Bomben für die Welt

Report, Dokumentation
Moralische Instanz auf Abruf
Von Rupert Sommer

Infos
Produktionsland
Deutschland
Produktionsdatum
2018
ARD
Mo., 15.01.
22:45 - 23:30
Wie Deutsche an Kriegen und Krisen verdienen


Wie die neue Dokumentation nachweisen kann, umgehen viele deutsche Rüstungsunternehmen sehr perfide die strengen Gesetze zur Weiterverbreitung tödlicher Kriegswaffen.

Eigentlich hat Deutschland ja mit die schärfsten gesetzlichen Regelungen zur Rüstungskontrolle in der Welt. Die Realität spricht aber oft eine andere Sprache. Aktuelles Beispiel: Jemen. Dort spielt sich eine der schlimmsten humanitären Katastrophen der Jetztzeit ab, und gleichzeitig fallen Bomben aus deutscher Produktion. Während die gesamte Region des Nahen Ostens derzeit einem Pulverfass gleicht, verkaufen deutsche Firmen komplette Munitionsfabriken an Länder, die als mehr oder weniger verlässliche Partner gelten. Wie die neue vom BR für den Einsatz im ARD-Hauptprogramm produzierte Dokumentation "Die Story im Ersten: Bomben für die Welt" von Philipp Grüll und Karl Hoffmann zeigt, haben viele Rüstungskonzerne eine wahre Meisterschaft darin entwickelt, deutsche Genehmigungsstandards zu umgehen. Kann man so den Status Deutschlands als eine Art moralische Instanz in Flüchtlingsfragen halten? Eher kaum!


Quelle: teleschau – der Mediendienst


Werbepause? Zeit für Spielchen!

Das könnte Sie auch interessieren

DMAX Der Geiger - Boss Of Big Blocks

Der Geiger - Boss of Big Blocks - Überraschung!(Episode 1)

Report | 20.07.2018 | 18:15 - 19:15 Uhr
3.67/503
Lesermeinung
NDR Hamburger Kneipe

Meine Reise - Deine Reise

Report | 20.07.2018 | 18:15 - 18:45 Uhr
/500
Lesermeinung
arte Re:

Re: - Ackern für die Zukunft - Gartenvielfalt ohne Chemie

Report | 20.07.2018 | 19:40 - 20:15 Uhr
/500
Lesermeinung
News
Jette Joop ist selbst erfolgreiche Unternehmerin. Jetzt gibt sie ihr Wissen weiter.

Designerin Jette Joop möchte jungen Unternehmerinnen in ihrer Show "Jung, weiblich, Boss!" unter die…  Mehr

Radiomoderator, Jurist und Vorbild für einen weltweiten Kinohit: Adrian Cronauer, der mit seinem Slogan "Good Morning, Vietnam" bekannt wurde, ist verstorben.

Der legendäre Radio-DJ Adrian Cronauer ist tot. Aus seinen Kriegs-Erlebnissen wurde 1987 der Film "G…  Mehr

Sila Sahin und ihr Mann Samuel Radlinger sind Eltern geworden. Den Namen ihres Sohnes verraten sie aber noch nicht.

Sila Sahin und ihr Ehemann Samuel Radlinger sind stolze Eltern eines Sohnes geworden. Via Instagram …  Mehr

Benno Winkler wird von seinen Begleitern ausgeraubt und in der Wüste zurückgelassen. Dietmar Bär ging für die Rolle psychisch und physisch an Grenzen.

Dietmar Bär ist ARD-Zuschauern vor allem als Kommissar Freddy Schenk aus dem Kölner "Tatort" bekannt…  Mehr

Endlich mal ohne Mütze: Terence Hill als Forstkommandant Pietro (ganz rechts) in einer entspannten Stunde auf der Alm seines Freundes Roccia mit (von rechts) der von schwerer Verletzung genesenen Ukrainerin Anya (Catrinel Marlon), Pietros Neffe Giorgio (Gabriele Rossi), Rioccas Tochter Chiara (Claudia Gaffuri) und mit Roccia, dem "Felsen" (Francesco Salvi) selbst.

Das Bayerische Fernsehen zeigt die Episoden der zweiten Staffel "Die Bergpolizei – Ganz nah am Himme…  Mehr