. Die Sache ist kompliziert, aber das passt, denn "Bis ans Ende der Nacht" ist durchaus auch ein sehr komplexer Film – weit mehr noch, als es diese beklemmende Dinner-Szene vermuten lässt.

Was Victor nicht weiß: Leni war im Knast und muss jetzt als Lockvogel herhalten, damit Robert, ein verdeckter Ermittler, den Großkriminellen dingfest machen kann. Im Gegenzug winkt Leni die Freiheit, sofern denn alles gutgeht. Auf ein klassisches Happy End deutet in diesem Film Noir aber schon zu Beginn wenig hin. Robert ist schwul und muss sich nun als Partner von Transfrau Leni ausgeben, die Stimmung zwischen den beiden ist äußerst angespannt. Irgendwann entstehen schließlich echte Gefühle, aber das macht die Angelegenheit für alle Beteiligten nur noch schwieriger.

Silberner Bär für Thea Ehre

Florian Plumeyer schrieb das Drehbuch zu "Bis ans Ende der Nacht", Regie führte Christoph Hochhäusler ("Unter dir die Stadt", "Die Lügen der Sieger"). Gemeinsam kreierten die beiden eine ebenso anspruchsvolle wie ansprechende Mischung aus Kriminalfilm und Melodram, die nach der Premiere auf der Berlinale 2023 auch schon einiges Lob erntete. Vor allem die Leistung von Thea Ehre wurde vielfach hervorgehoben. Bei der Berlinale wurde sie mit einem Silbernen Bären als beste Nebendarstellerin ausgezeichnet.

ARTE zeigt "Bis ans Ende der Nacht" als Free-TV-Premiere. Bereits zwei Tage vorher, ab Montag, 3. Februar, ist das preisgekrönte Drama in der Mediathek abrufbar.

Bis ans Ende der Nacht – Mi. 05.02. – ARTE: 20.15 Uhr


Quelle: teleschau – der mediendienst GmbH
Weitere Darsteller
Thea Ehre Timocin Ziegler Michael Sideris Rosa Enskat Ioana Iacob Aenne Schwarz Sahin Eryilmaz Andreas Grusinski Jonny Hoff Martin Horn Daniel Drewes Rolf Heutmann Noah Forouzan Gabriele Giersiepen Ronald Kukulies

Das beste aus dem magazin

Das Buch "Du bist das Problem, das ich  mir wünsche."
<span class="label label-info">Gesundheit</span>

Für Sie gelesen: "Du bist das Problem, das ich mir wünsche. Konflikte humorvoll lösen"

Iris Gavric und Matthias Renger, bekannt für ihren Bestseller "Shitmoves", widmen sich in ihrem neuen Buch "Du bist das Problem, das ich mir wünsche" den Herausforderungen in zwischenmenschlichen Beziehungen. Mit Humor und persönlichen Beispielen zeigen sie kreative Streit-Hacks.
Eine Person steht am Meer im Sonnenuntergang und streckt die Arme aus. Darüber ein Schriftzug "Aktiv und Gesund".
<span class="label label-info">Gesundheit</span>

Gesundheitssendungen in der Mediathek abrufen

Gesundheitssendungen im TV sind oft nicht im passenden Sendezeitpunkt zu sehen. Dank der Mediatheken der Sender kann man verpasste Sendungen jederzeit online nachholen.
Andrea Kern.
<span class="label label-info">Gesundheit</span>

Das hilft sanft und schnell bei Verstopfung

Eine Stammkundin berichtet von Verdauungsproblemen. Der Apotheker empfiehlt ballaststoffreiche Ernährung und pflanzliche Mittel wie Flohsamenschalen und Sennesfrüchte für schnelle Abhilfe.
Eine Weltkarte mit einem Strohhut, einem Kompass und zwei Spritzen.
<span class="label label-info">Reise</span>

Gut geschützt auf Reisen

Damit eine Fernreise wirklich Spaß macht, muss sie gut geplant sein. Dazu gehört auch, rechtzeitig an den notwendigen Impfschutz zu denken. prisma gibt einen kleinen Überblick über wichtige Impfungen und wann der beste Impfzeitraum ist
Axel Beyer hält sein neues Buch in der Hand.
<span class="label label-info">HALLO!</span>

Axel Beyer über sein neues Buch: „Hunde sind kein Spielzeug“

Axel Beyer hat ein neues Buch vorgelegt. Nach seinem Roman „Immer nur aufregen ist auch keine Lösung“, geht es in seinem neuen Buch „Zwei Fellnasen ziehen um“, erschienen bei Rowohlt, um den besten Freund des Menschen. Prisma hat ihn gesprochen.
Ein Mensch lehnt Wein ab.
<span class="label label-info">Gesundheit</span>

Dry January: Pause für den Körper

Im Januar verzichten viele Menschen auf Alkohol, um ihrem Körper etwas Gutes zu tun. Der Verzicht verbessert die Gesundheit und wirkt sich positiv auf Leber, Herz-Kreislauf-System und Schlaf aus. Zudem gibt man Kindern ein gutes Vorbild.