Brennpunkt im Umbruch
14.05.2026 • 01:50 - 02:20 Uhr
Info, Gesellschaft + Soziales
Lesermeinung
Vergrößern
Vergrößern
Vergrößern
Vergrößern
Originaltitel
Brennpunkt im Umbruch - Einsatz für die Hochhaussiedlung
Produktionsland
D
Produktionsdatum
2022
Info, Gesellschaft + Soziales

Brennpunkt im Umbruch

Die Hochhaussiedlung am Canarisweg in Hannover-Mühlenberg gilt für viele Menschen als sozialer Brennpunkt. Etwa 560 Wohnungen sind in den teils 14-stöckigen Betonplattenbauten untergebracht. Auf engstem Raum wohnen hier wohl mehr als 2000 Menschen aus über 50 Nationen. Lange Zeit wurde wenig in die Häuser und Wohnungen investiert. Alte Stromleitungen, fehlende Dämmung, die Gebäude wurden immer maroder. Hier arbeiten Quartiersmanager Ralf Gehrmann und Hausmeister Thorsten Kreth. Der Komplex wurde von ihrem Arbeitgeber, einem städtischen Wohnungsunternehmen, übernommen. Seitdem betreuen Ralf und Thorsten die Bewohnerinnen und Bewohner bei Problemen wie Schimmelschaden oder wenn es Schwierigkeiten gibt, die Miete zu bezahlen. Ihr Ziel ist es, den Canarisweg zu einem besseren Ort zu machen. Ob Quartiersmanager, geflüchtete Familie oder Jura-Studierender: "Die Nordreportage" begleitet Menschen, die im Canarisweg leben und arbeiten und zeigt einen Brennpunkt im Wandel, bei dem es mehr Bewerber als Wohnungen gibt.

Das beste aus dem magazin

Harry Whitley mit einer Gitarre.
HALLO!

Harry Whitley: "Für mich ist ein Traum wahr geworden"

Harry Whitley, der neue Sänger von Asia, erzählt von seinem überraschenden Einstieg in die legendäre Band, den Aufnahmen neuer Live-Alben und wie seine YouTube-Cover ihn ins Rampenlicht katapultierten.
Dr. Jens-Andreas Münch.
Gesundheit

Prostatabeschwerden: Das können Sie selbst tun

Nächtlicher Harndrang quält viele Männer ab 50. Eine vergrößerte Prostata kann die Ursache sein. Pflanzliche Arzneimittel versprechen Hilfe, ohne tagsüber müde zu machen. Was es zu beachten gibt und wie Sie die passende Behandlung finden, erfahren Sie hier.
Das Buch „Too much. Warum wir Kontrolle suchen – und Kraft im Loslassen finden“ von Professorin Dr. Eva Asselmann
Gesundheit

Für Sie gelesen: "Too much. Warum wir Kontrolle suchen – und Kraft im Loslassen finden"

Professorin Dr. Eva Asselmann bietet mit ihrem Buch "Too much" wertvolle Einblicke in den Umgang mit Alltagsstress und erklärt, wie man durch Selbstwirksamkeit Kontrolle zurückgewinnt.
privat
HALLO!

Vom Selbstfindungs-Trip zum eigenen Buch: Carina Kruse

Carina Amara Kruse ist 29, als ihr Leben zu einem Trümmerhaufen wird – Liebe weg, Job weg. Doch statt in Selbstmitleid zu versinken, reist sie allein nach Bali, Indien und Neuseeland. Aus ihrer Reise entsteht schließlich das Buch „The Journey“.
WDR Herby Sachs
Gesundheit

TOFI: Normalgewichtig, aber Adipositas

Gesundheit ist mehr als nur das Gewicht auf der Waage. Warum Menschen mit normalem BMI und Bauchfett ein höheres Risiko für Krankheiten haben können als leicht Übergewichtige mit aktiver Lebensweise.
Eine ältere Frau hält ein Wasserglas mit Schmerzen.
Gesundheit

Welt-Parkinson-Tag am 11. April

Am 11. April wird der Welt-Parkinson-Tag begangen, um auf die Erkrankung aufmerksam zu machen. Anlässlich des Tages sind zahlreiche Veranstaltungen geplant, darunter eine Online-Veranstaltung der Parkinson Stiftung.