Bomben für die Welt
15.01.2018 • 22:45 - 23:30 Uhr
Report, Dokumentation
Lesermeinung
Produktionsland
Deutschland
Produktionsdatum
2018
Report, Dokumentation

Moralische Instanz auf Abruf

Von Rupert Sommer

Wie die neue Dokumentation nachweisen kann, umgehen viele deutsche Rüstungsunternehmen sehr perfide die strengen Gesetze zur Weiterverbreitung tödlicher Kriegswaffen.

Eigentlich hat Deutschland ja mit die schärfsten gesetzlichen Regelungen zur Rüstungskontrolle in der Welt. Die Realität spricht aber oft eine andere Sprache. Aktuelles Beispiel: Jemen. Dort spielt sich eine der schlimmsten humanitären Katastrophen der Jetztzeit ab, und gleichzeitig fallen Bomben aus deutscher Produktion. Während die gesamte Region des Nahen Ostens derzeit einem Pulverfass gleicht, verkaufen deutsche Firmen komplette Munitionsfabriken an Länder, die als mehr oder weniger verlässliche Partner gelten. Wie die neue vom BR für den Einsatz im ARD-Hauptprogramm produzierte Dokumentation "Die Story im Ersten: Bomben für die Welt" von Philipp Grüll und Karl Hoffmann zeigt, haben viele Rüstungskonzerne eine wahre Meisterschaft darin entwickelt, deutsche Genehmigungsstandards zu umgehen. Kann man so den Status Deutschlands als eine Art moralische Instanz in Flüchtlingsfragen halten? Eher kaum!


Quelle: teleschau – der Mediendienst

Das beste aus dem magazin

Göran Donner, ein Apotheker
Gesundheit

Welches Rezept nur drei Werktage gültig ist

Rezept ist nicht gleich Rezept: Wussten Sie, dass die Farbe eines Rezeptes über seine Gültigkeit entscheidet? Besonders nach einem Krankenhausaufenthalt ist darauf zu achten, dass rosa Rezepte nur drei Werktage gelten. Was es sonst noch zu beachten gibt, lesen Sie hier.
Eine Grafik mit einem Medikament, das sich auf den Urlaub vorbereitet.
Gesundheit

Gut vorbereitet in den Urlaub

Niemand möchte auf Reisen krank werden. Doch eine gut sortierte Reiseapotheke gehört für den Fall der Fälle ins Gepäck. prisma gibt einen Überblick, was nützlich sein könnte.
Marie Mouroum.
HALLO!

„Tanz ist wie Kampf – nur ohne Gegner“

Stuntfrau und Moderatorin Marie Mouroum belegte 2025 den fünften Platz bei „Let’s Dance“. Für RTL+ berichtet sie nun über MMA-Event.
Ein Kamm für Läuse.
Gesundheit

Läuse loswerden

Kopfläuse verbreiten sich schnell, doch keine Panik – mit gezielter Behandlung und Hygiene sind sie rasch wieder loszuwerden. Wichtig ist eine Kombination aus Kopflausmitteln und gründlichem Auskämmen.
Professor Dr. med. Burkhard Sievers ist Facharzt für Innere Medizin, Kardiologie, Angiologie und Gendermediziner am Sana Klinikum Remscheid, Inhaber der Praxis Cardiomed24 in Meerbusch und Buchautor.
Gesundheit

Pflege frühzeitig besprechen und organisieren

Ein Ehemann fragt, wann es an der Zeit ist, Hilfe für die Pflege seiner dementen Frau zu organisieren. Experten empfehlen, frühzeitig zu planen, um Stress zu vermeiden und die bestmögliche Betreuung sicherzustellen.
Eko Fresh.
HALLO!

Eko Fresh über seine Rolle in "Die Kinderschwindlerin"

Nina und Sammy streiten auf Arianes Geburtstag. Nach der Trennung braucht Nina eine neue Bleibe. Eine Traumwohnung wird nur an Familien vermietet, also täuscht sie Kinder vor. Eine turbulente Komödie mit Eko Fresh, die am 7. August im ZDF läuft.