Brennpunkt: Flutkatastrophe in Libyen
12.09.2023 • 20:15 - 20:25 Uhr
Info, Infomagazin
Lesermeinung
Vergrößern
Vergrößern
Originaltitel
Brennpunkt
Produktionsland
D
Produktionsdatum
2023
Info, Infomagazin

Völler, Wolf und Wagner: Mit Interims-Trio gegen den Vizeweltmeister

Von Christopher Schmitt

In den letzten Spielen enttäuschte die Deutsche Nationalmannschaft, Coach Hansi Flick musste nach dem Japan-Debakel gehen. In Dortmund trifft das DFB-Team nun auf hochkarätige Franzosen, die ARD überträgt live: eine schwierige Aufgabe für die drei Interims-Trainer.

Noch neun Monate bis zur Heim-EM 2024, und angesichts der schwachen Auftritte der Deutschen Nationalmannschaft zuletzt, ist von Fan-Euphorie noch nichts zu spüren. Nach dem 1:4-Desaster gegen Japan und der Entlassung von Bundestrainer Hansi Flick am Sonntag sollen keine Ausreden mehr gelten. Während im Hintergrund die Suche nach Flicks Nachfolger läuft, übernimmt intermisweise ein Trainer-Trio, bestehend aus DFB-Direktor Rudi Völler, Hannes Wolf und Sandro Wagner. Ihre Aufgabe könnte wahrlich einfacher sein: Kein Geringerer als Vizeweltmeister Frankreich, eine der stärksten Nationalmannschaften der Welt, ist zu Gast in Dortmund.

Die mit Stars gespickte Mannschaft von Didier Deschamps blieb in ihrer EM-Qualifikationsgruppe in fünf Spielen makellos und holte alle fünfzehn Punkte – ein schwerer Brocken für ein Deutschland ohne Selbstvertrauen. Das Erste überträgt das prestigeträchtige Testspiel live.

Die "Sportschau"-Vorberichterstattung startet bereits um 20.15 Uhr, die Moderation übernimmt Alexander Bommes. Als Experte steht ihm Weltmeister Bastian Schweinsteiger zur Seite. Um 21 Uhr rollt dann der Ball unter Flutlicht im Dortmunder Signal-Iduna-Park, und der deutschen Abwehr kommt unter anderem die Aufgabe zu, den pfeilschnellen Starstürmer Kylian Mbappé aus dem Spiel zu nehmen.

Aus der Kommentatorenkabine wird Gerd Gottlob die 90 Minuten begleiten und einordnen.

Im Anschluss: Prestigeduell auf der Insel

Während die Deutsche Nationalmannschaft als Gastgeber bereits für die Europameisterschaft qualifiziert ist, kämpfen andere Teams noch um ihr Ticket. Im Anschluss an das Spiel der DFB-Elf zeigt die ARD Zusammenfassungen mehrerer Qualifikationsspiele: Im Einsatz sind unter anderem der amtierende Europameister Italien gegen die Ukraine, und die Spanier, die ihre Pflichtaufgabe gegen Zypern erledigen müssen.

Ein besonders emotionales Duell, offiziell ein Freundschaftsspiel, findet auf der Insel statt: Schottland trifft im heimischen Glasgower Hampden Park auf England. Außerdem gibt es einen Spielbericht der Deutschen U21-Nationalmannschaft, die es in der EM-Qualifikation mit dem Kosovo zu tun bekommt.

ARD Sportschau: Fußball-Länderspiel Deutschland – Frankreich – Di. 12.09. – ARD: 20.15 Uhr


Quelle: teleschau – der mediendienst GmbH

Das beste aus dem magazin

Mathias Liebing mit verschränkten Armen.
HALLO!

Mathias Liebing: „Der Fußball gehört im Osten wieder zur regionalen Kultur“

Mathias Liebing hat nach seiner Biografie über Norbert Nachtweih nun das Buch „Plattgemacht“ über die Entwicklung des Fußballs in Ost-Deutschland nach der Wende geschrieben. Im Gespräch mit prisma gibt er interessante Einblicke in die ostdeutsche Fußballseele.
Eine Grafik zum Weltgesundheitstag.
Gesundheit

Die Gesundheit im Blick

Der Weltgesundheitstag wird jährlich am 7. April gefeiert und erinnert an die Gründung der WHO 1948. Das diesjährige Thema lautet: "Gemeinsam für die Gesundheit. An der Seite der Wissenschaft". Deutschland begeht diesen Tag seit 1954 mit angepassten Schwerpunkten.
Dr. med. Ramtin Knuschke in einem weißen Kittel.
Gesundheit

Bluthochdruck: Was hilft, wenn Tabletten nicht mehr reichen?

Bluthochdruck bleibt oft trotz Medikamenten ein Problem. Die Nierennervenablation kann neuen Halt bieten, indem sie gezielt Nervenfasern in der Nierenarterie verödet.
Alexander Scheer vor einem roten Hintergrund.
HALLO!

Alexander Scheer: "Bowie hatte 35 verschiedene Leben"

Lola-Gewinner Alexander Scheer („Gundermann“, „Sonnenallee“) feiert als David Bowie im Stück „Heroes“ seit März 2025 große Erfolge in Berlin. Nun geht der Schauspieler und Sänger mit der Show, die am Berliner Ensemble regelmäßig ausverkauft ist, auf Tour. Im Interview spricht er über Bowies Musik und dessen Liebe zur Literatur.
Professor Dr. Sven Ostermeier ist Facharzt für Orthopädie und Unfallchirurgie, Sportmedizin und Chirotherapie. Der Schulter- und Knieexperte arbeitet als leitender Orthopäde der Gelenk Klinik Gundelfingen. Außerdem ist er Instruktor der Gesellschaft für Arthroskopie und Gelenkchirurgie.
Gesundheit

Knie-Arthrose: Nur keinen Schongang einlegen

Knie-Arthrose muss nicht das Ende der Beweglichkeit bedeuten. Mit gezielten Übungen kann der Knorpel gestärkt und Schmerzen gelindert werden. Entdecken Sie einfache Bewegungsformen, die sich leicht in den Alltag integrieren lassen und den Krankheitsverlauf positiv beeinflussen.
Getty Images
Reise

Mit KI zum perfekten Urlaub 

Künstliche Intelligenz (KI) kann die Reiseplanung vereinfachen. Viele Fluggesellschaften und Anbieter setzen bereits auf sie. Auch KI-basierte Apps erweisen sich als hilfreiche Assistenten.