Boiling Point - Köche am Limit
15.07.2025 • 23:30 - 01:00 Uhr
Spielfilm, Thriller
Lesermeinung
The Chef
Vergrößern
Vinette Robinson, Stephen Graham
Vergrößern
The Chef
Vergrößern
The Chef
Vergrößern
Originaltitel
Boiling Point
Produktionsland
GB
Produktionsdatum
2021
Altersfreigabe
12+
Spielfilm, Thriller

Boiling Point - Köche am Limit

Kurz vor Weihnachten ist in der Küche eines Londoner Nobelrestaurants die Hölle los: Sternekoch Andy (Stephen Graham) muss nicht nur das Scheitern seiner Ehe verarbeiten, sondern auch die Herabstufung seines Lokals von fünf auf drei Sterne durch das Gesundheitsamt. Der gefeierte Regisseur Philip Barantini ("Adolescence") drehte den Film in einem einzigen Take und vermittelt so unmittelbar den in der Gastronomie herrschenden Druck. Andy Jones, Miteigentümer und Chefkoch eines renommierten Restaurants, steht während der hektischen Weihnachtszeit vor einer Reihe von Herausforderungen, die sowohl sein berufliches als auch sein persönliches Leben auf die Probe stellen. Die Geschichte entfaltet sich an einem Abend, der mit einer überraschenden Gesundheitsinspektion beginnt und in einer dramatischen Wendung endet, die das gesamte Team erschüttert: Als Andy zu spät zur Eröffnung seines Restaurants erscheint, entdeckt er, dass eine unangekündigte Gesundheitsinspektion im Gange ist. Der Gesundheitsinspektor findet zahlreiche Mängel, was zur Abwertung des Restaurants von fünf auf drei Sterne beiträgt. Zeit, sich damit auseinanderzusetzen, bleibt Andy und seinem Team nicht: Das Lokal ist komplett ausgebucht. Während die Köchinnen und Köche schneiden, brutzeln und braten, wird Andy mit verschiedenen Problemen konfrontiert: Personalmangel, Missverständnisse durch Sprachbarrieren, unzufriedene Gäste. Zu allem Überfluss kommt sein ehemaliger Partner Alastair Skye, inzwischen ein berühmter TV-Koch, unangekündigt mit der gefürchteten Restauranttesterin Sara Southworth an seiner Seite ins Restaurant, was den Druck auf Andy und sein Team zusätzlich erhöht. Serien, die einen Blick hinter die Kulissen der Gastronomie werfen, liegen spätestens seit "The Bear" im Trend. Dadurch, dass der britische Film "Boiling Point - Köche am Limit" in einem einzigen Take gedreht wurde, gelingt es ihm aber wie kaum einer Produktion zuvor, die Hektik und die Belastung nachfühlbar zu machen, die gerade in einem Nobelrestaurant vorherrschen, und die alle Beteiligten schnell an den "Siedepunkt" bringt. Kein Wunder, saß doch auf dem Regiestuhl Philip Barantini, der mit der Serie "Adolescence", deren Folgen ebenfalls in jeweils einem Take gedreht wurde, gerade weltweite Erfolge feierte.

Das beste aus dem magazin

Ein Kamm für Läuse.
Gesundheit

Läuse loswerden

Kopfläuse verbreiten sich schnell, doch keine Panik – mit gezielter Behandlung und Hygiene sind sie rasch wieder loszuwerden. Wichtig ist eine Kombination aus Kopflausmitteln und gründlichem Auskämmen.
Professor Dr. med. Burkhard Sievers ist Facharzt für Innere Medizin, Kardiologie, Angiologie und Gendermediziner am Sana Klinikum Remscheid, Inhaber der Praxis Cardiomed24 in Meerbusch und Buchautor.
Gesundheit

Pflege frühzeitig besprechen und organisieren

Ein Ehemann fragt, wann es an der Zeit ist, Hilfe für die Pflege seiner dementen Frau zu organisieren. Experten empfehlen, frühzeitig zu planen, um Stress zu vermeiden und die bestmögliche Betreuung sicherzustellen.
Eko Fresh.
HALLO!

Eko Fresh über seine Rolle in "Die Kinderschwindlerin"

Nina und Sammy streiten auf Arianes Geburtstag. Nach der Trennung braucht Nina eine neue Bleibe. Eine Traumwohnung wird nur an Familien vermietet, also täuscht sie Kinder vor. Eine turbulente Komödie mit Eko Fresh, die am 7. August im ZDF läuft.
Eine Grafik des menschlichen Körpers.
Gesundheit

Klartext über Hepatitis

Am 28. Juli steht der Welt-Hepatitis-Tag unter dem Motto "Lass uns Klartext reden". Deutsche Leberhilfe informiert über die Gefahren und Impfungen gegen Hepatitis.
Professor Dr. Dr. med. Dagmar Führer-Sakel, Direktorin der Klinik für Endokrinologie, Diabetologie und Stoffwechsel an der Universitätsmedizin Essen/Universität Duisburg-Essen.
Gesundheit

Wie Umwelteinflüsse den Hormonhaushalt stören

Endokrine Disruptoren, wie Bisphenol A und Phthalate, können den Hormonhaushalt stören und gesundheitliche Risiken wie Unfruchtbarkeit und Krebs erhöhen.
Eine Frau mittleren Alters sitzt mit strengem Blick am Computer.
HALLO!

Silke Bodenbender: „Vielleicht drängt es ja mal eine Schauspielerin in die Politik“

Kristina Lurz, die Bürgermeisterin von Waldsee, muss sich in der ZDF-Komödie "Ein ganz großes Ding" nicht nur gegen einen Erpresser behaupten, sondern auch ihren Traum von der großen Politik verfolgen. Silke Bodenbender brilliert in der Rolle der ambitionierten Politikerin.