Britanniens verborgene Schätze
27.10.2025 • 01:50 - 02:50 Uhr
Info, Geschichte
Lesermeinung
Alice Roberts Mosaik Lichtung
Vergrößern
Mosaik-Paneel
Vergrößern
Alice Roberts Mosaik Bürsten
Vergrößern
Vergrößern
Originaltitel
Digging for Britain
Produktionsland
GB
Produktionsdatum
2022
Altersfreigabe
6+
Info, Geschichte

Britanniens verborgene Schätze

Professor Alice Roberts erkundet aufregende archäologische Funde im Osten Großbritanniens. Ein Team in Suffolk legt ein verschollenes Monument frei, das so alt ist wie Stonehenge. Etwas weiter östlich wird eine der frühesten und katastrophalsten Panzerschlachten Großbritanniens auf einem französischen Schlachtfeld des Ersten Weltkriegs erkundet. In Suffolk versuchen Archäologen, römische Bestattungspraktiken zu ergründen. Außerdem stößt ein Metallsucher auf einen Münzschatz, der einen Einblick in die Auswirkungen des englischen Bürgerkriegs auf das Leben der einfachen Leute gibt.

Das beste aus dem magazin

Mehrere Augenpaare & der Schriftzug "Woche des Sehens"
Gesundheit

Die Woche des Sehens

Die Woche des Sehens macht auf die Belange sehbehinderter und blinder Menschen aufmerksam.
Dr. Stefan Appenrodt im weißen Kittel
Gesundheit

Schleichender Hörverlust: Ein Hörtest bringt Klarheit

Viele Menschen bemerken ihren Hörverlust erst spät. Warum ein rechtzeitiger Hörtest so wichtig ist und wie moderne Hörsysteme helfen können, erklärt HNO-Experte Dr. Stefan Appenrodt.
Salwa Houmsi
HALLO!

60 Jahre „aspekte“: Eine Kultsendung mit Moderatorin Salwa Houmsi

Salwa Houmsi gehört seit 2022 zum Moderationsteam von „aspekte“. Die Kultursendung feiert ihren 60. Geburtstag. Darüber und über viele weitere Themen hat prisma mit ihr gesprochen.
Ein rotes Herz wird in Händen gehalten
Gesundheit

Am 29. September ist Weltherztag

Der Weltherztag am 29. September macht auf die Gefahren von Herz-Kreislauf-Erkrankungen aufmerksam. Die Deutsche Herzstiftung bietet umfassende Informationen und Tests zur Risikobewertung.
Privatdozent Dr. Bastian Marquaß ist Facharzt für Orthopädie, Unfallchirurgie und Sportmedizin der Gelenk-Klinik Gundelfingen.
Gesundheit

Was bei einem Überbein hilft

Ein Ganglion, oft als "Überbein" bezeichnet, ist eine flüssigkeitsgefüllte Zyste, die an Gelenken oder Sehnenscheiden auftritt. Obwohl oft harmlos, kann es bei einigen Betroffenen Beschwerden verursachen. Verschiedene Behandlungsmethoden stehen zur Verfügung, von konservativen Ansätzen bis zur Operation.
Eine junge Frau hat einen älteren Mann im Arm.
Gesundheit

Bis zum Ende begleiten: Kurse zur "Letzten Hilfe"

Letzte Hilfe Kurse vermitteln Angehörigen Wissen zur Begleitung Schwerkranker und Sterbender. Erfahrene Hospiz- und Palliativmitarbeiter thematisieren die Normalität des Sterbens und lindern das Leiden.